Krefeld: So sieht das neue Bildungszentrum Mitte aus

Index

Krefeld: So sieht das neue Bildungszentrum Mitte aus

Die Stadt Krefeld bekommt ein neues Bildungszentrum Mitte, das die bisherigen Einrichtungen ersetzen und zu einem modernen Lernort umgestalten soll. Das neue Zentrum wird auf dem Gelände des ehemaligen Realgymnasiums entstehen und soll Platz für rund 1.500 Schüler bieten. Die Bauarbeiten haben bereits begonnen und sollen innerhalb von zwei Jahren abgeschlossen sein. Das Bildungszentrum Mitte wird nicht nur eine moderne Infrastruktur bieten, sondern auch eine Vielzahl von Bildungsangeboten an die Schüler anbieten. Neben Klassenräumen und Fachräumen wird es auch eine große Multifunktionshalle und eine Bibliothek geben.

Neues Bildungszentrum Mitte in Krefeld: Ein Haus für 55,9 Millionen Euro

Das trifft zumindest auf den Neubau vom Haus der Bildung Mitte an der Hofstraße zu. Hier entstehen in einer Gebäudehülle Kita, Grundschule und Familienzentrum.

Ein schnellerer Bau als geplant

Ein schnellerer Bau als geplant

Nach den Herbstferien 2025 könnte es losgehen. Allerdings geht es laut Stadtdirektor Markus Schön schneller als gedacht. Geplant war die Fertigstellung für das Frühjahr 2026. Wir werden aber bereits im Herbst 2025 fertig sein. Nach den Herbstferien 2025 sollen die ausquartierten Grundschüler zurückkommen und in ihrer neuen Schule starten, sagt Schön.

Ein Gebäude mit vielen Highlights

Ein Gebäude mit vielen Highlights

Im Kitabereich sind bereits die Fenster eingebaut und die Fassadenverkleidung ist in Arbeit, während am anderen Ende des Gebäudes gerade die letzte Decke betoniert worden ist. Es wird nicht abgewartet, bis ein Gewerk durch ist, sondern parallel gearbeitet. Über zehn verschiedene Gewerke sind derzeit auf der Baustelle anzutreffen.

Erdwärme dank Geothermiebohrungen

Erdwärme dank Geothermiebohrungen

30 Geothermiebohrungen in Tiefen von 99 Metern machen Erdwärme möglich. Dazu kommt neben einer Dachbegrünung auch eine PV-Anlage auf das Dach, die für Strom sorgen wird. Eine Fernwärmeinstallation gebe es ebenfalls, informiert Lars Merker, Projektleiter von MBN, dem zuständigen Generalunternehmen.

Ein Haus für die Bildung

Ein Haus für die Bildung

Die auf drei Etagen verteilte Nutzfläche beläuft sich auf 12.000 Quadratmeter. Die Grundsteinlegung erfolgte im September vergangenen Jahres. Das Richtfest soll am 21. August erfolgen. Bezug ist im Herbst 2025.

Bauarbeiten ohne Schäden

Bauarbeiten ohne Schäden

Bislang lösten die Bautätigkeiten keine Schäden an den benachbarten Häusern aus. 72 neue Parkplätze für das Quartier Die Tiefgarage bietet indes 100 Parkplätze. 28 entfallen auf das Haus der Bildung, 72 sind für das Quartier an sich gedacht.

Ein besonderes Highlight: die Eingangshalle

Die bereits gegossene Betontreppe, die vom Erdgeschoss in die erste Etage führt, ist nicht einfach nur eine Treppe. Rechts und links sind es normale Treppenstufen. In der Mitte sind es allerdings Riesenstufen, die als Sitzgelegenheit dienen, wenn Veranstaltungen in der Halle stattfinden, erklärt Jens Quellmalz, Sachgebietsleiter Projektmanagement beim Zentralen Gebäudemanagement der Stadt Krefeld.

Drei offene Innenhöfe

Ein weiteres Highlight werden die drei offenen Innenhöfe sein. Wo jetzt noch Baugerüste in die Höhe ragen, wird eine komplette Verglasung für viel Licht und Offenheit sorgen.

Das Familienzentrum und die Mensa

Das Erdgeschoss wird zukünftig das Familienzentrum auf der einen Seite beherbergen und auf der anderen Seite die Mensa für Kita und Schule samt der Küche, wo frisch gekocht werden wird. 120 Sitzplätze sind vorhanden, wobei in drei Schichten gegessen wird. Dazu kommt eine Kleinkindertagespflege mit einem separaten Zugang.

Ein Gebäudeleitsystem mit Farben

Wir werden mit einem Gebäudeleitsystem agieren, das nicht nur mit Informationsschildern, sondern auch mit Farben für die verschiedenen Funktionsbereiche arbeitet. Die Farben spiegeln sich dabei mittels Blechen in der Fassade wider, sagt Quellmalz. Rot-orange ist der Kita Bereich, die dreizügige Schule erhält drei Grüntöne, das Familienzentrum wird türkis-grün und der Sportbereich erhält die Farbe Blau.

Die Schule und die Kita

Die Schule ist in drei sogenannte Lernhäuser unterteilt, die sich in der ersten und zweiten Etage befinden. Die Kita, die mit Spielfluren und Mehrzweckraum neben den eigentlichen Gruppenräumen punktet, ist auf Kinder U3 ausgerichtet.

Fazit

Wir bauen für die Bildung. Besser kann man das Geld nicht anlegen. Ich bin nach dem ersten Rundgang überwältigt und vom Raumkonzept begeistert, zieht Schön ein erstes Resümee.

Udo Müller

Als Experte und leidenschaftlicher Autor auf Uslar Hier, der nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, bin ich Udo stets bemüht, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Meine Artikel sind fundiert recherchiert und bieten dem Leser einen umfassenden Überblick über aktuelle Geschehnisse. Meine Leidenschaft für den Journalismus spiegelt sich in jedem meiner Beiträge wider, und ich strebe danach, unseren Lesern stets relevante und informative Inhalte zu liefern. Mit Uslar Hier haben Sie einen verlässlichen Begleiter für die tägliche Nachrichtenberichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up