Düsseldorf: keine Nachfolge für Dezernentin Britta Zür für (Traducción: Düsseldorf: no hay sucesor para la consejera delegada Britta Zür)

Index

Düsseldorf: keine Nachfolge für Dezernentin Britta Zür

Die Stadt Düsseldorf steht derzeit vor einem großen Problem: keine Nachfolge für die Dezernentin Britta Zür gefunden wurde. Nachdem die langjährige Amtsinhaberin ihren Rücktritt bekannt gegeben hatte, begann die Suche nach einem geeigneten Nachfolger. Doch trotz umfassender Bemühungen konnten keine passenden Kandidaten gefunden werden. Die Folgen dieser Entscheidung sind noch nicht absehbar, doch eine Sache ist sicher: die Stadt Düsseldorf steht vor einem bedeutenden Umbruch. Die Frage nach der Zukunft der Stadtverwaltung bleibt somit weiterhin unbeantwortet.

Düsseldorfer Rathaus: Britta Zür verlässt die Stadt, keine Nachfolge gesucht

Die Stadt Düsseldorf wird vorerst keine Nachfolge für die scheidende Dezernentin des Ordnungsamtes Britta Zür suchen. Stattdessen sollen die Aufgaben auf drei Beigeordnete verteilt werden, um die Dezernate neu zuzuschneiden.

Britta Zür, die derzeit für Ordnung, Bürgerservice und Sport zuständig ist, wird die Stadt zum 1. September verlassen, um die Spitze der DB Sicherheit zu übernehmen.

Die Stadt teilte am Freitag mit, dass die Aufgaben durch einen Neuzuschnitt der Dezernate anders aufgeteilt werden. Dies bedeutet, dass es vorerst keine Nachfolge gibt.

Neue Aufgabenverteilung

Neue Aufgabenverteilung

Die Verantwortung für das Ordnungsamt wird erneut bei Christian Zaum liegen, der diese Zuständigkeit erst im vergangenen Jahr an Zür hatte abtreten müssen. Er behält Wirtschaft, Recht und Gesundheit. Den Bereich Feuerwehr samt Krisenmanagement tritt er an Stadtdirektor Burkhard Hintzsche ab, der zudem erneut den Sport übernimmt.

Zudem liegen die Bereiche Jugend, Schule und Soziales beim dienstältesten Dezernenten der Stadt. Der Bürgerservice (Einwohnerwesen) liegt nun in Händen von Olaf Wagner, Dezernent für Personal, Organisation und Digitalisierung.

Vorteile des neuen Zuschnitts

Vorteile des neuen Zuschnitts

Die Stadt betont die Vorteile des neuen Zuschnitts, etwa die Vereinigung von Recht und Ordnung bei Zaum oder Breitensport, Großveranstaltungen, Feuerwehr und Krisenmanagement bei Hintzsche.

Es stellt sich jedoch die Frage, warum die Bereiche zuletzt auseinanderlagen. Ein Grund dürfte gewesen sein, dass Britta Zür nach Sport und Bürgerservice auch das Ordnungsamt zugestanden wurde, was ebenfalls neue Zuschnitte nötig gemacht hatte.

Zukunft der Dezernenten-Stelle

Zukunft der Dezernenten-Stelle

Dem Vernehmen nach soll erst nach der Kommunalwahl 2025 eine neue Dezernenten-Stelle ausgeschrieben werden. Der Grund ist ein politisch-pragmatischer: Voraussichtlich könnte ein geeigneter Kandidat erst kurz vor der Wahl sein Amt antreten.

Der jetzt eingeschlagene Weg lässt aber einer neuen Mehrheitskooperation im Stadtrat mehr politischen Spielraum über die Auswahl eines gewünschten Wahlbeamten. Nur die FDP dürfte nicht begeistert sein, da ihr jetzt eigentlich das Vorschlagsrecht zugekommen wäre.

Dieter Meier

Ich bin Dieter, ein Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Autor liefere ich die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine Artikel sind fundiert und informativ, um den Lesern einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse zu bieten. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Fachwissen in verschiedenen Themenbereichen trage ich dazu bei, dass die Leser stets gut informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up