Tennis: Das Turnier der 34. Krefeld Open findet am Sonntag statt

Index

Tennis: Das Turnier der 34. Krefeld Open findet am Sonntag statt

Am kommenden Sonntag erwartet die Stadt Krefeld ein Highlight im Tennis-Kalender: das 34. Krefeld Open. Nach erfolgreichen Veranstaltungen in den Vorjahren wird das traditionsreiche Turnier auch in diesem Jahr wieder viele Tennis-Fans aus der Region und darüber hinaus anziehen. Die besten Spielerinnen und Spieler aus Deutschland und Europa werden sich am Sonntag auf dem Platz messen, um den begehrten Titel des Krefeld Open zu erringen. Die Zuschauer können sich auf spannende Matches, aufregende Duelle und maybe sogar einige Überraschungen freuen. Wir freuen uns auf ein unvergessliches Tennisturnier!

Krefeld Open: Das Tennis-Turnier der Seidenstadt erwartet Teilnehmer aus ganz Deutschland

Das Tennis-Turnier Krefeld Open des Crefelder TC zählt zweifelsohne zu den Höhepunkten des Sportjahres der Seidenstadt. Von Sonntag bis zum 14. Juli messen sich auf der Anlage an der Kempener Allee bei der 34. Auflage des Turniers im Rahmen der DTB-Seniorcup-Master-Serie viele der in Deutschland besten Senioren und Seniorinnen der Altersklassen 40 bis 85.

Der Startschuss fällt bereits am Samstag um 12 Uhr. Dann findet am Klubhaus der Jubiläums-Empfang anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Vereins statt. Für die Mitglieder des CTC gibt es am 17. August eine große Jubiläumsfeier.

Mit der Kategorie S1 gehören diese Open zu den am höchsten eingestuften Turnieren in Deutschland. 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter Deutsche Meister, Europa- und Weltmeister, sind gemeldet. 51 Prozent des Starterfeldes ist unter den Top-100 in Deutschland platziert.

Die Turnierleitung mit Monika Giesen und Oberschiedsrichter Wolfgang Bäsken an der Spitze müssen in den acht Tagen rund 320 Spiele organisieren. Spielbeginn ist auf den sieben Plätzen außer Sonntag um 9 Uhr. Bis zu 49 Spiele finden täglich statt.

Zeitplan

Zeitplan

Sonntag: Ab 10 Uhr H65, H70, H75, H80, D65, D75. Gruppenspiele D60.

Montag: Ab 9 Uhr AF H65, H70/H75 und VF H80, D65 bis D75. Gruppenspiele D60. Round Robin H85.

Dienstag: VF H65, H70, H75, H80, D65 bis D75. Letztes Gruppenspiel D60. Round Robin H85. Beginn der Doppel, Spieler-Abend mit Sponsoren, Serviceteam, Mitglieder und Besuchern.

Mittwoch: Ab 9 Uhr H45, H50, H55, H60. HF H65, H70, H75. Finale H80, D65-D75. Spiele der Seidenweberrunde (NR) und Doppelspiele.

Donnerstag: Ab 9 Uhr AF H40, H50, H55, H60. Start HE 40, D45, D55. Spiele der NR und Doppel.

Freitag: Ab 9 Uhr: HF D45, D55, H40, H50, H55, H60, HF H45. Spiele der NR und Doppel.

Samstag: Ab 9 Uhr HF D45, D55, H40, H50, H55, H60. Finale H45, D55. Halbfinale und Endspiele NR und der Doppel-Konkurrenzen. Anschließend Jubiläums-Sommerparty.

Sonntag: Ab 10 Uhr Finalspiele H40, H50, H55, H60, D45, D55 und der NR und der Doppelkonkurrenzen.

Sollte das Wetter dem CTC einen Strich durch die Rechnung machen, womit aufgrund der Wettervorhersagen nicht zu rechnen ist, stehen zwei Tennishallen stundenweise zur Verfügung. Auch kann der Klub auf die Unterstützung von den Tennisvereinen im Umfeld zählen.

Die Favoriten

Die Favoriten

Bei den Damen 70 werden die mehrfache Welt- und Europameisterin Reinhilde Adams vom Etuf Essen und Jutta Bökmann vom TC Rheinstadion den Turniersieg unter sich ausmachen. Bei den Damen 75 ist Ulrike Theil, die für den CTC und den CSV Marathon Medenspiele bestreitet, an Position zwei gesetzt.

Leider kann Helga Nauck vom Crefelder HTC als siebenfache Turniersiegerin ihren Titel bei den Damen 60 aus privaten Gründen nicht verteidigen. So kann sich Shabnam Siddiqi-El Hatri vom TC Bredeney, die einst für den HTC Blau-Weiß Krefeld spielte, Hoffnungen auf den Turniersieg machen.

Bei den Herren 60 reisen Stefan Eggmayer vom TSV Altenfurt und Nobert Henn vom Tennis 65 Eschborn an den Niederrhein. Überaus spannend und hart umkämpft dürfte es bei den Herren 70 zugehen. Mit Dan Nemes vom TC RW Bad Oeynhausen, Paul Schulte vom TC Schwarz-Gelb Hagen, Jan Sie aus den Niederlanden und Robert Wächter vom Düsseldorfer SD sind Top-Spieler am Start.

Die heimischen Spieler

Das Interesse der hiesigen Tennisfans gilt natürlich auch den Spielerinnen und Spielern aus den Tenniskreisen Krefeld und Viersen, die in diesem Jahr stärker vertreten sind als bisher. Bei den Herren 50 ist Thomas Bergmann vom TK Rot-Weiß Kempen an Position 6 gesetzt. Diese Altersklasse ist stark besetzt. Das gilt auch für die Herren 55 mit 33 Meldungen. Dabei ist Markus Wolff vom HTC Blau-Weiß Krefeld an Position 7 gemeldet.

Auch bei den Herren 60 liegen 33 Meldungen vor, darunter acht aus hiesigen Vereinen. Bei den Herren sowie Damen 40 und 45 sind noch Meldungen möglich, da diese Spiele erst am kommenden Donnerstag beginnen. Von den neun Spielern bei den Herren 80 ist Jürgen Volland vom HTC Blau-Weiß an Nummer 3 gesetzt. Bei den Damen 50 gehört Kerstin Villmann aus dem Regionalliga-Team des HTC Blau-Weiß zu den Mitfavoritinnen.

An allen Turniertagen können Monika und Horst Giesen wieder auf rund 150 Helferinnen und Helfer von den gut 400 Mitgliedern bauen, ohne die so ein Event nicht zu stemmen wäre.

Udo Müller

Als Experte und leidenschaftlicher Autor auf Uslar Hier, der nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, bin ich Udo stets bemüht, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Meine Artikel sind fundiert recherchiert und bieten dem Leser einen umfassenden Überblick über aktuelle Geschehnisse. Meine Leidenschaft für den Journalismus spiegelt sich in jedem meiner Beiträge wider, und ich strebe danach, unseren Lesern stets relevante und informative Inhalte zu liefern. Mit Uslar Hier haben Sie einen verlässlichen Begleiter für die tägliche Nachrichtenberichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up