EM 2024 in Düsseldorf: Glasmehrbeschränkungen in der Altstadt und weitere Beschränkungen für Gastronomen

Die Landeshauptstadt Düsseldorf bereitet sich auf die Europameisterschaft 2024 vor und hat damit begonnen, die notwendigen Vorkehrungen zu treffen, um den Veranstaltungsort für die Fußballfans bereitzustellen. Im Fokus stehen dabei die Glasmehrbeschränkungen in der Altstadt, um die Sicherheit der Besucher zu gewährleisten. Neben diesen Maßnahmen werden auch weitere Beschränkungen für Gastronomen erlassen, um die Kapazitäten der gastronomischen Einrichtungen zu regulieren und eine Überlastung zu vermeiden. Die Stadtverwaltung möchte damit sicherstellen, dass die EM 2024 in Düsseldorf zu einem großen Erfolg wird und die Besucher eine unvergessliche Zeit in der Stadt erleben können.

EM in Düsseldorf: Glasverbot in der Altstadt und weitere Einschränkungen für Gastronomen

EM in Düsseldorf: Glasverbot in der Altstadt und weitere Einschränkungen für Gastronomen

Ein frisches Altbier aus dem Glas zu trinken – das wird am Wochenende draußen in der Altstadt nicht möglich sein. Wegen des zu erwartenden hohen Personenaufkommens und des damit verbundenen Gedränges erlässt die Stadt per Allgemeinverfügung im Bereich der Altstadt ein Abgabe- und Verkaufsverbot von beziehungsweise aus Glasbehältnissen.

Für die Außenflächen der Gastronomen gelten außerdem weitere Einschränkungen. Die Allgemeinverfügung gilt für den Zeitraum von Freitag, 5. Juli, um 6 Uhr, bis Sonntag, 7. Juli, um 6 Uhr. Sie beinhaltet neben dem Glasverbot auch ein Aufbauverbot von Mobiliar auf den Außenflächen der Gaststättenbetriebe im öffentlichen Straßenraum in der Altstadt.

„An diesem Wochenende ist in der Altstadt auch aufgrund der Uefa Euro 2024 mit der Anwesenheit einer Vielzahl von Besucherinnen und Besuchern zu rechnen“, teilt die Stadt mit. Es sei davon auszugehen, dass deren Anzahl deutlich über dem Durchschnittsaufkommen von Personen an einem Wochenende liege.

Der Geltungsbereich der Allgemeinverfügung umfasst folgenden Bereich der Altstadt: Emilie-Schneider-Platz, Mühlenstraße, Grabbeplatz, Heinrich-Heine-Allee (westliche Seite zwischen Grabbeplatz und Flinger Straße), Flinger Straße, Rheinstraße, Rheinort, Rathausufer, Rheinwerft.

Am Samstag werden allein bis zu 35.000 Engländer in der Stadt erwartet. Die „Three Lions“ treten an diesem Tag (Anstoß um 18 Uhr) in der Arena gegen die Nationalmannschaft aus der Schweiz an. Das Viertelfinale ist das letzte Spiel der EM in Düsseldorf.

Bereits am Freitagabend (Anstoß um 18 Uhr) spielt die deutsche Elf in Stuttgart gegen Spanien. Die Partie wird in den Düsseldorfer Fan-Zonen am Schauspielhaus, am Rheinufer und auf dem Burgplatz übertragen.

Schon vor dem Start des Turniers hatte die Stadt angekündigt, dass es zu derartigen Einschränkungen kommen könnte. Ähnliche Verbote gibt es etwa auch an Karneval in Düsseldorf.

Dieter Meier

Ich bin Dieter, ein Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Autor liefere ich die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine Artikel sind fundiert und informativ, um den Lesern einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse zu bieten. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Fachwissen in verschiedenen Themenbereichen trage ich dazu bei, dass die Leser stets gut informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up