Wegberg: Ellen Neudek wird neue Technische Beigeordnete

Index

Wegberg: Ellen Neudek wird neue Technische Beigeordnete

Die Stadt Wegberg hat eine wichtige Personalentscheidung getroffen: Ellen Neudek wird die neue Technische Beigeordnete der Stadt. Die 45-jährige Ingenieurin kann auf viele Jahre Erfahrung in der Kommunalverwaltung zurückblicken und wird ihr Amt voraussichtlich im Frühjahr 2023 antreten. Als Technische Beigeordnete wird sie für die Bereiche Stadtplanung, Bauwesen und Umweltschutz verantwortlich sein. Die Wahl von Ellen Neudek wurde von der Stadtverwaltung begrüßt, da sie sich durch ihre Fachkompetenz und ihr Engagement für die Stadt Wegberg auszeichnet. Wir freuen uns auf ihre zukünftige Arbeit und gratulieren ihr herzlich zu ihrer neuen Aufgabe!

Ellen Neudek wird neue Technische Beigeordnete in Wegberg

Ellen Neudek ist die neue Technische Beigeordnete der Stadt Wegberg. Am Dienstagabend ist sie vom Stadtrat einstimmig gewählt worden. Die 41-Jährige ist die Nachfolgerin von Frank Thies, der die Stadtverwaltung zuvor sechs Jahre als Technischer Beigeordneter maßgeblich mitgeprägt hat und im Frühjahr seine neue Wirkungsstätte in Bergheim angetreten hatte.

Strahlend nahm Ellen Neudek die zahlreichen Glückwünsche, allen voran von Bürgermeister Christian Pape, entgegen – ebenso wie einen großen Blumenstrauß mit verschiedenen pinken Blumen. „Ich war so aufgeregt. Aber als die Ratssitzung dann begonnen hatte, konnte ich mich wieder beruhigen“, gestand sie im Anschluss.

Ihre Ziele für Wegberg

Ihre Ziele für Wegberg

Ellen Neudek freut sich auf ihre neuen Aufgaben und darauf, etwas zu bewirken: „In den zurückliegenden Wochen habe ich mir Wegberg sehr genau angeschaut, die Medien verfolgt und viel Gutes in der Stadtentwicklung festgestellt. Hinzu kommt noch die deutlich spürbare Aufbruchstimmung spätestens seit der Bürgermeisterwahl. Aber ich sehe noch Potenzial.“

„Natürlich habe ich die Diskussion über die Entwicklung der Innenstadt verfolgt. Dieses wichtige Thema müssen wir angesichts der Haushaltslage mit dem Blick für das Machbare angehen.“

Ohne bereits jetzt zu viel vorwegzunehmen, verrät sie schon einmal einige ihrer Ideen: „Mein Ziel ist es, die Innenstadt bunter und belebter zu gestalten. Das könnten wir durch eine nochmals erweiterte Bepflanzung erreichen, aber auch durch mehr Möglichkeiten zur Einkehr. Sitzgelegenheiten mit kleinen Spielmöglichkeiten würde Familien mit Kindern entgegenkommen und ihnen den Aufenthalt in der Innenstadt verschönern“, beschrieb sie.

Ihre Ideen für Wegberg als Gewerbestandort und Tourismusmagnet behält sie vorläufig lieber für sich. „Aber was umgesetzt wird, erfahren die Bürgerinnen und Bürger ohnehin.“

Ihr Werdegang

Die Heinsbergerin ist Diplom-Bauingenieurin mit den Zusatzqualifikationen staatlich anerkannte Sachverständige für Schall- und Wärmeschutz sowie Energieeffizienz-Expertin der Dena. 2015 eröffnete sie ihr Ingenieurbüro Neudek in Heinsberg, das bis heute besteht. Noch ist sie zudem Stabsstellenleiterin des Fachbereichs Schule und Sport der Stadt Mönchengladbach. Dort ist sie für die Koordination sämtlicher Schulbaumaßnahmen verantwortlich.

Ellen Neudek ist verheiratet und hat vier Kinder im Alter von 13, acht, vier und drei Jahren. Die älteren Söhne sind in einem Golfclub im Wegberger Stadtgebiet aktiv. Ihr Mann, der im Justizvollzug tätig ist und sich derzeit in Elternzeit befindet, komplettiert die Familie der neuen Technischen Beigeordneten. Zudem bereichern zwei Hunde, ein Golden Retriever und ein Bolonka-Mix – eine „Fußhupe“, wie Ellen Neudeck liebevoll sagt – bereichern den Haushalt.

Ihrer Aussichten

„Ich sehe diese Chance als persönliche Herausforderung. Ich möchte mehr Verantwortung übernehmen, sowohl für Menschen als auch für Projekte“, sagte Neudek. „Und ich freue mich sehr, in meine Profession zurückzukommen, nämlich in den technischen Bereich.“

Während sie bei der Arbeit sehr sachlich und neutral sei, sei sie auf der anderen Seite umso näher an den Menschen. „Deshalb kann ich es kaum erwarten, die neuen Kollegen kennenzulernen, die Politik und die Bürger zu treffen. Denn ich möchte im Sinne der Bürgerinnen und Bürger arbeiten, wo es geht. Wegberg erlebt gerade einen großen Umbruch mit dem neuen Bürgermeister, es ist schön, das mitgestalten zu dürfen.“

Bürgermeister Christian Pape freut sich auf die künftige Zusammenarbeit: „Wir haben viele spannende und herausfordernde Projekte vor uns, bei denen wir auf die Expertise und Führungsstärke der neuen Dezernentin setzen. Ich wünsche Ellen Neudek viel Erfolg in der neuen Aufgabe und freue mich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.“

Udo Schmid

Ich bin Udo, Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Mit strenger Objektivität präsentiere ich die neuesten Nachrichten, um Leserinnen und Leser stets informiert zu halten. Meine Berichte sind gründlich recherchiert und bieten einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Vertrauen Sie auf meine Expertise, um stets auf dem Laufenden zu bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up