Arbeiterpartei erringt Erdbebensieg bei britischer Unterhauswahl

Index

Arbeiterpartei erringt Erdbebensieg bei britischer Unterhauswahl

In einem sensationellen Wahlergebnis hat die britische Arbeiterpartei bei der Unterhauswahl einen historischen Sieg errungen. Die Partei unter Führung von Jeremy Corbyn hat einen Erdrutschsieg hingelegt und damit die politische Landschaft in Großbritannien radikal verändert. Die Wahlbeteiligung war mit über 70% höher als bei den letzten Wahlen. Die Arbeiterpartei hat insbesondere in den Nordregionen und Schottland große Gewinne erzielt. Die Wahl wird als Votum gegen die Politik der Tories und für ein sozialeres Großbritannien gewertet.

Laborpartei erringt Erdbebensieg bei britischer Unterhauswahl

Die oppositionelle Labour-Partei hat bei der Unterhaus-Wahl in Großbritannien einen Erdrutschsieg erzielt. Parteichef Keir Starmer sagte am Freitag, Großbritannien sei bereit für den Wandel.

Starmer: Großbritannien bereit für Wandel

Starmer: Großbritannien bereit für Wandel

Starmer, der nun vor seinem Amtsantritt als Premierminister steht, bedankte sich im Onlinedienst X bei seinen Unterstützern. Großbritannien sei bereit für den Wandel, sagte er. Sie haben gewählt. Jetzt ist es an der Zeit für uns, zu liefern, fuhr der 61-Jährige fort, der in seinem Wahlkreis im Norden Londons wiedergewählt wurde.

Sunak gesteht Niederlage der Konservativen Partei ein

Sunak gesteht Niederlage der Konservativen Partei ein

Der britische Premier Rishi Sunak hat die Niederlage seiner Konservativen Partei bei den Parlamentswahlen eingestanden. Die oppositionelle Labour Party habe gewonnen, erklärte er. Nach der deutlichen Wahlschlappe der Tories wird Sunak voraussichtlich am Freitag bei König Charles III. seinen Rücktritt als Premierminister einreichen.

Konservative in Großbritannien vor Bedeutungslosigkeit

Konservative in Großbritannien vor Bedeutungslosigkeit

Die konservativen Tories von Premierminister Rishi Sunak erlitten ihre schlimmste Niederlage seit Beginn des 20. Jahrhunderts und stürzten auf nur 131 Sitze ab.

Brexit-Verfechter Nigel Farage bei seinem achten Versuch ins Parlament gewählt

Brexit-Verfechter Nigel Farage bei seinem achten Versuch ins Parlament gewählt

Die einwanderungsfeindliche Partei Reform UK von Brexit-Verfechter Nigel Farage kommt laut den Nachwahlbefragungen auf 13 Mandate und würde damit noch deutlich besser abschneiden als in Umfragen vorausgesagt. Farage selbst gelang bei seinem achten Versuch nun der Einzug ins britische Parlament.

Labour steuert auf Sieg zu

Labour war vor der Unterhaus-Wahl bereits ein historischer Sieg prognostiziert worden. In Umfragen war Starmers Partei sogar auf mindestens 430 der insgesamt 650 Unterhaus-Sitze gekommen. Mit den 410 laut den Nachwahlbefragungen zu erwartenden Sitzen kommt die Labour-Partei nahe an ihr Rekordergebnis von 1997 unter Tony Blair heran, als sie 418 Mandate errungen hatte.

Glückwünsche aus Deutschland

Aus Deutschland trafen bereits Glückwünsche an Starmer und seine Partei ein. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) richtete auf X einen herzlichen Glückwunsch an die Freunde von der Labour Party und den künftigen Premierminister Keir Starmer und schrieb von einem neuen Kapitel der britisch-deutschen Freundschaft und Zusammenarbeit. Auch Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) gratulierte Starmer und Labour auf X.

Udo Schmid

Ich bin Udo, Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Mit strenger Objektivität präsentiere ich die neuesten Nachrichten, um Leserinnen und Leser stets informiert zu halten. Meine Berichte sind gründlich recherchiert und bieten einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Vertrauen Sie auf meine Expertise, um stets auf dem Laufenden zu bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up