Treuhandgesellschaft RWE beteiligt sich an Pilotprojekt für Meeressolarstrom

Index

Treuhandgesellschaft RWE beteiligt sich an Pilotprojekt für Meeressolarstrom

Die RWE Treuhandgesellschaft hat sich einem innovativen Pilotprojekt angeschlossen, das die Zukunft der Energieerzeugung revolutionieren könnte. Ziel des Projekts ist es, Meeressolarstrom als neue Möglichkeit der erneuerbaren Energiegewinnung zu erforschen und zu entwickeln. Durch die Beteiligung an diesem Projekt unterstreicht die RWE Treuhandgesellschaft ihr Engagement für die Umwelt und die Erreichung der Klimaziele. Das Projekt bietet die Chance, die Energieproduktion zu diversifizieren und die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu reduzieren. Wir werden die Entwicklung dieses spannenden Projekts aufmerksam verfolgen und über die nächsten Schritte berichten.

RWE beteiligt sich an Pilotprojekt für Meeressolarstrom in der niederländischen Nordsee

RWE beteiligt sich an Pilotprojekt für Meeressolarstrom in der niederländischen Nordsee

Der Energiekonzern RWE ist an einem Pilotprojekt in der niederländischen Nordsee beteiligt, bei dem die Solarstromgewinnung auf dem Meer erprobt wird. Die jüngst in Betrieb genommene Solaranlage des niederländisch-norwegischen Unternehmens SolarDuck besteht aus sechs miteinander verbundenen Plattformen, wie RWE in Essen berichtet.

Das „Merganser“ genannte Projekt schwimmt zwölf Kilometer vor der Küste von Scheveningen auf einer Unterkonstruktion in der See. Die Anlage wird durch Ankerleinen in Position gehalten. Die Kapazität liegt bei rund 500 Kilowatt. Neben RWE sind auch noch andere Unternehmen und Forschungseinrichtungen an dem Projekt beteiligt.

Zwei Jahre lang wird nun beobachtet, wie etwa die Plattformen und die Verankerungen mit den rauen Bedingungen zurechtkommen. Auch die ökologischen Auswirkungen werden untersucht. Im Hintergrund steht die Frage, ob man eines Tages mit schwimmenden Solarparks auf dem Meer Geld verdienen kann.

„Allein oder auch in Kombination mit Offshore-Windparks eröffnen schwimmende Solaranlagen weitere Möglichkeiten für die nachhaltige Energieerzeugung auf dem Meer“, erklärte der Chef des Wind auf See-Geschäfts von RWE, Sven Utermöhlen, laut der Mitteilung. Dies gelte insbesondere für Länder mit niedrigeren durchschnittlichen Windgeschwindigkeiten, aber viel Sonneneinstrahlung.

„Mit Merganser gewinnen wir Einblicke und sammeln Erfahrungen aus erster Hand in einer der anspruchsvollsten Offshore-Umgebungen der Welt.“

Das Projekt soll neue Möglichkeiten für die nachhaltige Energieerzeugung auf dem Meer eröffnen und könnte in Zukunft einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele leisten.

Udo Schmid

Ich bin Udo, Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Mit strenger Objektivität präsentiere ich die neuesten Nachrichten, um Leserinnen und Leser stets informiert zu halten. Meine Berichte sind gründlich recherchiert und bieten einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Vertrauen Sie auf meine Expertise, um stets auf dem Laufenden zu bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up