Diese Freundschaften überstanden die Formel 1 nicht: Hamilton, Rosberg, Verstappen

Index

Diese Freundschaften überstanden die Formel 1 nicht: Hamilton, Rosberg, Verstappen

In der Welt des Motorsports gibt es viele Beziehungen, die unter dem Druck der Konkurrenz und des Erfolgsdrucks leiden. Viele Freundschaften konnten nicht standhalten, wenn es um den Titel ging. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf einige Beispiele, wie die Formel 1 die Beziehungen zwischen Lewis Hamilton, Nico Rosberg und Max Verstappen beeinflusst hat. Wir fragen uns, warum diese Freundschaften nicht überleben konnten und was dahintersteckt. Ein Blick hinter die Kulissen der Formel 1, um die Hintergründe dieser zerbrochenen Beziehungen zu enthüllen.

Die Formel 1: Wo Freundschaften in Rivalität umschlagen

Die Formel 1 ist bekannt für ihre harte Konkurrenz auf der Strecke. Doch was passiert, wenn Freundschaften zwischen Fahrern auf die Probe gestellt werden?

Die Rivalität zwischen Verstappen und Norris

Die Rivalität zwischen Verstappen und Norris

Max Verstappen galt bereits vor Beginn der Saison als Topfavorit auf den Titel. Doch der Aufschwung von McLaren und Lando Norris als diesjährige Hoffnung der Fans auf einen spannenden Titelkampf änderte alles. Die beiden Fahrer lieferten sich in Österreich ein hartes Rennen, das in einem Crash endete. Der Brite wetterte später heftig gegen seinen Kollegen: Wenn er sagt, dass er nichts falsch gemacht hat, dann verliere ich eine Menge Respekt.

Verstappen beteuerte hingegen seine Unschuld, genauso wie Christian Horner und Helmut Marko. Während Marko eher Norris in der Schuld sah, kritisierte Red-Bull-Teamchef die Zehn-Sekunden-Zeitstrafe für seinen Schützling, sie sei zu hart.

Die Freundschaft zwischen Norris und Verstappen

Die Freundschaft zwischen Norris und Verstappen

Norris und Verstappen sind abseits der Strecke befreundet. Beide wohnen in Monaco und reisen deshalb hin und wieder gemeinsam, treffen sich auch neben der Saison zum Paddle spielen und verbrachten vor allem während der Corona-Krise viel Zeit in gemeinsamen Online-Streams. Doch die wachsende Rivalität könnte die Freundschaft der beiden Titelaspiranten jetzt gefährden.

Norris ließ vor dem Crash in Österreich verlauten: Ich bin mir sicher, dass die Beziehung sich ändern wird. Ich hoffe, nicht in einer negativen Weise.

Die Konkurrenz zwischen Gasly und Ocon

Die Konkurrenz zwischen Gasly und Ocon

Ein anderes Beispiel ist die Rivalität zwischen Pierre Gasly und Esteban Ocon. Die beiden wuchsen als Kinder gemeinsam auf, besuchten die selbe Kartstrecke und nahmen gemeinsam an Wettbewerben teil. Doch genau das führte zum Bruch ihrer engen Freundschaft.

Gasly berichtete im F1-Podcast, dass der Bridgestone-Cup im Jahre 2009 der Punkt war, an dem aus zwei Freunden bittere Rivalen wurden.

Die Mercedes-Affäre

Die wohl bekannteste Feindschaft, die aus einer Freundschaft resultierte, herrschte zwischen Lewis Hamilton und Nico Rosberg. Auch diese beiden verbindet aufgrund ihres ähnlichen Alters eine langjährige Freundschaft aus Kart-Zeiten.

Sie feierten ihre ersten Siege und Erfolge als Hamilton noch für McLaren und Rosberg für Williams auflief gemeinsam, sprachen voneinander in den höchsten Tönen. Doch als sie beide 2013 Teamkollegen bei Mercedes wurden, blieb das Ganze auch zunächst so, doch in Belgien im Jahr 2014 sollte sich dann alles wenden.

Es kam in Spa zur ersten Kollision von mehreren zwischen den beiden, die über die Jahre zu einer Rivalität heranwuchsen, die auf beiden Seiten von Missgunst geprägt war.

Andere Beispiele

Rosberg ist jedoch nicht der einzige ehemalige Freund im Fahrerlager, den Lewis Hamilton verärgerte. Nach einer Auseinandersetzung mit Lotus-Teamchef Erix Lux in einem Klub in Schanghai im Jahre 2011, sollte Hamilton vor Gericht als Zeuge für den deutschen Adrian Sutil aussagen. Die beiden waren zuvor als langjährige und gute Freunde bekannt.

Doch Hamilton erschien jedoch nicht zum Gerichtstermin und so wandte sich Sutil vom Briten ab.

Dass es jedoch anders sein kann, bewies Verstappen selbst mit seinem ehemaligen Teamkollegen Daniel Ricciardo. Das Duo wurden im Jahre 2016 Teamkollegen bei Red Bull. Sie verstanden sich auch abseits der Strecke gut und harmonierten vor allem in Marketing-Videos gut miteinander.

Doch auf der Strecke brodelte es 2018 erstmals richtig zwischen ihnen, als es in Baku zu einer Kollision kam, die das Team punktlos nach Hause schickte. Der Australier verließ das Team zum Ende der Saison und die Spannung zwischen ihnen legte sich. Auch heute sind sie noch befreundet.

Stefan Lehmann

Ich bin Stefan, ein Journalist von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Ich liefere die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität und decke eine Vielzahl von Themen ab. Meine Artikel sind gut recherchiert und informieren die Leser über wichtige Ereignisse in der Welt. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Streben nach Wahrheit spiegeln sich in meiner Arbeit wider, während ich stets daran arbeite, die Leser bestmöglich zu informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up