Borussia Mönchengladbach: So hält Coach Seoane seine Profis bei Laune

Index

Borussia Mönchengladbach: So hält Coach Seoane seine Profis bei Laune

Der Spielplan von Borussia Mönchengladbach ist bekannt für seine Härte und Anforderungen. Doch trotz des hohen Drucks, den die Spieler erleben, gelingt es Coach Adi Hütter Nachfolger, Coach Seoane, seine Profis bei Laune zu halten. Mit unkonventionellen Trainingsmethoden und einer offenen Kommunikation schafft der 40-Jährige eine positive Atmosphäre im Team. Die Frage ist, wie lange dieser Zustand anhält und ob die Mannschaft auch in den wichtigen Spielen punkten kann.

Borussia Mönchengladbach: Seoane hält an seine Spieler bei Laune

Gerardo Seoane hat in letzter Zeit eine oder andere personelle Hiobsbotschaft erhalten. Zunächst verletzte sich Torwart und Kapitän Jonas Omlin (Sehnenverletzung im Unterschenkel), dann traf es Franck Honorat (Muskelfaserriss in der Wade), die erste Wahl des Gladbacher Trainers auf dem rechten Flügel.

Verletzungen und Ausfälle: Coach Seoane entscheidet sich für Alternativen

Verletzungen und Ausfälle: Coach Seoane entscheidet sich für Alternativen

Sein Ersatz war Nathan Ngoumou, der wie Honorat mindestens noch für das Spiel beim FC Augsburg ausfällt wegen eines Muskelfaserrisses. Damit fehlen am Freitagabend (20.30 Uhr, DAZN) drei Spieler mit Startelf-Potenzial, ansonsten sind alle Spieler bereit, das sagte Seoane bei der Pressekonferenz vor dem Augsburg-Spiel am Mittwoch.

Dass Grant-Leon Ranos nach seinem Dreierpack in der Vorwoche bei der U23 gute Aussichten hat, in Augsburg dabei zu sein, davon ist auszugehen.

Die Verletzungs-Nachrichten bringen Seoane aber nicht aus der Ruhe, weil er Alternativen hat. „Mit den Spielen steigt die Belastung, dann gibt es auch Verletzungen. Wir haben daher immer betont, dass wir alle Spieler brauchen, wir können alle Positionen, die frei wurden, gut besetzen“, sagte der Trainer.

Seoane: „Immer betont, dass wir alle Spieler brauchen“ Für Seoane komme es darauf an, dass ein Spieler, der nicht so oft zum Einsatz kommt, „auf einem guten Niveau“ bleibe. „Es ist die Pflicht eines jeden Spielers, sich bereit zu halten, nicht nur physisch, sondern auch mental, damit er sich gleich im Sinne der Mannschaft integrieren kann“, sagte Seoane.

Der Trainer nimmt aber nicht nur die Anwärter in die Pflicht, sondern auch die Stammkräfte. „Sie müssen es denen, die reinkommen, leicht machen“, sagte Seone. Er selbst arbeitet mit seinem Trainerteam daran, die Borussen, die warten müssen auf ihre Einsätze, bei Laune zu halten.

Zur Strategie gehören auch regelmäßige Wechsel entweder in der Startelf oder im Lauf eines Spiels. „Wir hatten fünf Pflichtspiele, bei denen wir in jedem Spiel zwei, drei Wechsel drin hatten in der Aufstellung. Aber wir appellieren an die Mannschaft, dass wir gewisse Werte haben, wie wir miteinander umgehen und die Saison gestalten. Dazu gehört eine gewisse Geduld“, sagte Seoane.

Der Startelf-Platz von Ngoumou wird Tomas Cvancara übernehmen, der mit seinem Kopfball-Tor den 1:0-Sieg gegen Union Berlin als Joker möglich machte. „Es sind verschiedene Varianten möglich. Tomas und Tim Kleindienst ganz vorn und mit Tomas auf dem Flügel oder auf einer zurückhängenden Position“, sagte Seoane. „Er kann diese Positionen alle bekleiden, es liegt an mir und dem Trainerteam, auf welcher Position er starten wird“, sagte Seoane.

Stefan Lehmann

Ich bin Stefan, ein Journalist von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Ich liefere die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität und decke eine Vielzahl von Themen ab. Meine Artikel sind gut recherchiert und informieren die Leser über wichtige Ereignisse in der Welt. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Streben nach Wahrheit spiegeln sich in meiner Arbeit wider, während ich stets daran arbeite, die Leser bestmöglich zu informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up