Rhein-Kreis Neuss: Im Bogen Richtung Digitalregion - Expo Real 2024

Index

Rhein-Kreis Neuss: Im Bogen Richtung Digitalregion - Expo Real 2024

Der Rhein-Kreis Neuss nimmt Kurs auf die Digitalregion. Im Rahmen der Expo Real 2024, einer der bedeutendsten Immobilien-Messen Europas, wird die Region ihre Vision für eine zukunftsfähige und nachhaltige Entwicklung präsentieren. Der Fokus liegt auf der digitalen Transformation und der Stärkung der regionalen Wirtschaft. Durch die Zusammenarbeit mit regionalen und überregionalen Partnern soll die Wirtschaftsregion gestärkt und zu einer Leitregion für Innovation und Digitalisierung entwickelt werden. Die Expo Real 2024 bietet eine einzigartige Plattform, um die Potenziale der Region einem breiten Publikum zu präsentieren und neue Impulse für die Zukunftsentwicklung zu setzen.

Rhein-Kreis Neuss: Auf dem Weg zur Digitalregion

Der Rhein-Kreis Neuss präsentiert sich auf der Expo Real, der internationalen Fachmesse für Immobilien und Investitionen, mit 21 Projekten und setzt damit einen neuen Schwerpunkt auf die Digitalregion.

Microsoft-Rechenzentren: Neue Herausforderung für den Rhein-Kreis

Microsoft-Rechenzentren: Neue Herausforderung für den Rhein-Kreis

Der Weltkonzern Microsoft hat entschieden, zwei Hyperscale-Rechenzentren in unmittelbarer Nähe zum Rhein-Kreis zu bauen. Dies ist ein starkes Signal für die Region und bietet große Chancen für den Strukturwandel.

Kraftwerk Frimmersdorf: Vom Kohleabbau zur Digitalregion

Kraftwerk Frimmersdorf: Vom Kohleabbau zur Digitalregion

Das ehemalige Kraftwerk Frimmersdorf wird zu einem Innovationsquartier und Digitalpark umgebaut. Hier sollen Rechenzentren und digitalaffine Unternehmen angesiedelt werden. Ein solches Vorhaben braucht Struktur und einen klaren Absender.

Wirtschaftsförderung neu ausgerichtet: RKNextGen setzt neuen Schwerpunkt

Wirtschaftsförderung neu ausgerichtet: RKNextGen setzt neuen Schwerpunkt

Der Rhein-Kreis Neuss hat ein neues Wirtschaftsförderungskonzept entwickelt: RKNextGen setzt strategische und inhaltliche Schwerpunkte auch in einer intensivierten Investorenbetreuung. Ziel ist es, die internationale Sichtbarkeit des Standortes zu erhöhen.

Unternehmen empfehlen den Kreis: Eine hohe Präsenz des Kreises nach außen durch Veranstaltungen und Messen ist wichtig. Das jüngst veröffentlichte Mittelstandsbarometer zeigt eine hohe Standortempfehlung von 88 Prozent der befragten Unternehmen.

Investitionen aus dem Ausland: Der Rhein-Kreis Neuss hat weitere ausländische Direktinvestitionen (Foreign Direct Investments - FDI) verzeichnet. Seitens ausländischer Investoren besteht weiterhin großes Interesse an Investitionen im Kreisgebiet.

Der Rhein-Kreis Neuss ist bereit, die Herausforderungen des Strukturwandels anzunehmen und sich zu einer Digitalregion zu entwickeln. Die Menschen, die durch den vorzeitigen Ausstieg aus der Braunkohle ihre Arbeitsplätze verlieren, benötigen zukunftssichere Perspektiven und neue Arbeitsplätze.

Der Strukturwandel kann nur gemeistert werden, wenn neue Investitionen ermöglicht werden. Um den Strukturwandel praktisch umzusetzen, braucht es neue Flächen. Aber auch für alte Kraftwerksareale wie in Frimmersdorf muss eine sinnvolle Nachnutzung entwickelt werden.

Udo Schmid

Ich bin Udo, Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Mit strenger Objektivität präsentiere ich die neuesten Nachrichten, um Leserinnen und Leser stets informiert zu halten. Meine Berichte sind gründlich recherchiert und bieten einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Vertrauen Sie auf meine Expertise, um stets auf dem Laufenden zu bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up