Wesel: Eröffnung des Rheinbades wird bis Sommer 2025 verschoben

Index

Wesel: Eröffnung des Rheinbades wird bis Sommer 2025 verschoben

Die Stadtverwaltung von Wesel hat eine wichtige Entscheidung getroffen, die die Bürger der Stadt betrifft. Die Eröffnung des Rheinbades, eines der größten und lang ersehnten Projekte der Stadt, wird bis Sommer 2025 verschoben. Dieser Schritt wurde notwendig, weil sich die Arbeiten am Rheinbad als komplexer und aufwendiger herausgestellt haben, als ursprünglich angenommen. Die Verzögerung bedeutet, dass die Bürger von Wesel noch ein wenig länger auf die Wiedereröffnung des Rheinbades warten müssen, aber die Stadtverwaltung versichert, dass die Qualität der Arbeiten und die Sicherheit der Besucher oberste Priorität haben.

Rheinbad in Wesel: Eröffnung verschoben - Neue Eröffnungstermin im Sommer

Das neue Rheinbad, eines der größten Bauprojekte der vergangenen Jahre in Wesel, wird nicht wie geplant noch in diesem Jahr eröffnet. Am Dienstag hat die Städtische Bäder Wesel GmbH bekannt gegeben, dass das neue Hallenbad und die neue Saunalandschaft voraussichtlich erst im Laufe des Sommers 2025 eingeweiht werden.

Zusammen mit dem bestehenden Freibad bilden Hallenbad und Sauna das neue Rheinbad. Bei der Grundsteinlegung im Dezember 2022 ging man noch davon aus, dass das Projekt 40 Millionen Euro kosten und im Frühling 2024 eröffnet wird.

Bauverzögerungen im Kombibad Wesel

Bauverzögerungen im Kombibad Wesel

„Bei einem Bauprojekt dieser Größenordnung können immer wieder unvorhersehbare Herausforderungen auftreten“, betont Bäder-Chef Martin Christoph. Man könne sich den Bau eines solchen Bades wie ein großes Zahnrad vorstellen, das aus vielen kleinen, aber essenziellen Teilen besteht. „Jedes Teil muss präzise ineinandergreifen, damit das gesamte Rad sich reibungslos drehen kann. Doch wenn nur ein Zahn des Rads aus dem Takt gerät oder unerwartet nicht passt, gerät das gesamte Gefüge ins Stocken.

Trotz sorgfältiger Planung und intensivem Einsatz aller Beteiligten haben einige Bauabschnitte mehr Zeit erfordert, als wir ursprünglich erwartet hatten“, bedauert der Bäder-Geschäftsführer.

Die Sicherheit sowie die Qualität des Bades hätten stets höchste Priorität. Martin Christoph ist überzeugt, dass sich die Besucher im Sommer 2025 „auf ein modernes und attraktives Bad freuen können, das alle Erwartungen erfüllen wird.“

Gusto Snack & Bar eröffnet in Ex-Freibad-Kiosk

Gusto Snack & Bar eröffnet in Ex-Freibad-Kiosk

Von den Bauverzögerungen betroffen ist übrigens auch der Weseler Gastronom Ado Hrustanovic („Gusto“, „Obrighoven Grill“), der bereits kräftig in die Großküche des Rheinbades investiert hat. In der sollen Speisen für insgesamt drei Restaurants zubereitet werden.

„Das ist nun mal bei größeren Bauten so, dass sich Eröffnungen verzögern. Ich gehe davon aus, dass man mir von Seiten der Bäder GmbH entgegenkommt und mich nicht im Stich lassen wird“, sagt Ado Hrustanovic auf Anfrage.

Udo Müller

Als Experte und leidenschaftlicher Autor auf Uslar Hier, der nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, bin ich Udo stets bemüht, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Meine Artikel sind fundiert recherchiert und bieten dem Leser einen umfassenden Überblick über aktuelle Geschehnisse. Meine Leidenschaft für den Journalismus spiegelt sich in jedem meiner Beiträge wider, und ich strebe danach, unseren Lesern stets relevante und informative Inhalte zu liefern. Mit Uslar Hier haben Sie einen verlässlichen Begleiter für die tägliche Nachrichtenberichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up