Kalkar: Bauhaus-Künstler beleben das Haus Haan in Grieth mit Kultur

Index

Kalkar: Bauhaus-Künstler beleben das Haus Haan in Grieth mit Kultur

In der Stadt Kalkar, im Herzen des Niederrheins, erlebt das Haus Haan in Grieth ein kulturelles Comeback. Eine Gruppe von Bauhaus-Künstlern hat es sich zur Aufgabe gemacht, das historische Gebäude mit Leben zu füllen und es zu einem Zentrum kultureller Vielfalt zu machen. Durch ihre künstlerischen Arbeiten und Aktivitäten sollen die Räume des Hauses Haan wieder zu einem wichtigen Treffpunkt für Kulturinteressierte werden. Die Initiative wird von der Stadt Kalkar unterstützt, die sich damit einsetzt, das kulturelle Angebot in der Region zu stärken.

Bauhaus-Künstler retten Haus Haan in Grieth mit Kultur-Revitalisierung

Bauhaus-Künstler retten Haus Haan in Grieth mit Kultur-Revitalisierung

Früher war Haus Haan ein Haus in Not, „akut gefährdet“, so Marco Kieser vom Landschaftsverband Rheinland, als im Rahmen des 100. Geburtstags vom Bauhaus ein LVR-Band über Neues Bauen im Rheinland erschien.

Doch jetzt ist das Haus im allerletzten Moment gerettet und dürfte bald wieder so prachtvoll werden, wie es nach seiner Fertigstellung zur Bauhaus-Zeit war: mit herrlichen Ausblicken und im besten Bauhaus-Stil.

Gerettet hat das Haus der Kalkarer Lutz Kühnen, der das Gebäude von Grund auf saniert, so dass nach und nach am Ende der Promenade mit Blick auf die Rheinbiegung wieder jene weiße Bauhaus-Perle auf dem Dorf erwachen wird.

Wobei der Architekt zwar überzeugend im Sinne des Bauhauses und der neuen Zeit baute, aber wohl nicht im Bauhaus in Weimar oder später in Dessau studiert hatte.

Das Haus Haan wird nun wieder zu einem Ort der Kultur und des Stolzes für die Region werden. Die Sanierung des Gebäudes ist ein wichtiger Schritt zur Erhaltung des kulturellen Erbes der Region und ein Beispiel für die Bedeutung der Kultur-Revitalisierung.

Die Rettung des Haus Haan ist ein Erfolg für die regionale Kultur und ein Zeichen dafür, dass auch alte Gebäude wieder zu neuem Leben erweckt werden können. Die Kommune und die regionalen Behörden haben sich gemeinsam für die Rettung des Hauses eingesetzt und damit einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der regionalen Kultur geleistet.

Lutz Kühnen und sein Team haben mit ihrer Arbeit ein wichtes Beispiel für die Kultur-Revitalisierung gesetzt und gezeigt, dass auch alte Gebäude wieder zu Orten der Kultur und des Stolzes werden können.

Das Haus Haan wird nun wieder zu einem wichtigen Teil der regionalen Kultur werden und die Menschen in der Region werden wieder die Möglichkeit haben, sich mit der Geschichte und der Kultur des Ortes zu beschäftigen.

Stefan Lehmann

Ich bin Stefan, ein Journalist von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Ich liefere die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität und decke eine Vielzahl von Themen ab. Meine Artikel sind gut recherchiert und informieren die Leser über wichtige Ereignisse in der Welt. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Streben nach Wahrheit spiegeln sich in meiner Arbeit wider, während ich stets daran arbeite, die Leser bestmöglich zu informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up