DFB: Völler sieht Klopp als logischen Nachfolger von Nagelsmann

Index

DFB: Völler sieht Klopp als logischen Nachfolger von Nagelsmann

In einer aktuellen Aussage zu den Zukunftsperspektiven des deutschen Fußballs hat Rudi Völler, der ehemalige Nationalspieler und jetzige Sportdirektor des DFB, Jürgen Klopp als möglichen Nachfolger von Hansi Flick ins Spiel gebracht. Völler betonte, dass Klopp aufgrund seiner Erfolge und seines Erfahrungsschatzes als logischer Kandidat für das Amt des Bundestrainers angesehen werden kann. Derzeitiger Trainer Julian Nagelsmann steht nach dem enttäuschenden Auftreten der deutschen Nationalmannschaft bei der WM 2022 unter Druck. Voller äußerte sich zuversichtlich, dass Klopp, der derzeit bei Liverpool FC unter Vertrag steht, die notwendige Expertise und Autorität mitbringt, um die deutsche Mannschaft wieder erfolgreich zu machen.

Völler nennt Klopp als logischen Nachfolger von Nagelsmann im DFB

DFB-Sportdirektor Rudi Völler denkt über die Zeit von Julian Nagelsmann als Bundestrainer hinaus und kennt schon einen logischen Nachfolger: Jürgen Klopp.

„Ich weiß ja gar nicht, was Jürgen nochmal machen möchte. Wenn sich Julian Nagelsmann aber irgendwann entscheiden würde, dass er lieber wieder einen Top-Club in Europa oder Deutschland trainieren würde - klar, dann geht natürlich kein Weg an Jürgen Klopp vorbei, wenn er es dann möchte“, sagte Völler im „Sportstudio“ des ZDF.

Klopp als potenzieller Nachfolger

Klopp als potenzieller Nachfolger

Nagelsmann ist an diesem Sonntag genau ein Jahr im Amt und plant intensiv den Weg zur WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko. Seinen Vertrag hatte er vor der Heim-EM, die für die DFB-Elf mit dem bitteren Aus im Viertelfinale gegen Spanien (1:2 n.V.) endete, bis zum nächsten Großereignis verlängert.

Der Start in die Nations League gelang mit dem 5:0 gegen Ungarn und dem 2:2 in den Niederlanden. Klopp hatte nach vielen erfolgreichen Jahren den FC Liverpool im Sommer verlassen und befindet sich in einer nicht befristeten Trainer-Auszeit. Auch ein Ende seiner Karriere als Coach hatte der 57-Jährige nicht ausgeschlossen.

„Er wird das selbst entscheiden, ob er Nationaltrainer sein will über die WM hinaus“, so Völler. „Egal, wer Bundestrainer wird nach der Weltmeisterschaft, der wird eine gut funktionierende Mannschaft vorfinden.“

Völlers Meinung zu Nagelsmann

Völlers Meinung zu Nagelsmann

Völler selbst hatte bereits angekündigt, seine Aufgabe als Sportdirektor nach der WM in knapp zwei Jahren in Nordamerika abzuschließen. Unter Nagelsmann habe das Nationalteam „nach vielen Jahren wieder die Liebe und die Anerkennung der Menschen zurückgewonnen.“

Mit Blick auf die WM könne das Team „das Niveau wahrscheinlich nicht über die kompletten zwei Jahre halten“. Es sei aber wichtig, „dass die Menschen wieder an uns glauben“.

Weitere Themen

Weitere Themen

Völler äußerte sich auch über das umworbene Top-Talent Paul Wanner. Völler hofft, dass sich der 18-Jährige für die deutsche und damit gegen die österreichische Nationalmannschaft entscheidet.

„Das ist enorm wichtig, dass wir so einen Spieler halten“, sagte der 57-Jährige über den Teenager vom Fußball-Bundesligisten 1. FC Heidenheim, der für beide Länder auflaufen darf.

Ein Spieler müsse „im tiefsten Herzen drin haben, dass man für die Nation spielen möchte“, sagte Völler ganz grundsätzlich zum Thema. Bei Profis, die sich entscheiden müssten, sei es „sicherlich falsch“, sie zu überreden. „Es muss von ihm kommen“, so Völler über Wanner, „die Familie spielt auch eine wichtige Rolle. Man sollte nicht irgendwas versprechen, was man am Ende nicht halten kann.“

Dieter Meier

Ich bin Dieter, ein Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Autor liefere ich die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine Artikel sind fundiert und informativ, um den Lesern einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse zu bieten. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Fachwissen in verschiedenen Themenbereichen trage ich dazu bei, dass die Leser stets gut informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up