Radevormwalder CDU ruft Autofahrer zu Rücksichtnahme bei Kindern auf

Index

Radevormwalder CDU ruft Autofahrer zu Rücksichtnahme bei Kindern auf

Die Radevormwalder CDU appelliert an die Autofahrer in der Region, mehr Rücksichtnahme bei der Fahrt zu zeigen, insbesondere wenn es um die Sicherheit von Kindern geht. Im Zuge der zunehmenden Verkehrsdichte in Radevormwald ist es von großer Bedeutung, dass alle Verkehrsteilnehmer ihre Verantwortung erkennen und entsprechend handeln. Die CDU ruft daher alle Autofahrer auf, ihre Geschwindigkeit anzupassen und aufmerksam zu sein, wenn sie durch Schulwege oder Kinderbereiche fahren. Nur gemeinsam können wir die Sicherheit unserer Kinder gewährleisten.

Radevormwalder CDU warnt Autofahrer: Rücksichtnahme bei Kindern auf Straßen gefordert

Radevormwalder CDU warnt Autofahrer: Rücksichtnahme bei Kindern auf Straßen gefordert

Mit dem neuen Schuljahr müssen auch viele Schulanfänger erstmals den Weg zur Grundschule bewältigen. Das ist wegen des Straßenverkehrs auch in Radevormwald für die i-Dötzchen erst einmal eine Herausforderung.

Die CDU-Fraktion im Rat weist aktuell auf dieses Thema hin. „Vor rund vier Wochen begann für viele Kinder mit der Einschulung ein neuer Lebensabschnitt. Damit machen sich nun auch zahlreiche Verkehrsanfänger täglich auf den Weg zur Schule. In den Kindertagesstätten werden die Kinder im Rahmen der Verkehrserziehung durch die Polizei zwar auf den sicheren Umgang mit dem Straßenverkehr vorbereitet, dennoch benötigen sie weiterhin besondere Aufmerksamkeit“, heißt es in einer aktuellen Pressemitteilung der Christdemokraten.

Vorsichtigkeit bei Kindern auf Straßen erforderlich

„Vor allem jüngere Kinder sind oft noch nicht in der Lage, die Geschwindigkeit von herannahenden Fahrzeugen richtig einzuschätzen“, erklärt der Fraktionsvorsitzende Dejan Vujinovic. „Deshalb lernen sie in den KiTas, dass sie an Straßenübergängen nur dann die Fahrbahn betreten dürfen, wenn die Räder des Fahrzeugs vollständig zum Stehen gekommen sind.“

In den vergangenen Tagen, berichtet Vujinovic, sei er als Vorsitzender des Schulausschusses öfters von Eltern auf vermehrte Missverständnisse im Straßenverkehr angesprochen worden. Diese entstünden häufig, wenn Autofahrer freundlich reagierten und den Kindern das Überqueren der Straße ermöglichen möchten, dabei jedoch das Fahrzeug nicht vollständig stoppen.

Anhalten bei Kindern auf Straßen erforderlich

„Um solche Situationen zu verhindern und die Sicherheit unserer Kleinsten zu gewährleisten, bitte ich alle Autofahrer: Halten Sie vollständig an, wenn Sie Kindern das Überqueren der Straße ermöglichen wollen“, appelliert Vujinovic eindringlich. Kinder – ganz korrekt – am Straßenrand oder auf der Verkehrsinsel stehen bleiben, wenn Autos noch langsam weiterrollen. Verstärkt werde die Verwirrung, wenn Autofahrer zusätzlich gestikulierend zum Überqueren auffordern, ohne jedoch das Fahrzeug komplett zum Stillstand zu bringen.“

Dies führe zu Frustration bei den Fahrern, die dann ungeduldig weiterfahren – eine potenziell gefährliche Situation für die Kinder.

Dieter Meier

Ich bin Dieter, ein Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Autor liefere ich die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine Artikel sind fundiert und informativ, um den Lesern einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse zu bieten. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Fachwissen in verschiedenen Themenbereichen trage ich dazu bei, dass die Leser stets gut informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up