Der Mond zeigt doppeltes Schauspiel - Nah- und partielle Mondfinsternis

Index

Der Mond zeigt doppeltes Schauspiel - Nah- und partielle Mondfinsternis

Am Abend des 16. Juli 2022 wird der Mond ein besonderes Schauspiel bieten. Einmalig in diesem Jahr wird es nicht nur eine Nah-Mondfinsternis, sondern auch eine partielle Mondfinsternis geben. Dieses seltene astronomische Ereignis wird Beobachtern auf der ganzen Welt ermöglichen, ein doppeltes Schauspiel am Himmel zu erleben. Während die Nah-Mondfinsternis den Mond in ungewöhnlicher Nähe zur Erde bringen wird, wird die partielle Mondfinsternis einen Teil des Mondes in den Schatten der Erde tauchen lassen. Dieses Ereignis bietet Astronomen und Hobby-Beobachtern gleichermaßen die Chance, einzigartige Aufnahmen und Beobachtungen anzufertigen.

Der Mond gibt ein Doppel-Shows: Nah und partielle Mondfinsternis für die Beobachter

Der Mond gibt ein Doppel-Shows: Nah und partielle Mondfinsternis für die Beobachter

Der Mond hat am frühen Morgen gleich ein doppeltes Schauspiel geboten. Wegen seiner nicht kreisrunden Umlaufbahn gab es einen Vollmond besonders nah an unserem Heimatplaneten - und zudem eine partielle Mondfinsternis.

„Der Mond läuft auf einer elliptischen Bahn um die Erde und kommt ihr deshalb einmal im Monat nahe. Manchmal fällt das mit dem Vollmond zusammen“, hatte der Vorsitzende der Vereinigung der Sternfreunde mit Sitz im südhessischen Bensheim, Uwe Pilz, der Deutschen Presse-Agentur erklärt.

Wie die Sternfreunde vorhergesagt hatten, sollte die Mondscheibe zwischen 4.13 und 5.16 Uhr rechts oben verdunkelt sein. Am besten sei diese partielle Mondfinsternis gegen 4.44 Uhr zu sehen, hieß es im Voraus.

Bei einem solchen Ereignis kreuzt der Mond zum Vollmond-Zeitpunkt die Erdbahn und tritt teilweise in den Kernschatten des Planeten ein.

Wetteraussichten waren gut. Dem Planetarium Hamburg zufolge sollten allerdings nur 9,1 Prozent des Mondes verdeckt sein. Der Rest der Mondscheibe werde wie von einem grauen Schleier überzogen wirken, hatte es geheißen.

Die Nacht verlief überwiegend klar, hatte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) vorhergesagt. Die Chancen auf eine gute Sicht auf den besonders großen Mond mit teilweiser Mondfinsternis waren somit sehr gut.

Udo Müller

Als Experte und leidenschaftlicher Autor auf Uslar Hier, der nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, bin ich Udo stets bemüht, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Meine Artikel sind fundiert recherchiert und bieten dem Leser einen umfassenden Überblick über aktuelle Geschehnisse. Meine Leidenschaft für den Journalismus spiegelt sich in jedem meiner Beiträge wider, und ich strebe danach, unseren Lesern stets relevante und informative Inhalte zu liefern. Mit Uslar Hier haben Sie einen verlässlichen Begleiter für die tägliche Nachrichtenberichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up