Spanische Rundfahrt: Roglič krönt sich zum Vuelta-Sieger - Lipowitz bester Deutscher seit Ullrich

Index

Spanische Rundfahrt: Roglič krönt sich zum Vuelta-Sieger - Lipowitz bester Deutscher seit Ullrich

Die Spanische Rundfahrt hat ihren neuen Champion gefunden: Primož Roglič hat sich mit einer beeindruckenden Leistung zum Gesamtsieger der Vuelta a España gekrönt. Der Slowene des Jumbo-Visma-Teams hat die Konkurrenz abgehängt und sich den Titel souverän gesichert. Doch auch die deutsche Fahrgemeinschaft hat Grund zur Freude: Emanuel Lipowitz hat als bester Deutscher seit Jan Ullrich abgeschnitten und sich einen respektablen Platz im Gesamtklassement gesichert.

Roglič krönt sich zum Vuelta-Sieger - Lipowitz bester Deutscher seit Ullrich

Der slowenische Radprofi Primoz Roglič hat zum vierten Mal die Spanien-Rundfahrt gewonnen und damit den Siegrekord von Roberto Heras eingestellt.

Roglič baute am Sonntag beim abschließenden Zeitfahren in Madrid mit Platz zwei hinter dem Schweizer Stefan Küng seine Führung noch aus. Für seine Mannschaft war es der zweite Sieg bei einer der drei großen Landesrundfahrten, 2022 hatte der Australier Jai Hindley beim Giro d'Italia triumphiert.

Der 34-jährige Roglič gewann seine fünfte Grand Tour, einmal hatte er den Giro gewonnen. Ihm wie seinem Team fehlt der Triumph bei der Tour de France.

Lipowitz beste deutsche Platzierung seit Ullrich

Lipowitz beste deutsche Platzierung seit Ullrich

Der erst 23-jährige Ulmer Florian Lipowitz beendete die Tour auf Platz sieben und rundete damit den Erfolg der Equipe aus dem bayerischen Raubling ab. Seit dem Sieg von Jan Ullrich 1999 hatte kein deutscher Profi die Vuelta unter den besten zehn beendet.

Roglič, der die Vuelta bereits von 2019 bis 2021 gewonnen hatte, lag nach 24,6 km in der Hauptstadt 31 Sekunden hinter Zeitfahrspezialist Küng, der das Ziel nach 26:28 Minuten erreichte. In der Gesamtwertung triumphierte Roglič mit 2:36 Minuten Vorsprung auf den Australier Ben O'Connor (Decathlon AG2R La Mondiale), Dritter wurde der Spanier Enric Mas (Movistar/+3:13).

Ex-Biathlet Lipowitz wurde zum Abschluss 14. und hatte letztlich 7:05 Minuten Rückstand auf Roglič. Am Tag zuvor hatte dieser bei der Königsetappe zum Picon Blanco die letzte Bergattacke souverän abgewehrt. Danach war klar gewesen, dass Roglič nur noch ein Sturz im Zeitfahren das Rote Trikot noch kosten könnte.

Udo Müller

Als Experte und leidenschaftlicher Autor auf Uslar Hier, der nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, bin ich Udo stets bemüht, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Meine Artikel sind fundiert recherchiert und bieten dem Leser einen umfassenden Überblick über aktuelle Geschehnisse. Meine Leidenschaft für den Journalismus spiegelt sich in jedem meiner Beiträge wider, und ich strebe danach, unseren Lesern stets relevante und informative Inhalte zu liefern. Mit Uslar Hier haben Sie einen verlässlichen Begleiter für die tägliche Nachrichtenberichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up