Traktor-Ziehung 2024 Sonsbeck: Kleinwagen-Europameisterschaft auf dem Acker

Index

Traktor-Ziehung 2024 Sonsbeck: Kleinwagen-Europameisterschaft auf dem Acker

Wir freuen uns, Ihnen die Traktor-Ziehung 2024 in Sonsbeck anzukündigen, einem der größten und beliebtesten Events seiner Art in Europa. Im kommenden Jahr wird die Kleinwagen-Europameisterschaft auf dem Acker in Sonsbeck stattfinden, wo die besten Traktorfahrer Europas sich messen werden. Das Event bietet nicht nur actionreiche Rennen und spektakuläre Stunts, sondern auch eine Vielzahl von Attraktionen und Aktivitäten für Besucher aller Altersgruppen. Im Fokus steht die Präsentation der neuesten Traktortechnologien und -modelle, die den Besuchern einen Einblick in die Zukunft der Landwirtschaft geben. Wir laden Sie herzlich ein, die Traktor-Ziehung 2024 in Sonsbeck zu erleben!

TraktorZiehung Sonsbeck: Motorsport auf hohem Niveau mit europäischen Teilnehmern

Schwarze Wolken steigen aus dem nach oben gerichteten Auspuff des Treckers „Milf Hunter“ des Traktor-Pulling-Teams aus Oberbayern, wenn Michael Prietl aus der Nähe von Starnberg mit dem Gaspedal spielt. In seinem Team ist er schon viele Jahre, doch heute fährt der Bayer den „Milf Hunter“ zum ersten Mal. Aus dem Jahr 1980 stammt der 700-PS Schlepper. „Aber es ist kaum noch etwas Originales daran“, erklärt der 36-Jährige.

Leidenschaft für Motorsport

Leidenschaft für Motorsport

Was ihn am Traktorpulling fasziniert? „Erst einmal bin ich leidenschaftlicher Schrauber und mich fasziniert der Motorsport im Allgemeinen.“ Diese Kraft und der Krach seien einfach der Wahnsinn. Aus dem ersten Pull hat der Hobbyschrauber einen Fullpull gemacht, also den Bremswagen über die komplette Distanz von 100 Metern gezogen. Der zweite Pull lief dagegen nicht so optimal.

Umweltfreundliche Technologie

Umweltfreundliche Technologie

Der Qualm, den die PS Giganten ausstoßen und der über dem Gelände am Pachland liegt, dürfte bei Umweltschützern blankes Entsetzen hervorrufen und doch hält sich die dadurch verursachte CO2-Belastung in engen Grenzen, denn die Maschinen laufen auf einem besonderen Diesel namens Care-Diesel, einem Treibstoff, der aus Bio- und Speiseabfällen gewonnen wird und die CO2-Belastung um bis zu 90 Prozent reduzieren soll.

Traktor-Pulling - ein Motorsport

Traktor-Pulling - ein Motorsport

Hintergrund Tractor-Pulling (auch Trecker-Treck genannt) ist ein Motorsport. Ein Traktor zieht einen Bremswagen, der mit Gewichten beladen ist. In je zwei Pulls gilt es für die Schlepper, den Bremswagen mit einem Gewicht von elf bis zu 30 Tonnen über die komplette Distanz von 100 Meter (Full Pull) zu ziehen. Wer es schafft, kommt ins Stechen. Die drei Teilnehmer jeder Klasse, die bis zum Schluss übrig bleiben, gewinnen.

Ein tolles Familienfest

Die etwa 3000 Zuschauer genießen diesen Samstag. Für viele gehört der Traktorpull mit seinem attraktiven Rahmenprogramm, welches die Veranstaltung zu einem tollen Familienfest macht, zum Pflichtbesuch. Kulinarisch lassen die vielen Stände nichts zu wünschen übrig. Dafür, dass niemand Durst leiden muss, ist ebenfalls an vielen Ständen gesorgt und viele weitere Attraktionen sorgen für die Kurzweil bei den kleinen Besuchern.

Europäische Teilnehmer

Etwa 150 Trecker sind an diesem Wochenende zu Gast und treten in 21 Klassen gegeneinander an. Darunter nicht nur solche aus der gesamten Bundesrepublik, sondern auch internationale Teilnehmer aus der Schweiz, aus England, den Niederlanden, Schweden und Frankreich. „Eine kleine Europameisterschaft“, freut sich Christian Keisers vom Trecker-Treck-Team Sonsbeck als Ausrichter des Spektakels.

Die Sonsbecker Teams

Wie in jedem Jahr haben auch die Sonsbecker sechs Schlepper in verschiedenen Klassen am Start. Dabei handele es sich um Schlepper im 4,5, 5,5 und 6,5 Tonnen Sportklasse und zwei in der Supersportklasse, so Lukas Siebers vom Team Sonsbeck. Der größte Schlepper gehöre zur Limited Super Sport Klasse und verfügt über 2500 PS.

Wetterglück

Auch das Wetter spielt in diesem Jahr wieder mit. Während der Himmel am Freitag über vielen Orten seine Schleusen geöffnet hatte, kamen in Sonsbeck nur ein paar Tropfen herunter. Das freut die Veranstalter natürlich. „So eine Veranstaltung ist nicht nur auf Sponsoren angewiesen“, gibt Keisers zu bedenken, „sondern auch auf halbwegs schönes Wetter.“

Udo Müller

Als Experte und leidenschaftlicher Autor auf Uslar Hier, der nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, bin ich Udo stets bemüht, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Meine Artikel sind fundiert recherchiert und bieten dem Leser einen umfassenden Überblick über aktuelle Geschehnisse. Meine Leidenschaft für den Journalismus spiegelt sich in jedem meiner Beiträge wider, und ich strebe danach, unseren Lesern stets relevante und informative Inhalte zu liefern. Mit Uslar Hier haben Sie einen verlässlichen Begleiter für die tägliche Nachrichtenberichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up