EM 2024: So schmeckt Dänemark - Grilltipp von Dellmanns BBQ Reescritura en Alemán: EM 2024: Das ist der Geschmack Dänemarks - Grill-Tipp von Dellman

Die Fußball-Europameisterschaft 2024 rückt näher und mit ihr die Aufregung um die teilnehmenden Mannschaften. Doch was wissen wir eigentlich über die Geschmackspräferenzen unserer europäischen Nachbarn? Dellmanns BBQ gibt uns einen Einblick in die kulinarischen Geheimnisse Dänemarks und präsentiert uns einen Grill-Tipp, der jeden Fußball-Fan begeistern wird. Entdecken Sie, was Dänemark so schmeckt und wie Sie Ihren Freunden und Familie während der EM 2024 ein Stück dänische Kultur auf dem Grill servieren können.

Index

Grillen zum EMSieg: DänemarkSpezialitäten auf dem Teller

Vor dem Anpfiff am Samstagabend um 21 Uhr in Dortmund werden die deutschen Fußball-Fans sicher wieder zahlreich den Grill anschmeißen. Stärkung für die wichtigen 90 Minuten im Achtelfinale der Europameisterschaft gegen Dänemark ist angesagt.

Um es auf dem Teller auch zum Gegner zu passen, hat der ambitionierte Hobby-Griller Sebastian Scheifers aus Tente eine „EM-Challenge“ gestartet. Dabei geht es auf seinem Kanal in den Sozialen Medien von Instagram bis TikTok aber nicht darum, sich etwa einen Eimer Wasser über den Kopf zu schütten, sondern um landestypische Gerichte der deutschen Gegner.

„Fußballerisch ist Dänemark schon machbar und angenehmer als England“, sagt der Wermelskirchener zunächst, ihn hat neben dem EM-Fieber schon lange das Grill-Fieber gepackt. 2018 belegte er bei einem bundesweiten Burger-Wettbewerb den zweiten Platz.

Auf seinem Instagram-Kanal „dellmannsbbq“ bereitet er für den Kracher gegen Dänemark Hot Dogs zu. „Das wichtigste an einem Hot Dog ist eine gute Wurst. An die dänische Wurst komme ich hier im Umkreis leider nicht heran, aber ich werde eine leckere Alternative haben“, verspricht Scheifers im Vorfeld und will noch nicht zuviel verraten.

Seit 2017 zeigt der gebürtige Remscheider sich, seine Grillgerichte und natürlich auch die Grills online. Inzwischen ist „aus dem Hobby ein Nebengewerbe“ geworden. Und nun kam ihm die Idee mit der „Herausforderung“, der sich einige Follower aus der großen Grill-Community angeschlossen haben.

Los ging es vor dem EM-Auftaktspiel gegen Schottland. „Die Scotch Eggs sind mit Hack ummantelte Eier. Das war mal was Anderes.“ Seine Mutter nannte das Ganze zwar einfach „falscher Hase“, aber dafür waren die Eier doch zu anders gewürzt und zudem leicht geräuchert.

Für das Spiel gegen die ungarische Nationalmannschaft waren es anfangs recht klassische Schaschlik-Spieße, die aber nach dem Grillen für das gewisse Extra noch in eine Mischung aus BBQ-Sauce, Ahornsirup, Honig, Paprikapulver und Tomatenmark eingelegt wurden.

Vor dem dritten und letzten Vorrundenspiel der deutschen Auswahl gegen die Schweiz servierte der Familienvater einen Burger namens „Gipfelstürmer“: mit schwarzen Burgerbrötchen, dem Patty aus argentinischem Rindfleisch dazu noch ein panierter und natürlich gegrillter Schweizer Käse.

Fußball und Feuer: Dänemarks beste Grillgerichte

Fußball und Feuer: Dänemarks beste Grillgerichte

Dass diese ersten Videos der Challenge online keine riesigen Klickzahlen erreicht haben, stört Sebastian Scheifers nicht weiter. „Dabei muss man auch immer ein bisschen Glück haben und in den Algorithmus reinrutschen.“ 16.800 Follower hat er derzeit, vielleicht knackt er dieses Jahr noch die 20.000er Marke.

Vor etwa zwei Jahren war ihm ein überraschender Erfolg gelungen, als ein Video viral gegangen ist. „Es hatte 50 Millionen Views und fast 500.000 Likes. Damals ist mein Handy über zwei Monate fast explodiert“, erinnert sich der 39-Jährige.

Für sein schmackhaftes Hobby nimmt sich Scheifers rund zwölf Stunden die Woche Zeit. Manchmal wird er für eine Geburtstagsfeier gebucht, oder er grillt bei Events von Kooperationspartnern. Auf dem Weg zum hauptberuflichen Grill-Influencer ist er nicht, auch wenn es einige Kooperationspartner gibt.

Sein nächstes Ziel ist, dass es vielleicht doch mit der eigenen Gewürz-Mischung klappt. „Besonders seit der Corona-Zeit bin ich froh, dass ich ein geregeltes Einkommen sowie auch meine Freiheiten und freien Tage habe“, sagt der 39-Jährige, der in der Zollabteilung eines Solinger Messerherstellers arbeitet.

Aber wenn es sich ernsthaft ergeben würde, würde er zumindest darüber nachdenken. Genügend Ausstattung hat er natürlich über die Jahre angesammelt – zehn Grills um genau zu sein. „Ich habe Gas, Holzkohle, Pellets und kleine Steckgrills, die man zusammenbauen kann und mit einer Kartusche beim Wandern benutzen kann.“ Einen Smoker gibt es natürlich auch, darin können besonders größere Stücke Fleisch gegart und mit Rauch aromatisiert werden.

Die größeren Grills stehen in einem überdachten Bereich im Garten aufgebaut. Hier filmt und fotografiert er manchmal noch, wenn die Familie schon am Esstisch sitzt. Auch wenn die fleischlastigen Rezepte auf seinem Blog es vermuten lassen: Komplett dogmatisch ist Scheifers nicht. „Bei mir kommen auf den Grill auch Gemüse oder Kuchen und Desserts.“ Und die beiden Kinder mögen am liebsten Käsebratwurst.

EMChallenge: Grillen nach dänischem Vorbild

Jetzt ist es an der Zeit, sich auf die dänischen Spezialitäten vorzubereiten. Mit Sebastian Scheifers' EM-Challenge können Sie Ihre eigenen dänischen Grillgerichte zaubern und sich auf den Kracher gegen Dänemark vorbereiten.

Dieter Meier

Ich bin Dieter, ein Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Autor liefere ich die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine Artikel sind fundiert und informativ, um den Lesern einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse zu bieten. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Fachwissen in verschiedenen Themenbereichen trage ich dazu bei, dass die Leser stets gut informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up