Radevormwalder Pflaumenausstellung diesmal mit Pflaumenrekord

Index

Radevormwalder Pflaumenausstellung diesmal mit Pflaumenrekord

Die Radevormwalder Pflaumenausstellung, eine der bekanntesten und beliebtesten Veranstaltungen in der Region, hat in diesem Jahr eine besondere Überraschung für die Besucher parat. Zum ersten Mal in der Geschichte der Ausstellung wurde ein Pflaumenrekord aufgestellt. Die Organisatoren sind stolz auf die rekordverdächtige Ernte, die dieses Jahr erreicht wurde. Die Pflaumenliebhaber können sich auf eine Fülle an Sorten und Präsentationen freuen, die sie noch nie zuvor gesehen haben. Die Ausstellung ist ein absolutes Highlight für alle, die die Pflaume lieben und sich für die Vielfalt dieser Frucht interessieren.

Pflaumenrekord auf der Kirmes: Stark setzt auf Süßes und Saures

Pflaumenrekord auf der Kirmes: Stark setzt auf Süßes und Saures

Wenn Dietmar Stark in den vergangenen Jahren über die Pflaumenkirmes schlenderte, dann hat ihm immer etwas gefehlt. „Ich finde es extrem bedauerlich, dass auf dieser Kirmes mit einer Jahrhunderte langen Tradition nie Pflaumen angeboten werden“, sagt der örtliche SPD-Vorsitzende.

Mit einer Ausnahme: Zu Beginn überreicht der Bürgermeister traditionell einem verdienten Verein einen Korb mit Pflaumen, und es wird Pflaumenkuchen serviert. Sonst jedoch spielt das Steinobst beim eigentlichen Angebot auf der Kirmes keine Rolle.

Stark hat sich nun mit Familienangehörigen und Freunden zusammen getan, um das zu ändern. Auf der Kirmes soll es diesmal ein Pflaumencafé geben, in dem sowohl süße als auch pikante Zubereitungen serviert werden. „Jetzt gehe ich noch unter die Gastronomen“, scherzt der SPD-Fraktionschef, der in seinem Leben bereits als Musikproduzent und als Stabschef des NRW-Landtags tätig war.

Pflaumen mit Blauschimmelkäse, Speck und Salat ist eines der Gerichte auf der Karte. Die Vorbereitungen für das Pflaumencafé wurden vor rund zwei Wochen in die Wege geleitet. „Und das Ganze entwickelt sich sehr dynamisch“, sagt Dietmar Stark.

Allerdings fehlte bis Ende vergangenen Woche noch ein Standort. Um einen geeigneten Platz zu finden, hat sich Stark nun mit den Betreibern des Eiscafés „Dolce Vita“ am Markt zusammengetan, der Familie Nuccio. „Sie fanden die Idee toll, daher dürfen wir an den drei Kirmestagen die Terrasse des Eiscafés nutzen.“

Erfahrungen mit dem Zubereiten von Pflaumen hat der SPD-Politiker schon von diversen Veranstaltungen der Partei. „Mein Pflaumenpfannkuchen hat da schon Tradition“, versichert er. Aber nun im Pflaumencafé nur Obstkuchen anzubieten, fanden er und seine Mitstreiter etwas zu langweilig.

Daher haben sie sich eine ganze Reihe von Zubereitungen einfallen lassen. So finden sich auf der Karte Gerichte wie oder . Ebenfalls verführerisch klingt .

Die Gerichte, erklärt Stark, bereitet Ehefrau Nahed Stark mit einer Freundin zu.

Für alle, die es süß mögen, gibt es in dem Café – das Motto lautet „Alles mit Pflaume“ – auch Kuchen mit Streuseln vom Blech und Pflaumenpfannenkuchen mit Zimteis. Natürlich gibt es auch Getränke wie Kaffee, Latte Macchiato und Espresso sowie Cola, Sprudel und Pflaumensaft. „Gegen Abend werden dann Weine angeboten“, kündigt Stark an.

Darunter die Oberbergener Baßgeige, einen Grauburgunder vom Kaiserstuhl, der Durbacher Plauelrain, ein Riesling aus Baden und ein Oberkircher Spätburgunder aus dem Renchtal. Da sich hier alles um Pflaumen dreht, darf natürlich auch ein Schwarzwälder Altes Pflümli nicht fehlen.

Wer das Obst pur kaufen möchte, ist ebenfalls vor Ort richtig. Die Pflaumen stammen von einem regionalen Obstbauern aus Wermelskirchen.

„Ich hätte nicht gedacht, wie hoch der Aufwand ist“, räumt Stark ein. In den Zelten auf der Terrasse gebe es auch einen Servierservice und Musik. Sollte bei dem ganzen Vorhaben ein Überschuss erzielt werden, soll er für einen humanitären Zweck verwendet werden.

Das Pflaumencafé wird auf der Terrasse des Eiscafés „Dolce Vita“ am Markt zu finden sein und bietet eine Vielzahl von Zubereitungen an, die alle ein gemeinsames Merkmal haben: Pflaumen!

Stefan Lehmann

Ich bin Stefan, ein Journalist von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Ich liefere die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität und decke eine Vielzahl von Themen ab. Meine Artikel sind gut recherchiert und informieren die Leser über wichtige Ereignisse in der Welt. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Streben nach Wahrheit spiegeln sich in meiner Arbeit wider, während ich stets daran arbeite, die Leser bestmöglich zu informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up