Kaarster Total 2024: Am Sonntag röllen wieder Oldtimer durch die Stadt

Index

Kaarster Total 2024: Am Sonntag röllen wieder Oldtimer durch die Stadt

Am kommenden Sonntag, den 14. Juli 2024, wird die Stadt Kaarst wieder zum Schauplatz eines besonderen Ereignisses: dem Kaarster Total 2024. Nach dem großen Erfolg der vergangenen Jahre wird die Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder tausende Besucher anziehen, die sich auf einen Tag voller Oldtimer-Leidenschaft freuen können. Rund 500 historische Fahrzeuge werden durch die Straßen der Stadt rollen und die Besucher in die Vergangenheit entführen. Von klassischen Autos über Motorräder bis hin zu gebrauchten Lastwagen - die Vielfalt an Oldtimern wird groß sein. Wir freuen uns auf ein Wochenende voller Nostalgie und motorisierter Leidenschaft!

OldtimerRallye in Kaarst: Am Sonntag rollen wieder Klassiker durch die Stadt

Bei der 24. Auflage des Stadtfestes „Kaarst Total“ wird zum 23. Mal die Oldtimer-Rallye „Classic à la Kaarst“ ausgetragen. Nur in einem Jahr war sie nicht am Start. Dennoch ist es längst Tradition, wenn sich am Sonntagmittag die Oldtimer aufstellen. Das wird auch in diesem Jahr im Maubishof geschehen und nicht wie üblich an der Rathausstraße.

Der Grund ist einfach: Die Umgestaltung der Rathausstraße wird zum Stadtfest noch nicht ganz abgeschlossen sein. Die „Classic à la Kaarst“ verwandelt die Innenstadt in ein Eldorado für Oldtimer-Fans, wie Markus Pastor, Organisator, erklärt.

Kaarster Total : Am Sonntag wird die OldtimerRallye Classic à la Kaarst ausgetragen

Kaarster Total : Am Sonntag wird die OldtimerRallye Classic à la Kaarst ausgetragen

Die traditionsreiche Veranstaltung lockt Jahr für Jahr zahlreiche Liebhaber klassischer Fahrzeuge und Motorsportbegeisterte aus der gesamten Region an. Bereits am Vormittag treffen die im Maubishof ein. Dort werden rund 60 historische Automobile auf die anschließende Rallye vorbereitet.

Nach der Fahrerbesprechung startet der Oldtimerkorso um 12.30 Uhr zur Fahrzeugparade vor der Sparkassenbühne. Die Teilnehmer begeben sich dann auf eine etwa 80 Kilometer lange Rundfahrt, bei der nicht nur das fahrerische Können, sondern auch Geschick, Logik und Humor gefragt sind. Wo es hingeht, erfahren die Teilnehmer erst am Tag der Rallye.

Die Vielfalt an Fahrzeugen wird in diesem Jahr wieder atemberaubend sein. Vom majestätischen Bentley Fastback aus dem Jahr 1959 und dem Publikumsliebling „DMC DeLorean“ aus dem Film „Zurück in die Zukunft“ über legendäre Sportwagen wie Porsche 911, dem Alfa Alfetta 2,0, bis hin zu robusten Muscle-Cars wie dem Ford Mustang und dem Dodge Charger aus den 1970er Jahren – das Line-up lässt keine Wünsche offen.

Auch exotische Modelle wie die Corvette C1 und C2 sowie amerikanische Straßenkreuzer wie der Cadillac Eldorado werden erwartet. Moderiert wird die Oldtimer-Rallye wie in den vergangenen Jahren von Dirk Reuter, der unter anderem für den Fernsehsender RTL moderiert.

Die Siegerehrung findet gegen 18.30 Uhr statt. Neben den klassischen Fahrzeugen wird in diesem Jahr etwas mehr auf die Präsenz von Young-Timern gesetzt. Modelle wie der Mercedes 190 und das Saab-900-Cabrio zeigen, dass auch die jüngeren Klassiker immer mehr an Bedeutung gewinnen und ihre Fans gefunden haben.

Mit dem Erlös werden soziale Projekte aus der Region unterstützt. Auch dem Vinzenz-Haus wird wieder ein Besuch abgestattet. Den Bewohnern werden die Autos und die Teams vorgestellt, zudem werden Blumen verteilt.

Dieter Meier

Ich bin Dieter, ein Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Autor liefere ich die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine Artikel sind fundiert und informativ, um den Lesern einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse zu bieten. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Fachwissen in verschiedenen Themenbereichen trage ich dazu bei, dass die Leser stets gut informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up