Düsseldorf: Stille Minute für die Opfer aus Solingen am Mittwoch

Index

Düsseldorf: Stille Minute für die Opfer aus Solingen am Mittwoch

In der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf wird am kommenden Mittwoch eine stille Minute für die Opfer des Gewaltverbrechens in Solingen abgehalten. Dieser Akt der solidarischen Anteilnahme richtet sich an die Familie und Freunde der Opfer, die in der Nacht von Ostersonntag zu Ostern 1993 Opfer eines brandanschlagenden Angriffs wurden. Die Stadt Düsseldorf möchte damit ihre tiefste Anteilnahme und Solidarität mit den Betroffenen ausdrücken und gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit ein Zeichen setzen. Die stille Minute wird auf dem Düsseldorfer Marktplatz stattfinden und von Vertretern der Stadt und der Landesregierung begleitet werden.

Gedenken und Solidarität: Stille Minute für Opfer des Anschlags in Solingen in Düsseldorf

Gedenken und Solidarität: Stille Minute für Opfer des Anschlags in Solingen in Düsseldorf

Nach dem Anschlag während des Stadtfestes in Solingen mit drei Toten und mehreren Verletzten soll den Opfern in Düsseldorf bei einem Friedensgebet gedacht werden.

Oberbürgermeister Stephan Keller hat für Mittwoch, 28. August, um 15 Uhr gemeinsam mit Vertretern der evangelischen und katholischen Kirche in Düsseldorf, des Kreises der Düsseldorfer Muslime und der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf zu einem interreligiösen Friedensgebet mit Schweigeminute auf den Marktplatz vor dem Düsseldorfer Rathaus eingeladen.

Vor dem Hintergrund des Anschlags in Solingen sind alle interessierten Bürger eingeladen, gemeinsam ein Zeichen für ein friedliches Miteinander und gegen die Spaltung der Stadtgesellschaft zu setzen.

Am Freitagabend waren beim Stadtfest in Solingen drei Menschen mit einem Messer getötet worden. Acht Menschen wurden verletzt, vier davon schwer. Mutmaßlicher Täter ist ein 26-jähriger Syrer, der inzwischen in Untersuchungshaft sitzt.

Die Bundesanwaltschaft ermittelt gegen ihn wegen Mordes und wegen des Verdachts der Mitgliedschaft in der Terrormiliz IS. Diese reklamierte den Anschlag für sich.

Das Friedensgebet soll ein Zeichen für die Solidarität und den Zusammenhalt der Stadtgesellschaft in Düsseldorf setzen. Alle interessierten Bürger sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen und ein Zeichen für ein friedliches Miteinander zu setzen.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 28. August, um 15 Uhr auf dem Marktplatz vor dem Düsseldorfer Rathaus statt.

Zur Erinnerung an die Opfer des Anschlags in Solingen wird es eine Schweigeminute geben, um den Toten und Verletzten zu gedenken und für ein Ende der Gewalt zu bitten.

Die Stadt Düsseldorf ruft alle Bürger auf, an dieser bedeutenden Veranstaltung teilzunehmen und ein Zeichen für die Solidarität und den Frieden zu setzen.

Birgit Schäfer

Als Redakteurin und Chefredakteurin mit langjähriger Erfahrung bei Uslar Hier, der Nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, ist es meine Leidenschaft, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit einem scharfen journalistischen Blick und einem tiefen Verständnis für aktuelle Themen, bin ich stets bestrebt, qualitativ hochwertige Inhalte zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Meine Arbeit bei Uslar Hier spiegelt meine Engagement für unvoreingenommene Berichterstattung und meine Liebe zur Sprache wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up