Bewundernswertes Gut Volkardey in Ratingen - eine Attraktion für alle Besucher

Index

Bewundernswertes Gut Volkardey in Ratingen - eine Attraktion für alle Besucher

Im Herzen von Ratingen, einer charmanten Stadt im Rheinland, befindet sich das bewundernswerte Gut Volkardey, ein wahres Juwel für alle, die sich für Geschichte, Kultur und Natur interessieren. Das ehemalige Rittergut, das auf eine lange und wechselvolle Geschichte zurückblickt, ist heute eine beliebte Sehenswürdigkeit für Besucher aus nah und fern. Mit seinem beeindruckenden Architekturstil, seinen wunderschönen Parkanlagen und seinem reichen kulturellen Erbe bietet das Gut Volkardey eine einzigartige Erfahrung für alle, die es besuchen.

Tag des offenen Denkmals: Bewundernswertes Gut Volkardey öffnet seine Tore

Die seltene Gelegenheit, das ehemalige Rittergut Volkardey zu besichtigen, ergibt sich am Tag des offenen Denkmals, Sonntag, 8. September. Das Gut an der Volkardeyer Straße 45 öffnet von 10 bis 16 Uhr seine Tore und ermöglicht auch spontanen Besuchern einen Außenblick auf die Gebäude der historischen Anlage.

Um 11 und 13 Uhr gibt es Führungen, in deren Verlauf auch eine der jüngst in einem Stallgebäude neu gebauten Wohnungen besichtigt werden kann. Historiker gehen davon aus, dass das Gut auf eine Wallburg zurückgeht, die im Fränkischen Reich gegen die Sachsen errichtet wurde. Erstmals erwähnt wurde das Gut Volkardey im 15. Jahrhundert als Rittergut „Volkardeien“.

Das Rittergut Volkardey - eine Geschichte voller Geheimnisse

Das Rittergut Volkardey - eine Geschichte voller Geheimnisse

Im 18. Jahrhundert wurde das Herrenhaus, das von einem Wassergraben umgeben ist, neu errichtet, nachdem es zuvor durch einen Brand zerstört worden war. Die Wirtschaftsbauten des Gutes sind als Hof angelegt. Zu den Wirtschaftsbauten der Villa gehört auch eine Wassermühle am Schwarzbach. Das Backsteingebäude wurde im Jahre 1820 erneuert und umgebaut. 1984 wurde die Wassermühle saniert, sie wird inzwischen als Wohnhaus genutzt.

Eine Backsteinmauer umfasst das gesamte Areal. Legenden zufolge soll Napoleon nach der Völkerschlacht bei Leipzig auf dem Rückzug nach Frankreich dort übernachtet haben. Die Eigentümerfamilie Leuchten hat in den vergangenen Jahren das Rittergut umfangreich und denkmalgerecht saniert. So wurden ehemaligen Stallungen in sechs Wohneinheiten umgewandelt – unter Begleitung der Unteren Denkmalbehörde der Stadt Ratingen.

Informationen und Führungen am Tag des offenen Denkmals

Am 8. September von 10 bis 16 Uhr werden an Ort und Stelle umfangreiche Informationen zu der Gesamtmaßnahme bereitgestellt. Für Erläuterungen stehen die Familie Leuchten, der Architekt Hans-Uwe Balzar sowie die Untere Denkmalbehörde zur Verfügung.

Für das leibliche Wohl sorgt das Restaurant Volkardeyer Stübchen von der benachbarten Reitsportanlage. Da an Ort und Stelle sehr wenige Parkplätze zur Verfügung stehen, werden motorisierte Besucher gebeten, ihr Fahrzeug auf dem öffentlichen Parkplatz Grüner See (Zufahrt über die Volkardeyer Straße, gegenüber der Einmündung Brandenburger Straße) abzustellen und über den Theo-Leuchten-Weg zum Gut Volkardey zu gehen. Der rund 15-minütige Spaziergang führt quer durch den Erholungspark Volkardey.

Bei den Führungen ist die Teilnehmerzahl begrenzt, daher ist dafür eine Anmeldung erforderlich – bis spätestens 5. September. Anmeldungen werden per E-Mail entgegengenommen. [email protected]

Birgit Schäfer

Als Redakteurin und Chefredakteurin mit langjähriger Erfahrung bei Uslar Hier, der Nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, ist es meine Leidenschaft, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit einem scharfen journalistischen Blick und einem tiefen Verständnis für aktuelle Themen, bin ich stets bestrebt, qualitativ hochwertige Inhalte zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Meine Arbeit bei Uslar Hier spiegelt meine Engagement für unvoreingenommene Berichterstattung und meine Liebe zur Sprache wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up