Ratinger Schule triumphiert im Nichtraucher-Wettbewerb

Index

Ratinger Schule triumphiert im Nichtraucher-Wettbewerb

Die Ratinger Schule hat mit großem Erfolg am Nichtraucher-Wettbewerb teilgenommen und den ersten Platz errungen. Dieser Erfolg ist das Resultat eines engagierten Einsatzes der Schüler und Lehrer, die sich gemeinsam für eine gesunde Lebensweise eingesetzt haben. Der Wettbewerb, der von der Landesregierung initiiert wurde, zielt darauf ab, die Rauchfreiheit in Schulen und anderen öffentlichen Einrichtungen zu fördern. Durch die Teilnahme am Wettbewerb konnten die Schüler der Ratinger Schule ihre Kenntnisse über die Gefahren des Rauchens erweitern und sich für ein gesundes Leben entscheiden. Wir gratulieren der Ratinger Schule zu diesem großartigen Erfolg!

Ich gratuliere: Ratinger Schule triumphiert im Nichtraucher-Wettbewerb

Ich gratuliere: Ratinger Schule triumphiert im Nichtraucher-Wettbewerb

Ein bemerkenswertes Ergebnis erreichte der diesjährige Nichtraucher-Wettbewerb „Be Smart – Don`t Start“ der AOK für Düsseldorf und den Kreis Mettmann. Während sich bundesweit 6873 Schulklassen der Klassenstufen 6 bis 9 an dem Wettbewerb beteiligten, waren es in Düsseldorf 81 Schulklassen und im Kreis Mettmann 56 Schulklassen aus weiterführenden Schulen.

In der Zeit vom 13. November 2023 bis zum 26. April 2024 blieben die teilnehmenden Klassen rauchfrei und beschäftigten sich mit den Gefahren und Nebenwirkungen des Nikotins. Der bundesweite Wettbewerb fand zum 27. Mal statt. Rauchfrei sein heißt: Die Klasse sagt „Nein“ zu Zigaretten, E-Zigaretten, Shishas, Tabak und Nikotin in jeder Form.

An einem dem Wettbewerb exklusiv für Düsseldorf/Kreis Mettmann integrierten Kreativ-Wettbewerb beteiligten sich 37 Schulklassen. Diese 37 Schulklassen blieben erfolgreich rauchfrei und punkteten mit ihren sehr kreativen Projekten, welche bei der Jury rauchende Köpfe verursachte. Letztendlich waren es nur rauchende Köpfe und kein qualmender Tabak.

Die Jury einigte sich nach langen Diskussionen auf die Gewinner des regionalen Kreativwettbewerbs. Mitglieder der Jury sind Düsseldorfs Bürgermeister Josef Hinkel, Jacques Tilly, Dr. Max Skorning (Leiter des Gesundheitsamtes Düsseldorf), Dr. Holger Stiller (Vorstand Kaiserswerther Diakonie), Düsseldorfs Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke, Schulleiterin Regine Brochhagen-Klein (Joseph-Beuys-Gesamtschule), Patrica Bräuer und Robin Wicht von Superfly Air-Sports aus Düsseldorf-Reisholz und Stefanie Betzer (AOK-Regionaldirektorin).

Jetzt wurden die drei Erstplatzierten Schulklassen bei Superfly Airsports für ihre kreativen Projekte von den Jurymitgliedern ausgezeichnet. Folgende Schulklassen wurden geehrt mit einem Klassenpaket für Superfly und konnten sich nach dem feierlichen Akt in der Halle austoben. Der erste Platz ging an die Helen-Keller Schule aus Ratingen (Förderschule), und zwar an die Klasse B2. Den zweiten Platz belegte das Gymnasium Wülfrath und den dritten Platz das Gymnasium Gerresheim.

Über ein neues Jurymitglied aus dem Kreis Mettmann freut sich die für den Kreativwettbewerb zuständige Be Smart Jury. In Zukunft wird Dr. Ruzica Susenburger die Jury unterstützen. Susenburger leitet das Gesundheitsamt Mettmann und zeigte sich von der Veranstaltung sehr beeindruckt.

Die nächste Staffel des beliebten Nichtraucher-Wettbewerbs startet am 11. November 2024 zum 28. Mal. Anmeldungen für Schulklassen sind ab dem 1. September 2024 möglich unter www.besmart.info.

Stefan Lehmann

Ich bin Stefan, ein Journalist von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Ich liefere die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität und decke eine Vielzahl von Themen ab. Meine Artikel sind gut recherchiert und informieren die Leser über wichtige Ereignisse in der Welt. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Streben nach Wahrheit spiegeln sich in meiner Arbeit wider, während ich stets daran arbeite, die Leser bestmöglich zu informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up