Christoph Daum: Tod des ehemaligen 1. FC Köln-Trainers

Index

Christoph Daum: Tod des ehemaligen 1. FC Köln-Trainers

Die deutsche Fußballszene trauert um einen ihrer prominentesten Vertreter: Christoph Daum, der ehemalige Trainer des 1. FC Köln, ist verstorben. Der 68-Jährige war eine Ikone des deutschen Fußballs und hinterließ seine Spuren bei verschiedenen Vereinen in Deutschland und Europa. Als Trainer führte er den 1. FC Köln in den 1980er Jahren zu großen Erfolgen, darunter zwei DFB-Pokalsiege und einen Vizemeistertitel in der Bundesliga. Seine Fußballkarriere war geprägt von Leidenschaft, Kompetenz und einer tiefen Liebe zum Fußballsport.

Christoph Daum ist tot: Ex-FC-Köln-Trainer verstorben im Alter von 70 Jahren

Christoph Daum ist tot: Ex-FC-Köln-Trainer verstorben im Alter von 70 Jahren

Christoph Daum ist tot. Nach einem langen Kampf gegen den Krebs sei er „friedlich im Kreise seiner Familie verstorben“, teilte diese der Deutschen Presse-Agentur mit. Daum starb am Samstag in Köln, er wurde 70 Jahre alt.

Er war über viele Jahre einer der schillerndsten Trainer im Profifußball. Seit Herbst 2022 kämpfte Daum gegen die Krankheit. Er zog sich zunächst aus der Öffentlichkeit zurück, kurz darauf änderte sich das aber wieder. Daum gab wieder Interviews, er setzte sich in Talkshows. „Der Krebs hat sich den falschen Körper ausgesucht“, lautete seine Kernbotschaft. Mit seinem Kampfgeist wollte Daum anderen Menschen Mut machen.

Mit seinem Kampf gegen den Krebs stand sinnbildlich für sein ganzes Leben. Schon als Kind legte er sich mit Mitschülern an, die eigentlich viel größer und kräftiger als der schmächtige Junge aus Duisburg waren. Als junger und noch unbekannter Trainer des 1. FC Köln richtete er völlig überraschend eine Kampfansage an den großen FC Bayern und dessen Manager Uli Hoeneß - und stürzte den Bundesliga-Dominator aus München sogar fast.

Auch in seinem späteren Leben war Daum keine Herausforderung zu groß. Auch die Kokain-Affäre 2000 konnte ihn nicht stoppen. Legendär wurde vor allem diese Affäre, die den damaligen Trainer von Bayer Leverkusen den Sprung auf den Posten des Bundestrainers kostete. Aber Daum kam auch davon zurück. Er gewann weitere Titel in Österreich und der Türkei, führte den 1. FC Köln zurück in die Bundesliga und hielt ihn dort.

Und immer wieder sagte er während seines bewegten Lebens diese Sätze: „Du kannst hinfallen. Es ist auch nicht entscheidend, wie oft du hinfällst. Du musst nur immer wieder aufstehen“. Ein letzter Gruß an einen Mann, der sein Leben lang gegen den Krebs und andere Herausforderungen ankämpfte.

Udo Müller

Als Experte und leidenschaftlicher Autor auf Uslar Hier, der nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, bin ich Udo stets bemüht, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Meine Artikel sind fundiert recherchiert und bieten dem Leser einen umfassenden Überblick über aktuelle Geschehnisse. Meine Leidenschaft für den Journalismus spiegelt sich in jedem meiner Beiträge wider, und ich strebe danach, unseren Lesern stets relevante und informative Inhalte zu liefern. Mit Uslar Hier haben Sie einen verlässlichen Begleiter für die tägliche Nachrichtenberichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up