Hückeswagen beteiligt: Europäische Mobilitätswoche in Oberbergischen Land

Index

Hückeswagen beteiligt: Europäische Mobilitätswoche in Oberbergischen Land

Vom 16. bis 22. September 2022 findet die Europäische Mobilitätswoche statt, eine Initiative der Europäischen Kommission, die sich für eine umweltfreundliche und gesunde Mobilität einsetzt. In diesem Jahr ist das Oberbergische Land Gastgeber dieser wichtigen Veranstaltung, an der auch die Stadt Hückeswagen aktiv teilnimmt. Ziel der Europäischen Mobilitätswoche ist es, Menschen für eine nachhaltige Mobilität zu sensibilisieren und alternative Verkehrsmittel wie Radfahren, Car-Sharing und Elektromobilität zu fördern. Wir freuen uns, dass Hückeswagen Teil dieser wichtigen Initiative ist und sich für eine bessere Zukunft einsetzt.

Hückeswagen beteiligt: Europäische Mobilitätswoche im Oberbergischen Land - Klimaschutz durch nachhaltige Mobilität

Der Klimawandel geht einher mit einem Wandel in der Mobilität. Zum Beispiel E-Auto statt Verbrenner, Fahrrad statt Motorrad, und auch für den Öffentlichen Personennahverkehr werden Alternativen gesucht und teilweise bereits angeboten. Wie mit kreativen Ideen für eine nachhaltige Mobilität in den Kommunen geworben und darüber hinaus gezeigt werden kann, wie eine Mobilität aussehen kann, die Mensch und Klima guttut, das soll die Europäische Mobilitätswoche aufzeigen.

Die Europäische Mobilitätswoche findet in der dritten September-Woche statt, und auch Hückeswagen ist beteiligt. In diesem Jahr haben sich erstmals einige Kommunen des Oberbergischen Kreises mit Unterstützung des Zukunftsnetz Mobilität NRW zusammengeschlossen und bieten gemeinsam vielfältige Aktionen an, um den Bürgerinnen und Bürgern das Thema der nachhaltigen Mobilität vor Ort näherzubringen.

In Gummersbach, Hückeswagen, Wipperfürth, Lindlar, Morsbach und Reichshof werden über die Woche vom 16. und 22. September verteilt verschiedene Aktionen angeboten. Diese reichen von Fahrradkino und Theaterstück bis hin zu Pedelec-Trainings, Radtouren und Ratespielen an Ampeln.

Hückeswagen plant Mobilitätsfest

Hückeswagen plant Mobilitätsfest

Hückeswagen, erstmals bei der Aktionswoche dabei, plant im Zuge des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts (ISEK), die Mobilitätsplanung voranzutreiben. Das Mobilitätsfest am Samstag, 21. September, soll über die laufenden Maßnahmen im Innenstadtbereich und den Mobilitätsangeboten, wie die neuen Radboxen, informieren.

Gleichzeitig werden verschiedene Akteure aus dem Bereich Mobilität ihre Vereine und Angebote vorstellen. Zudem gibt’s Aktionen für Kinder, um ihnen das Thema Mobilität spielerisch näherzubringen.

Die Europäische Mobilitätswoche ist eine Kampagne der Europäischen Kommission. Seit 2002 bietet sie Kommunen, Unternehmen und Organisationen aus ganz Europa die Möglichkeit, für kreative Ideen und Konzepte für nachhaltige Mobilität zu werben.

Weitere Informationen finden Sie unter www.gummersbach.de/de/hier-zu-hause/mobilitaet/emw..

Udo Schmid

Ich bin Udo, Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Mit strenger Objektivität präsentiere ich die neuesten Nachrichten, um Leserinnen und Leser stets informiert zu halten. Meine Berichte sind gründlich recherchiert und bieten einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Vertrauen Sie auf meine Expertise, um stets auf dem Laufenden zu bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up