Die Herbst-Kirmes und der Krammarkt 2024 in Wermelskirchen haben begonnen.

Index

Die Herbst-Kirmes und der Krammarkt 2024 in Wermelskirchen haben begonnen.

Die Herbst-Kirmes, eines der größten und beliebtesten Volksfeste im Bergischen Land, hat am Wochenende offiziell begonnen. Zusammen mit dem Krammarkt, der sich über die gesamte Innenstadt erstreckt, bietet das Festwochenende eine Vielzahl an Attraktionen, Leckereien und Sonderangeboten für Besucher jeden Alters. Vom traditionellen Fassbieranstich bis hin zu außergewöhnlichen Fahrgeschäften und kulinarischen Spezialitäten - die Veranstalter haben sich für die Herbst-Kirmes 2024 wieder einiges einfallen lassen, um die Besucher zu begeistern.

HerbstKirmes und Krammarkt in Wermelskirchen haben begonnen

Die Bürgermeisterin Marion Lück hat das erste Fass angestochen und damit die Herbst-Kirmes und den Krammarkt 2024 eröffnet. Auf dem Loches-Platz hat Kevin Traber, Chef des Ausschanks 2.0, einen besonderen Stand, der eine lange Geschichte mit Wermelskirchen und seinen jährlich wiederkehrenden Stammgästen verbindet.

Kevin Traber übernimmt Ausschank an der Eich

Kevin Traber übernimmt Ausschank an der Eich

Kevin Traber übernimmt auch den seit Jahrzehnten bekannten Ausschank der Wermelskirchener Familie Jörgens vor dem Hotel Zur Eich, die den Betrieb eingestellt und das denkmalgeschützte Hotelgebäude umbaut. Im jährlichen Wechsel mit seinem Kirmes-Gastronomie-Kollegen Rolf Fuhrmann jun. (Zum Braukessel, ebenfalls auf dem Loches-Platz platziert) kümmert sich Kevin Traber in diesem Jahr als erster um den Eich-Ausschank.

Jahre Tradition: Familie Traber feiert HerbstKirmes in Wermelskirchen

Jahre Tradition: Familie Traber feiert HerbstKirmes in Wermelskirchen

Die Familie Traber feiert auf der Wermelskirchener Kirmes ein Schnapszahl-Jubiläum von 55 Jahren. Kevin Traber, gebürtiger Wermelskirchener, erinnert sich an die Erzählungen seiner Eltern, dass er während des Aufbaus des Standes zur Herbst-Kirmes zur Welt gekommen ist. Er wurde auch in Wermelskirchen eingeschult und hat erste Baby-Fotos in einem Fotostudio an der Eich gemacht.

Die 428. Auflage der Herbst-Kirmes erstreckt sich 2024 von Freitag, 23., bis Dienstag, 27. August, wenn zum Abschluss um 22 Uhr ein 13-minütiges Höhenfeuerwerk den Himmel erleuchtet. Insgesamt sind 236 Beschicker mit von der Partie.

Was die Besucher der Herbstkirmes erwartet

Was die Besucher der Herbstkirmes erwartet

Am Samstag, 24. August, gibt es ein Zwölf-Stunden-Konzert von 11 bis 23 Uhr in und an der Stadtkirche. Von Freitag, 23., bis zum Matinee-Montag, 26. August, gibt es ein Live-Musik-Programm an der Kattwinkelschen Fabrik. Am verkaufsoffenen Sonntag, 25. August, von 13 bis 18 Uhr können Besucher die Stadt erkunden.

Die Traber-Schausteller-Familie bietet auf der Wermelskirchener Kirmes die größte Getränkeauswahl an: Das war schon das Konzept unseres Papas, etwas exklusiver zu sein. Zu meines Vaters Zeiten ging es um Spirituosen, die der Renner waren – Fernet Branca oder Aquavit. Heutzutage sind es mehr die Longdrinks, die gefragt sind, beschreibt Traber die Vorlieben seiner Kunden.

Preise auf der Kirmes: Am Ausschank an der Eich kostet das Bier auf der diesjährigen Herbst-Kirmes 2,50 Euro für 0,2-Liter. Im Braukessel auf dem Loches-Platz drei Euro für die identische Menge und am Traber-Stand auf dem Loches-Platz 3,50 Euro für 0,25-Liter.

Udo Schmid

Ich bin Udo, Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Mit strenger Objektivität präsentiere ich die neuesten Nachrichten, um Leserinnen und Leser stets informiert zu halten. Meine Berichte sind gründlich recherchiert und bieten einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Vertrauen Sie auf meine Expertise, um stets auf dem Laufenden zu bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up