Vinzenz-Krankenhaus Dinslaken nimmt am Stadt-Fest teil

Index

Vinzenz-Krankenhaus Dinslaken nimmt am Stadt-Fest teil

Das Vinzenz-Krankenhaus Dinslaken freut sich, am diesjährigen Stadt-Fest in Dinslaken teilzunehmen. Vom 14. bis 16. Juli wird das Krankenhaus einen Informationsstand auf dem Festgelände haben, um die Bevölkerung über seine Leistungen und Angebote zu informieren. Besucher können sich über die verschiedenen Fachabteilungen und Behandlungsmethoden informieren und mit den Mitarbeitern des Krankenhauses ins Gespräch kommen. Darüber hinaus werden auch Aktionen und Spiele für Kinder und Erwachsene angeboten, um den Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.

St. Vinzenz-Krankenhaus Dinslaken auf dem StadtFest: Informationen und Unterhaltung für alle

Das katholische St.-Vinzenz-Hospital beteiligt sich am Dinslakener Stadtfest. Am Samstag und Sonntag, 24. und 25. August, ist das Hospital mit einem Stand auf der Neustraße vertreten.

Kinderprogramm

Kinderprogramm

Für die kleinen Gäste gibt es das beliebte Kinder-Glücksrad, bei dem sich alles um den Spaß am Drehen und Gewinnen dreht. Ein besonderes Highlight am Samstag ist das Teddykrankenhaus, in dem Kinder ihr Lieblingskuscheltier behandeln lassen können. Am selben Tag haben die Kinder auch die Möglichkeit, kreativ zu werden und eigene Gipsabdrücke zu gestalten und zu bemalen.

Reanimationstraining

Am Sonntag steht das Reanimationstraining im Mittelpunkt, bei dem die Besucher unter dem Motto „Prüfen. Rufen. Drücken.“ lernen, wie man im Notfall bei Erwachsenen und Kindern richtig handelt.

Medizin im Fokus

Das St.-Vinzenz Hospital bietet mit dem Programmpunkt „Medizin im Fokus: Ihre Fragen unsere Antworten“ die Gelegenheit, sich umfassend über medizinische Themen zu verschiedenen Fachbereichen zu informieren. An beiden Veranstaltungstagen, Samstag und Sonntag, stehen den Besuchern die Chefärzte und Leitenden Ärzte der verschiedenen Kliniken, das Pflegepersonal und Therapeuten Rede und Antwort, um Einblicke in ihre jeweiligen Spezialgebiete zu geben und allgemeine Fragen zu beantworten, ohne individuelle Diagnosen zu stellen.

Samstag, 24. August

Der Samstag beginnt um 11 Uhr mit einer Gesprächsrunde zu den Themen Orthopädie und Physiotherapie. Dr. Christoph Werry, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, und Stefan Spooren, Leiter der Physiotherapie, stehen bereit, um Fragen zu Gelenkbeschwerden, Sportverletzungen und weiteren orthopädischen Themen zu beantworten.

Um 12.30 Uhr folgt die Möglichkeit des Austauschs mit Dr. Markus Peuckert, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin. Interessierte können hier ihre Fragen zu Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Magen-Darm-Problemen stellen.

Ab 14 Uhr haben Besucher dann die Gelegenheit, mit Melissa Zobel, Leitende Anästhesistin, über Anästhesieverfahren und moderne Schmerztherapie zu sprechen. Um 15 Uhr wird es praktisch: Es gibt eine Live-Vorführung einer Reanimation, und die Besucher können selbst den Einsatz eines Defibrillators üben.

Der Samstag endet mit einer Austauschmöglichkeit mit Ana Tormo, Leitende Oberärztin der Klinik für Aktugeriatrie und Frührehabilitation, ab 15.30 Uhr. Im Fokus stehen hier Themen wie Frührehabilitation und Sturzprophylaxe. Ein besonderes Highlight ist Therapiehund Lio, der zusammen mit seiner Besitzerin und Physiotherapeutin Jenny Ziolkowski die Vorteile der tiergestützten Therapie in der Geriatrie vorstellt. Jenny Ziolkowski wird Fragen beantworten und praktische Einblicke geben.

Sonntag, 25. August

Der Sonntag beginnt um 11 Uhr mit einem Austausch zur Pädiatrie, der sich besonders an Eltern richtet. Dr. Christian Schmidt, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, beantwortet Fragen rund um Impfungen, Infektionskrankheiten und weitere wichtige Themen der Kindergesundheit.

Ab 12.30 Uhr steht Dr. Georgios Stamatelos, Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe, zusammen mit dem Hebammenteam für Fragen zur Verfügung. In dieser offenen Runde können Fragen zum Thema Dysplasie und Endometriose gestellt werden.

Im Anschluss ab 14 Uhr gibt Dr. Klaus Peitgen, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Einblicke in chirurgische Eingriffe von der Adipositas- bis Viszeralchirurgie. Interessierte haben hier nicht nur die Möglichkeit, Fragen zu stellen, sondern auch chirurgische Naht- und Knotentechniken selbst auszuprobieren.

Den Abschluss des Programms „Medizin im Fokus“ bildet ab 15.30 Uhr eine Gesprächsrunde zur Psychiatrie. Christian Gerstenberg, Leitender Oberarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, und Markus Albat, Pflegedienstleiter der Psychiatrie, stehen für Fragen zu psychiatrischen Themen wie Depression und Stressbewältigung zur Verfügung.

Dieter Meier

Ich bin Dieter, ein Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Autor liefere ich die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine Artikel sind fundiert und informativ, um den Lesern einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse zu bieten. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Fachwissen in verschiedenen Themenbereichen trage ich dazu bei, dass die Leser stets gut informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up