Kreis Mettmann: Förderung der Medienkompetenz von Lehrern

Index

Kreis Mettmann: Förderung der Medienkompetenz von Lehrern

Der Kreis Mettmann setzt sich für die Förderung der Medienkompetenz von Lehrern ein. In Zeiten, in denen die Digitalisierung einen immer größeren Einfluss auf unseren Alltag hat, ist es von großer Bedeutung, dass Bildungseinrichtungen und Lehrkräfte über die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse verfügen, um Schülerinnen und Schüler erfolgreich auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten. Durch die Förderung der Medienkompetenz sollen Lehrer in die Lage versetzt werden, ihre Unterrichtsmethoden an die sich ändernden Anforderungen anzupassen und ihre Schüler effektiver zu unterrichten.

Kreis Mettmann: Förderung von Medienkompetenz für Lehrer

Heutzutage wachsen Kinder früh mit Medien auf – analog und digital, in Form von Büchern, Fernsehen, Internet, digitalen Spielen und Apps. Eine Diskrepanz zwischen der technischen Bedienkompetenz und dem notwendigen Medienwissen über Datenschutz, Sicherheit und den Umgang mit nicht kindgerechten Inhalten stellt auch Grundschullehrkräfte vor Herausforderungen.

Medienbildung für Grundschullehrer: Kreis Mettmann bietet Qualifizierung an

Medienbildung für Grundschullehrer: Kreis Mettmann bietet Qualifizierung an

Um diese Lehrkräfte bei der Medienbildung ihrer Schüler zu unterstützen, hat die Landesanstalt für Medien NRW (LfM NRW) im Jahr 2021 eine Qualifizierungs- und Schulungsreihe entwickelt. Die praxisorientierte Lernplattform Internet-ABC macht dies möglich. Die Internet-ABC-Lehrkräfte unterrichten die Grundschulklassen später in Themen wie Datenschutz, Urheberrecht und Mediennutzung sowie dem Lernen mit Medien.

Weitere Bestandteile der Qualifizierung sind Cybergrooming, Cybermobbing oder Hate Speech. Auch das Thema Künstliche Intelligenz in der Schule wird dort behandelt. Materialien, Handlungsanleitungen, Ideen für die Elternarbeit und die eigene Weiterbildung unterstützen die Lehrkräfte nachhaltig.

Kinder können enorm von einer kompetenten Internetnutzung profitieren. Sie können schon im Grundschulalter kleine Rechercheaufträge digital erledigen, sich Informationen für die Hausaufgaben selbstständig zusammentragen oder in Zeiten sozialer Distanz digital unterwegs sein. Kinder werden auch für die Internetnutzung in ihrer Freizeit fit gemacht, um sie vor möglichen Gefahren zu schützen.

Die nächste Qualifizierungsrunde beginnt Mitte September. Bis zu 14 Grundschullehrkräfte aus dem Kreis Mettmann können sich bis zum 30. August im Internet anmelden. Mehr Informationen zum Workshop, den Inhalten, Terminen und zur Anmeldung gibt es auf dem Bildungsportal des Kreises Mettmann (bildungsportal-me.de).

Das Medienzentrum des Kreises Mettmann setzt diese Qualifizierungs- und Schulungsreihe als kommunaler Partner der LfM NRW um. Die nun anstehende Zertifikatsqualifizierung Internet-ABC-Lehrkraft ist bereits die sechste im Kreis Mettmann. Mehr als 60 Lehrer aus den Schulen des Kreises Mettmann hat das Medienzentrum gemeinsam mit den geschulten Medientrainern sowie Referenten der LfM NRW bereits zu Internet-ABC-Lehrkräften ausgebildet.

Seit mehr als 20 Jahren stehen Lehrkräften auf internet-abc.de verschiedene Lernmaterialien für Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren zur Verfügung. Das Ziel: Den Erwerb von Medienkompetenz in einer zunehmend digitalisierten Lebenswelt zu unterstützen – denn diese gilt mitunter als existenziell.

Stefan Lehmann

Ich bin Stefan, ein Journalist von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Ich liefere die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität und decke eine Vielzahl von Themen ab. Meine Artikel sind gut recherchiert und informieren die Leser über wichtige Ereignisse in der Welt. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Streben nach Wahrheit spiegeln sich in meiner Arbeit wider, während ich stets daran arbeite, die Leser bestmöglich zu informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up