Schießfest 2024 in Kalkar-Grieth: Programm und Hintergrundinformationen

Index

Schießfest 2024 in Kalkar-Grieth: Programm und Hintergrundinformationen

Das Schießfest 2024 in Kalkar-Grieth, ein Highlight des Jahres für alle Freunde des traditionellen Schießens, rückt näher. Vom 14. bis 16. Juni 2024 wird die Stadt an der Niederrhein wieder zum Zentrum des Geschehens, wenn sich Schützen aus der ganzen Region und darüber hinaus zum traditionellen Schießfest treffen. In diesem Artikel erfahren Sie alles über das Programm des Schießfestes, die Hintergrundinformationen und was Sie sonst noch wissen sollten, um dieses Ereignis nicht zu verpassen.

Schießfest in Kalkar-Grieth: Programm und Hintergrundinformationen

Das dritte Wochenende im August ist der Termin, an dem das kleine Schifferstädtchen Grieth im Zeichen von Schützenfest und Kirmes steht. Für das amtierende Königspaar der Viktorschützen, Norbert und Angela Derix, neigt sich nach zwei Jahren die Regentenzeit dem Ende zu.

Grieth erwartet: Schützenfest und Kirmes im August

Grieth erwartet: Schützenfest und Kirmes im August

Die Feierlichkeiten beginnen am Freitagabend bereits mit einem ersten Highlight. Die beiden Griether Schützenvereine laden ab 20 Uhr zur Schweizerhaus-Revival-Party ins Festzelt ein. Der Einlass zu dieser Tanzveranstaltung ist ab 16 Jahre. Karten gibt es im Vorverkauf für zehn Euro (Abendkasse 15 Euro) oder online unter www.night-entertainment.com.

Am Samstag um 14 Uhr heißt es dann „Antreten aller Schützen“ im Festzelt, um nach einem Umzug durch die Stadt mit dem Ausschießen der Preise zu beginnen. Im Anschluss folgt dann das Königschießen. „Wir hoffen auf zahlreiche Besucher, die das Königschießen bei hoffentlich strahlendem Sonnenschein und dem herrlichen Schützenfestambiente am Rhein genießen“, so die beiden ersten Vorsitzenden der Schützenvereine, Christian Grell und Frederik Seifert.

Für einen Abstecher auf die Rheinwiese bietet sich eine Überfahrt von Grietherort mit der Fähre „Inseltreue“ an. Für den Nachwuchs gibt es ebenfals Unterhaltung. Am Abend findet der Rheinische Tanzabend statt. Für die musikalische Unterhaltung sorgt das Team „Musik Omen“.

Königspaare und Schützenrufe: Das Schießfest in Grieth ist nahe

Am Sonntagmorgen treffen sich die Schützen um 9.15 Uhr zum gemeinsamen Kirchgang, bei dem die Insignien an das neue Königspaar übergeben werden. Anschließend wird am Kriegerdenkmal den gefallenen Soldaten gedacht und ein Kranz niedergelegt. Mit musikalischer Unterstützung des Musikvereins von Calcar ziehen die Schützen dann wieder ins Festzelt auf den Rheinwiesen.

Ab ca. 11.30 Uhr laden die beiden Griether Schützenvereine zum Niederrheinischen Frühschoppen ein. Auch hier sorgt der Musikverein von Calcar mit einem Platzkonzert für die musikalische Unterhaltung. Ab 13 Uhr startet der Kaffeeklatsch am Hanselädchen. Um 14 Uhr geht dann das Kartoffelkönigschießen los. Mitmachen und Preise gewinnen kann jeder ab 16 Jahren gegen eine Anmeldegebühr von 5 Euro.

Für die kleinen Gäste gibt es ein reichhaltiges Programm mit Spielstationen, Zuckerwatte, Hüpfburg und Luftballonkünstler – die Damen beider Schützenvereine haben es erdacht.

Am Montag ist nach dem Abholen der Könige, begleitet vom Tambourcorps Wissel, gemeinsames Frühstück im Restaurant „Deichgräf“. Um 18 Uhr findet der große Festumzug mit Platzkonzert und Fahnenschwenken auf dem Griether Marktplatz statt. Anschließend zieht die gesamte Schar ins Festzelt auf die Rheinwiese zum Krönungsball. Von Samstag bis Montag ist der Eintritt ins Festzelt frei.

Birgit Schäfer

Als Redakteurin und Chefredakteurin mit langjähriger Erfahrung bei Uslar Hier, der Nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, ist es meine Leidenschaft, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit einem scharfen journalistischen Blick und einem tiefen Verständnis für aktuelle Themen, bin ich stets bestrebt, qualitativ hochwertige Inhalte zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Meine Arbeit bei Uslar Hier spiegelt meine Engagement für unvoreingenommene Berichterstattung und meine Liebe zur Sprache wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up