Kempen: CDU hofft auf 'Fête de la Musique' in Kempen Reescrito en Alemán: Kempen: CDU hofft auf 'Musik-Wochenende' in Kempen

Die Christlich Demokratische Union (CDU) in Kempen setzt auf ein musikalisches Highlight in der Stadt. Die Partei hofft auf die Ausrichtung eines Musik-Wochenendes, das die Bewohner und Besucher der Stadt begeistern soll. Inspiriert von der französischen Fête de la Musique, soll das Event in Kempen zu einem festen Bestandteil des städtischen Kulturkalenders werden. Die CDU ist überzeugt, dass ein solches Musik-Wochenende die Stadt beleben und die Menschen zusammenbringen wird. Durch die Organisation von Konzerten, Workshops und weiteren musikalischen Aktivitäten soll die Vielfalt der Musik in Kempen gefeiert werden.

MusikWochenende in Kempen: CDU fordert Teilnahme an der

MusikWochenende in Kempen: CDU fordert Teilnahme an der 'Fête de la Musique'

In vielen Städten wird alljährlich im Sommer ein Fest der Musik gefeiert: Bei der „Fête de la Musique“ treten Amateur- und Berufsmusiker, Musik-Performer, Orchester, Solisten, Bands, Ensembles und DJs im öffentlichen Raum honorarfrei auf, die Veranstaltungen sind öffentlich, der Eintritt ist kostenlos.

Die erste offizielle „Fête de la Musique“ fand am 21. Juni 1982 in Paris statt, seither wird in zahlreichen Städten in Europa das Fest gefeiert, immer rund um den 21. Juni, den kalendarischen Sommeranfang. In Nordrhein-Westfalen nehmen unter anderem Aachen, Bonn, Essen, Gütersloh, Köln, Recklinghausen und Verl teil.

Die Musik-Orte sind öffentlich zugänglich, vieles findet draußen statt. Live-Auftritte gibt es in Parks, aber auch in Cafés oder Bibliotheken. Die Zahl der teilnehmenden Städte steigt stetig.

Darauf macht die CDU-Fraktion in Kempen aufmerksam, die dazu nun einen Antrag an Bürgermeister Christoph Dellmans (parteilos) geschickt hat. Danach soll die Stadtverwaltung prüfen, ob in Kempen eine Teilnahme an der „Fête de la Musique“ ab 2026 umzusetzen ist.

Die CDU begründet den Antrag: Die „Fête de la Musique“ sei ein international bekanntes Musikfestival, das Menschen aller Altersgruppen und Musikrichtungen zusammenbringe, sagte der CDU-Fraktionsvorsitzende Jochen Herbst. Die Veranstaltung bereichere das Kulturleben einer Stadt und trage dazu bei, die Wertschätzung und den Stellenwert der verschiedenen musikalischen Stilrichtungen zu erhöhen.

Gemeinsam mit den Musizierenden und dem Kulturamt der Stadt Kempen kann ein vielseitiges Programm gestaltet werden, so Herbst. Von der Veranstaltung erhofft sich die CDU jedoch noch mehr: Durch die in der Regel um den 21. Juni jeden Jahres stattfindende Sommerkirmes könnten Synergieeffekte für die Besucher beider Veranstaltungen und somit für die Stadt Kempen genutzt werden, so Herbst. Fazit: Mit dem Musikfestival könne das kulturelle Leben über alle Generationsgrenzen gefördert und mit neuen Impulsen versehen werden.

Andreas Möller

Ich bin Andreas, ein Redakteur der Website Uslar Hier, eine nationale Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Redakteur auf dieser Plattform verfasse ich Artikel mit strenger Objektivität, um unseren Lesern stets die neuesten Nachrichten zu liefern. Meine Leidenschaft für Journalismus und mein Engagement für die Wahrheit spiegeln sich in meinen Beiträgen wider, während ich kontinuierlich daran arbeite, unsere Leserschaft mit relevanten und informativen Inhalten zu versorgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up