Bayer 04 präsentiert Bericht über Nachhaltigkeit

Index

Bayer 04 präsentiert Bericht über Nachhaltigkeit

Der Fußball-Bundesligist Bayer 04 hat heute seinen Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2022 vorgestellt. Der Bericht gibt einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Initiativen und Maßnahmen, die der Verein im Bereich der Nachhaltigkeit ergriffen hat. Von der CO2-Neutralität der Arena über die Reduzierung von Abfällen bis hin zur Förderung von Nachhaltigkeitsprojekten in der Region - der Bericht zeigt, dass Bayer 04 seine Verantwortung gegenüber der Umwelt und der Gesellschaft sehr ernst nimmt. Wir freuen uns, Ihnen heute die Ergebnisse dieses wichtigen Projekts vorzustellen.

Nachhaltigkeit im Fußball: Bayer 04 präsentiert ersten Bericht über CO2-Emissionen und mehr

Der Bundesligaklub Bayer 04 Leverkusen hat seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht für das Kalenderjahr 2023 vorgelegt. Der 80-seitige Report gibt einen umfassenden Einblick in die vielfältige Arbeit der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH in den Handlungsfeldern Umwelt, Gesellschaft und Klubführung.

Der Bericht behandelt vielfältige Aspekte, die den ökologischen Fußabdruck des Vereins beeinflussen, wie die Mobilität von Fans, Mitarbeitern und der Mannschaft, die Stadionbeleuchtung, den Stromverbrauch und das Abfallmanagement. Seit 2022 hat der Verein eine Stabsstelle eingerichtet, die unter anderem auch den Jahresbericht erstellt.

CO2-Emissionen: Ein wichtiger Schritt zur Transparenz

CO2-Emissionen: Ein wichtiger Schritt zur Transparenz

In der Berichtsperiode 2022 hat Bayer 04 über alle Liegenschaften (BayArena, Leistungszentrum Kurtekotten und Geschäftsstelle) hinweg insgesamt 13.955,27 Tonnen CO2-Äquivalent verbraucht. Ein aufwendiges Verfahren berechnet etwa welche Emissionen bei Herstellung und Transport von Kleidung oder auch der Anreise der Bayer 04-Fans zu den Spielen freigesetzt werden.

„Mit den gewonnenen Erkenntnissen können wir nun noch tiefer in die Analyse einsteigen und einen Prozess einleiten, um Dinge zukünftig vielleicht auch anders zu machen“, sagt Matthias Adler, der die Stabsstelle Nachhaltigkeit bei Bayer 04 leitet.

Mobilität: Ein wichtiger Faktor für den ökologischen Fußabdruck

Größerer Erfolg bringt mehr Wettbewerbe, mehr Spiele. Mit Folgen für die Umwelt. Dabei lassen sich die drei Segmente Heimfans (2018,55 t CO2e), Auswärtsfans (2469,63 t CO2e) sowie Geschäftsreisen und Beherbergung des Teams (2612,35 t CO2e) unterscheiden, auf die – grob gerechnet – je ein Drittel entfällt.

„An diesem Punkt ist die Unvermeidbarkeit der Emissionen ablesbar“, heißt es im Bericht. „Mehr noch: Der Zielkonflikt ist offenkundig“.

Der Nachhaltigkeitsbericht von Bayer 04 ist ein wichtiger Schritt in Richtung Transparenz und Nachhaltigkeit im Fußball. Der Verein will damit einen Beitrag leisten, um den ökologischen Fußabdruck des Fußballs zu reduzieren und langfristig eine positive Auswirkung auf die Umwelt zu haben.

Dieter Meier

Ich bin Dieter, ein Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Autor liefere ich die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine Artikel sind fundiert und informativ, um den Lesern einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse zu bieten. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Fachwissen in verschiedenen Themenbereichen trage ich dazu bei, dass die Leser stets gut informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up