Leverkusener Jan Zimmermann veröffentlicht Buch über die Werkself

Index

Leverkusener Jan Zimmermann veröffentlicht Buch über die Werkself

Die Werkself, wie die Bayer 04 Leverkusen von ihren Fans liebevoll genannt wird, ist ein Thema, das die Herzen vieler Menschen in der Rheinischen Region höher schlagen lässt. Jetzt hat Jan Zimmermann, ein bekannter Leverkusener, ein Buch über die Geschichte und die Erfolge des Fußballvereins veröffentlicht. In seinem Werk gibt der Autor einen tiefen Einblick in die Welt des Profifußballs und erzählt Geschichten über die Spieler, Trainer und Funktionäre, die die Werkself über die Jahre geprägt haben. Das Buch ist ein absolutes Must-have für alle Fans der Werkself und bietet auch für Neueinsteiger einen spannenden Blick hinter die Kulissen des Vereins.

Jan Zimmermann veröffentlicht Buch über die Werkselfs MeisterSaison

Während Jan Zimmermann tief beeindruckt von einem weiteren Auswärtssieg der Werkself im Bus Richtung Heimat fährt und das Licht der Straßenlaternen im Takt der Fahrgeschwindigkeit durch die großen Fenster in den Innenraum zuckt, hat der 30-Jährige sein Smartphone in der Hand. Auf ihm notiert er sich das soeben Erlebte und hält seine Gedanken in Schriftform fest.

Eigentlich hatte sich der 30-jährige Bayer-Fan vorgenommen, die enorme Arbeit nach seinem ersten Buch mit vielen kuriosen Geschichten über seinen Lieblingsklub nicht noch einmal auf sich zu nehmen. Doch die Meister-Saison der Mannschaft von Xabi Alonso, verdiente es, schriftlich festgehalten zu werden. „Deutscher Meister Bayer Leverkusen“ heißt das entstandene Werk, das jüngst erschienen ist.

Ja, es ist tatsächlich passiert: Deutscher Meister Bayer Leverkusen. Jeder Spieltag der unglaublichen Spielzeit, in der die Fußballer um Anführer Granit Xhaka bekanntlich keine Partie in der heimischen Liga verloren, ist dabei in Kurzform, aber mit viel Liebe zur jeweiligen Geschichte und den Details des Spiels nacherzählt. Das Buch ist also eine Chronik der Ereignisse, die vielleicht auch noch nach vielen Jahren gemeinsam mit Kindern oder Enkeln aus dem Schrank geholt werden kann.

„Es ist eine Hilfe zum Verarbeiten“, beschreibt Zimmermann, „zum in Erinnerungen schwelgen. Das holt viele magische Erlebnisse wieder hoch.“ Auf 126 Seiten und mit 107 Fotos sind so viele Momente festgehalten.

Info UnglaublicheSaison

Info UnglaublicheSaison

Das Buch „Deutscher Meister Bayer Leverkusen heißt das Buch von Autor und Bayer-Fan Jan Zimmermann. Darin erzählt er die Spieltage der unglaublichen Double-Saison von Bundesliga über DFB-Pokal und Europa League mit viel Liebe zu Geschichten und Details nach. Das Werk ist im Verlag „Die Werkstatt erschienen, kostet gebunden 24,90 Euro. ISBN: 978-3-7307-0724-1.

Nachdem Zimmermann im vergangenen Jahr bereits ein Buch zu populären Irrtümern und mit allerhand lustigen Anekdoten über Bayer 04 verfasst hatte, hatte er sich eigentlich vorgenommen, kein Buch mehr zu schreiben. „Weil ich glücklich damit war, ein Buch im Schrank stehen zu haben, auf dem mein Name steht“, erläutert er.

Doch der Verlag „Die Werkstatt“ kam erneut auf ihn zu, als die Meisterschaft kaum mehr zu verspielen war. Nach kurzer Überlegung sagte Zimmermann zu, hatte aber kaum noch Zeit bis Saisonende. Oft saß er zusätzlich zu seinem Hauptjob bis Mitternacht am Computer, schaute Pressekonferenzen und Sportstudio-Beiträge aus der Hinrunde, um sich Erinnerungen wiederzuholen. „Die Dichte an Geschichten, die jedes Spiel geliefert hat, ist unglaublich“, stellte er dabei fest.

Jan Zimmermann hat ein weiteres Buch über die Werkself geschrieben. Foto: Zimmermann

Nebenberuflich ist der 30-Jährige zudem als Blindenreporter für Bayer 04 tätig und kommentiert Begegnungen für Zuschauer ohne Augenlicht. Er besitzt aber ebenso eine Dauerkarte im Stehplatzbereich des C-Blocks. Die ganz wichtigen Spiele wie etwa gegen die Bayern an Karneval oder das entscheidende Meisterschaftsspiel gegen Bremen verfolgte er von dort.

Dennoch kann er sich vorstellen, wie schwer es für seine Kollegen gewesen sein musste, den Wahnsinn der Spiele und das Chaos nach dem Gewinn der Schale einzufangen. „Ich glaube trotzdem, dass das gut funktioniert hat“, sagt er, „weil wir das Geschehen auf der Tribüne auch immer versuchen, abzubilden.“

Nachdem die ganz große Dynamik aus dem Platzsturm heraus war, konnten die sehbehinderten Fans mit ihren Begleitpersonen ebenfalls auf den Rasen.

Nun ist die Mission Titelverteidigung für die kommende Saison ausgerufen. Für Zimmermann ist der unbedingte Erfolg gar nicht so wichtig. Er hofft viel mehr, dass sich Publikum und Mannschaft erneut gegenseitig positiv befeuern und das gewachsene Band Bestand hat. „Ob man eine Meisterschaft verteidigt, entscheiden immer noch die Bayern“, bekräftigt er, aber: „Man hat gezeigt, dass man Titel gewinnen und viele Menschen in der Stadt begeistern kann. Da ist viel zu holen.“

Udo Schmid

Ich bin Udo, Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Mit strenger Objektivität präsentiere ich die neuesten Nachrichten, um Leserinnen und Leser stets informiert zu halten. Meine Berichte sind gründlich recherchiert und bieten einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Vertrauen Sie auf meine Expertise, um stets auf dem Laufenden zu bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up