FC Beeck: So laufen die Vorbereitungen auf das Spiel gegen Borussia

Index

FC Beeck: So laufen die Vorbereitungen auf das Spiel gegen Borussia

Der FC Beeck steht vor einem der wichtigsten Spiele der Saison: dem Duell gegen den Borussia. Die Vorbereitungen auf dieses prestigeträchtige Spiel laufen auf Hochtouren. Die Trainer und Spieler des FC Beeck arbeiten intensiv an ihrer Taktik und Kondition, um sich bestmöglich auf den Gegner vorzubereiten. Die Fans sind voller Erwartung und Spannung, ob ihre Mannschaft gegen den starken Gegner bestehen kann. In den nächsten Tagen wird sich zeigen, ob die harte Arbeit der letzten Wochen auszahlen wird.

Borussia in Beeck: Ein besonderes Spiel wartet auf die Fohlen

Spiele in der Sommervorbereitung gegen Mannschaften auf halbwegs Augenhöhe werden gemeinhin nicht als Freundschaftsspiele, sondern als Testspiele bezeichnet – zu Recht. Schließlich geht es für die Trainer unter zumindest zaghaften Wettbewerbsbedingungen um wichtige Erkenntnisse, gerade was die neuen Spieler oder auch das Spielsystem angeht.

Wenn am Samstag aber Mittelrheinligist FC Wegberg-Beeck gegen Bundesligist Borussia Mönchengladbach antritt, dann hat der Ausdruck „Freundschaftsspiel“ seine volle Berechtigung – in diesem speziellen Fall sogar in doppelter Bedeutung. Denn zum einen kann diese Partie angesichts des krassen Leistungsunterschieds – da trifft ein Fünftligist auf einen Erstligisten – von beiden Seiten nicht als Härtetest angesehen werden, und zum anderen sind die beiden Vereine seit vielen Jahren nicht zuletzt durch die Kooperation im Jugendbereich freundschaftlich verbunden.

Beeck präsentiert Neuverpflichtung von Alemannia Aachen

Beeck präsentiert Neuverpflichtung von Alemannia Aachen

Linksverteidiger Lenny Mühlen kann freilich nicht dabei sein: Der Youngster hat sich zwar nicht den befürchteten Totalriss des Kreuzbandes zugezogen, wohl aber ist das Kreuzband angerissen. „Wir sind daher aber optimistisch, dass Lenny noch in diesem Jahr wieder zum Kader stößt“, sagt Beecks Boss Werner Tellers.

Zum 15. Mal seit der Einweihung des Waldstadions im Juni 1998 gastiert Borussia am Samstag in Beeck. Zum zwölften Mal spielen die Fohlen dabei gegen Gastgeber FC. Alle Spiele im Überblick:

  • 1998 Beeck – Borussia ⇥ 1:3
  • 1999 Borussia – San Sebastian ⇥ 1:0
  • 2000 Beeck – Borussia ⇥ 0:2
  • 2001 Beeck – Borussia ⇥ 0:5
  • 2002 Beeck – Borussia ⇥ 0:14
  • 2003 Beeck – Borussia ⇥ 0:10
  • 2006 Beeck – Borussia ⇥ 1:5
  • 2007 Beeck – Borussia ⇥ 0:4
  • 2008 Beeck – Borussia ⇥ 0:4
  • 2009 Beeck – Borussia ⇥ 1:4
  • 2010 Beeck – Borussia ⇥ 0:5
  • 2013 Borussia – Lierse SK ⇥ 2:0
  • 2018 Borussia – Esp. Barcelona ⇥ 1:3
  • 2023 Beeck – Borussia ⇥ 1:1

„Wir freuen uns sehr auf das Spiel“, sagt stellvertretend für alle daher auch Beecks Boss Werner Tellers, bei dem im Vorfeld alle organisatorischen Fäden zusammenlaufen. „Wir haben im Vorfeld rund 2000 Karten abgesetzt. Insgesamt rechnen wir mit 2500 bis 3000 Zuschauern. Zumal das Wetter ja mitspielen wird.“

Und was dem Zuspruch sicherlich auch nicht gerade abträglich sein dürfte: Für Borussia ist es das erste Vorbereitungsspiel – auch die neuen Spieler von Coach Gerardo Seoane wie Tim Kleindienst, Kevin Stöger und Philipp Sander werden also erstmals im Waldstadion im Borussia-Trikot zu sehen sein.

Mit dreijähriger Verspätung

Mit dreijähriger Verspätung

Mit dreijähriger Verspätung wurde diese Partie dann 2023 nachgeholt und brachte ein völlig überraschendes Ergebnis: Der damalige Regionalligist trotzte dem Bundesligisten ein 1:1 ab – erstmals überhaupt verlor Beeck gegen die Profis nicht.

„Mit einer Wiederholung dieses Resultats rechnen wir nun natürlich nicht. Ein 1:5 würde ich aber sofort unterschreiben. Dann hätten wir ein Tor geschossen und uns achtbar aus der Affäre gezogen. Auf alle Fälle wollen wir beweisen, dass wir keine Gurkentruppe sind. Und besonders schön wäre es, wenn wir einige Zuschauer so überzeugen könnten, dass sie danach auch mal zu einem unserer Meisterschaftsheimspiele kommen würden“, bekräftigt Werner Tellers.

Was sich natürlich auch Stephan Houben wünschen würde, der gemeinsam mit Mike Schmalenberg Beecks Mannschaft trainiert: „Dieses Spiel ist für jeden von uns ein absolutes Highlight. Und wir wollen auf dem Platz dazu beitragen, dass es ein rundum gelungener Tag für den gesamten Verein wird. Das heißt auch, dass es nicht zweistellig werden sollte. Wir werden mit fairen Mitteln versuchen, Paroli zu bieten. Und wenn Borussia keinen besonders guten Tag haben sollte, sollte es für uns vielleicht auch möglich sein, selbst ein paar Mal aufs Tor zu schießen.“

Udo Müller

Als Experte und leidenschaftlicher Autor auf Uslar Hier, der nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, bin ich Udo stets bemüht, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Meine Artikel sind fundiert recherchiert und bieten dem Leser einen umfassenden Überblick über aktuelle Geschehnisse. Meine Leidenschaft für den Journalismus spiegelt sich in jedem meiner Beiträge wider, und ich strebe danach, unseren Lesern stets relevante und informative Inhalte zu liefern. Mit Uslar Hier haben Sie einen verlässlichen Begleiter für die tägliche Nachrichtenberichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up