Joe Biden: Falls Biden aus dem US-Präsidentschaftswahlkampf abtritt

Index

Joe Biden: Falls Biden aus dem US-Präsidentschaftswahlkampf abtritt

In den letzten Tagen gibt es Spekulationen über den möglichen Rückzug von Joe Biden aus dem US-Präsidentschaftswahlkampf. Der amtierende US-Präsident steht unter Druck, nachdem er in den letzten Wochen mit Kritik und Vorwürfen konfrontiert wurde. Insbesondere die Kontroversen um seine Rolle in der Ukraine-Affäre und die Kritik an seiner Politik haben seinen Wahlkampf strapaziert. Nun fragen sich viele, ob Biden noch eine Chance hat, die Wahl zu gewinnen oder ob er sich entscheiden wird, aus dem Rennen auszusteigen.

US-Präsident Biden auf Kurswechsel: Wer könnte seinen Platz einnehmen?

Biden droht Ausstieg: Die Konsequenzen für die Demokraten

Der Druck auf US-Präsident Joe Biden, sich aus dem Rennen um die Präsidentschaft zurückzuziehen, ist in den vergangenen Tagen immer größer geworden. Die Bedenken wegen seines Alters und wegen Zweifeln an seiner mentalen Fitness sind immens, auch bei seinen engsten Vertrauten. Medienberichten zufolge denkt der Demokrat über einen Rückzug nach.

Was wäre, wenn Biden jetzt aussteigt?

Was wäre, wenn Biden jetzt aussteigt?

Biden hat die internen Vorwahlen seiner Partei bereits gewonnen und sich dort die nötigen Delegiertenstimmen für den Nominierungsparteitag gesichert, der vom 19. bis 22. August in Chicago im Bundesstaat Illinois stattfindet. Eigentlich sollte der 81-Jährige dort offiziell als Präsidentschaftskandidat gekürt werden. Sollte Biden nun tatsächlich kurz vorher aussteigen, wären die Delegierten in Chicago nicht mehr an den Ausgang der Vorwahl in ihrem Bundesstaat gebunden, sondern frei in ihrer Entscheidung.

Wer könnte der neue demokratische Präsidentschaftskandidat werden?

Wer könnte der neue demokratische Präsidentschaftskandidat werden?

Bidens Vizepräsidentin, Kamala Harris, gilt als natürliche Nachfolge Bidens. Mittlerweile deutet einiges darauf hin, dass Biden im Falle seines Rückzugs Harris als Präsidentschaftskandidatin für die Wahl im November vorschlagen könnte. Harris ist die erste Frau und die erste Schwarze, die den Eid als US-Vizepräsidentin abgelegt hat.

Außerdem gibt es noch andere mögliche Kandidaten, wie Gavin Newsom, Gouverneur des mächtigen Bundesstaates Kalifornien, und Gretchen Whitmer, Gouverneurin von Michigan. Beide haben sich national einen Namen gemacht und intensiv an ihrem politischen Profil gearbeitet.

Was, wenn Biden sich erst nach dem Parteitag zurückzieht?

Was, wenn Biden sich erst nach dem Parteitag zurückzieht?

Würde Biden erst nach seiner offiziellen Nominierung aus dem Rennen aussteigen, wäre die Parteiführung am Zug. Das Democratic National Committee (DNC) hat mehrere Hundert Mitglieder - mit Vertretern aus allen Bundesstaaten. Es wäre also zwar kein ganz kleiner Vorstandszirkel, dem die Entscheidung zufallen würde.

Expertisen zufolge könnte es übel aufstoßen, wenn allein in einer solchen Runde beschlossen würde, wer für die Partei antritt. Um das zu verhindern, wäre es theoretisch auch möglich, dass außer der Reihe ein gesonderter Parteitag einberufen würde - falls das zeitlich und logistisch überhaupt noch machbar wäre.

Dieter Meier

Ich bin Dieter, ein Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Autor liefere ich die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine Artikel sind fundiert und informativ, um den Lesern einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse zu bieten. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Fachwissen in verschiedenen Themenbereichen trage ich dazu bei, dass die Leser stets gut informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up