Olympia 2024 in Paris: Alles Wichtige zum Fußball -> Paris 2024: Alle wichtigen Fakten zum Fußball bei den Olympischen Spielen

Index

Olympia 2024 in Paris: Alles Wichtige zum Fußball -> Paris 2024: Alle wichtigen Fakten zum Fußball bei den Olympischen Spielen

Die Olympischen Spiele 2024 in Paris stehen vor der Tür und mit ihnen eine der größten Sportereignisse der Welt. Ein Highlight der Spiele wird zweifellos der Fußball sein, bei dem die besten Spielerinnen und Spieler aus aller Welt sich messen werden. Doch was gibt es über den Fußball bei den Olympischen Spielen zu wissen? In diesem Artikel erfahren Sie alles Wichtige über die Fußball-Wettbewerbe bei den Olympischen Spielen in Paris, von den Teilnehmern über die Spielorte bis hin zu den Zeitplänen. Wir haben alle wichtigen Fakten zusammengetragen, damit Sie bestens informiert sind, wenn die Olympischen Spiele beginnen.

Fußball bei den Olympischen Spielen in Paris: Alle wichtigen Fakten

Seit wann gibt es Fußball bei Olympischen Spielen? Die Geschichte beginnt im Jahr 1900 und 1904, als Demonstrationswettbewerbe stattfanden. Seit 1908 gehört Fußball zum offiziellen Programm. Nur 1932 in Los Angeles war Soccer nicht vertreten, offiziell wegen Streitigkeiten um den Amateurstatus. Die Frauen kämpfen erst seit 1996 um Olympia-Medaillen.

Modus und Zeitplan

Modus und Zeitplan

Wie viele Entscheidungen gibt es in Paris? Bei den Männern und Frauen jeweils eine. Bei den Männern bestreiten 16 Mannschaften das Turnier, bei den Frauen nehmen zwölf Teams teil. Die Endspiele finden im Pariser Prinzenpark statt.

Der Modus ist identisch: Nach einer Gruppenphase mit jeweils drei Spielen qualifizieren sich die zwei besten Teams jeder Gruppe (sowie zwei Gruppendritte bei den Frauen) fürs Viertelfinale. Ab da wird im K.o.-Modus gespielt. Das Finale der Männer steigt am 9. August, die Frauen spielen am 10. August um die Goldmedaille.

Deutsche Teams

Deutsche Teams

Welche deutschen Teams sind dabei? Nur den DFB-Frauen gelang über die Endrunde der Nations League die Qualifikation. Hier genügte im April der dritte Platz im kleinen Finale gegen die Niederlande (2:0). Die U21-Männer verpassten das Ticket durch das Vorrunden-Aus bei der EM im vergangenen Sommer.

Favoriten und Stars

Favoriten und Stars

Wer sind die Favoriten/Stars? Die Weltmeisterinnen aus Spanien um die Topstars wie Alexia Putellas und Aitana Bonmati sind weiter das Maß aller Dinge. Aber auch die USA unter der neuen Nationaltrainerin Emma Hayes befinden sich wieder im Aufwind. Bei den Männern setzt Argentinien auf vier Weltmeister, auch Frankreich mit dem künftigen Bayern-Profi Michael Olise und Spanien haben Ambitionen.

Deutsche Medaillenchancen

Wie stehen die deutschen Medaillenchancen? Eine Prognose ist schwierig, dafür spielte die Auswahl von Horst Hrubesch zuletzt zu wechselhaft. Zudem ist schon die deutsche Gruppe B mit Australien, den USA und Sambia stark besetzt. Nur wenn die Vize-Europameisterinnen konstant ihr volles Potenzial abrufen, wäre auch eine Medaille drin.

Zusammenfassung

Fußball bei den Olympischen Spielen in Paris: Alle wichtigen Fakten - von der Geschichte bis zum Modus und Zeitplan. Deutsche Teams, Favoriten und Stars, sowie die Medaillenchancen der DFB-Frauen.

Birgit Schäfer

Als Redakteurin und Chefredakteurin mit langjähriger Erfahrung bei Uslar Hier, der Nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, ist es meine Leidenschaft, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit einem scharfen journalistischen Blick und einem tiefen Verständnis für aktuelle Themen, bin ich stets bestrebt, qualitativ hochwertige Inhalte zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Meine Arbeit bei Uslar Hier spiegelt meine Engagement für unvoreingenommene Berichterstattung und meine Liebe zur Sprache wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up