Elisa Gräve wechselt 2023 vom Düsseldorfer Hockey-Club zu Oranje-Rood Eindhoven.

Index

Elisa Gräve wechselt 2023 vom Düsseldorfer Hockey-Club zu Oranje-Rood Eindhoven.

Die deutsche Hockey-Spielerin Elisa Gräve steht vor einem neuen Kapitel in ihrer Karriere. Ab dem Jahr 2023 wird sie den Düsseldorfer Hockey-Club verlassen und sich dem niederländischen Erstligisten Oranje-Rood Eindhoven anschließen. Diese Überraschungstransfermeldung sorgt für Aufsehen in der Hockey-Welt. Die 25-Jährige hat sich in den letzten Jahren zu einer der besten Spielerinnen des Düsseldorfer Hockey-Clubs entwickelt und wird nun ihre Fähigkeiten in der höchsten niederländischen Liga unter Beweis stellen. Was diese Veränderung für die Zukunft von Elisa Gräve und die beiden Vereine bedeutet, bleibt abzuwarten.

Frau Gräve wechselt von Düsseldorfer HC zu OranjeRood Eindhoven

Elisa Gräve, deutsche Hockeylegende, hat den Wechsel von Düsseldorfer HC zu OranjeRood Eindhoven vollzogen. Die 27-jährige Stürmerin hat mit dem DHC drei deutsche Meistertitel geholt und 95 Länderspiele für Deutschland absolviert.

Ein neues Kapitel in den Niederlanden

Ein neues Kapitel in den Niederlanden

Elisa Gräve begann mit vier Jahren beim Düsseldorfer HC mit dem Hockeyspielen. Ihr Traum, in den Niederlanden Hockey zu spielen, geht auf ihre Kindheit zurück, als sie mit ihren Eltern oft nach Holland fuhr. Sie war beeindruckt von der Hockeybegeisterung der breiten Bevölkerung und der vielen Menschen, die sich den Vereinen anschließen.

„Wie toll wäre es, hier einmal zu spielen“, dachte sie sich damals. Bei einer Weltmeisterschaft, die sie mit ihren Eltern in einem riesigen Amsterdamer Fußballstadion verfolgte, ist der Funken dann endgültig übergesprungen.

Deutsche Hockeylegende Elisa Gräve wechselt zu OranjeRood Eindhoven

Elisa Gräve hat sich vor rund einem Jahr für den Wechsel entschieden, nachdem sie ein Testspiel gegen OranjeRood hatte. Der Trainer des niederländischen Erstliga-Aufsteigers hatte sie angesprochen, und nachdem ihre Lebenssituation den Wechsel schließlich zuließ, sagte sie zu.

Sie ist begeistert von der großen Tribüne, die meist rappelvoll ist, und der Begeisterung der Zuschauer. „Das ist ansteckend“, sagt sie. Sie ist auch beeindruckt von der hohen Professionalität, nicht nur in den Topteams, sondern auch in den kleineren Vereinen.

„Es macht mir großen Spaß, auch wegen der vielen neuen Reize“, sagt sie über ihren Wechsel. Obwohl der Anfang nicht immer leicht war, hat sie nun das Gefühl, in Eindhoven angekommen zu sein. Sie möchte noch ein Jahr genießen.

Ein neuer Spielerin in Eindhoven

Elisa Gräve spielt im rechten Mittelfeld und im Sturm, je nachdem, wie die personelle Lage und die taktische Ausrichtung ist. Sie ist beeindruckt von der offensiven Art, Hockey zu spielen, die in den Niederlanden sehr athletisch ist.

Sie hat auch bemerkt, dass viel mehr Menschen auch im höheren Alter Hockey spielen. Viele Eltern ihrer Mitspielerinnen sind in einigen der vielen Freizeitmannschaften im Einsatz, und OranjeRood hat nicht von ungefähr rund 2500 Mitglieder, viele davon sind aktiv.

„Das finde ich toll, weil damit nicht nur gesundheitliche und sportliche Aspekte verbunden sind, sondern auch die Pflege von Freundschaften“, sagt sie über die Vereinskultur in den Niederlanden.

Zwischen Hockey und Studium

Elisa Gräve ist externe Promotionsstudentin im Fach Psychologie an der Uni Düsseldorf. Sie wird optimal von der Uni Düsseldorf und von ihrem Professor unterstützt, was es ihr ermöglicht, ihr Studium und ihre Hockeykarriere zu verbinden.

Sie arbeitet vormittags und fährt nachmittags zum Training nach Eindhoven. „Hätte ich diese Unterstützung nicht, würde das Ganze nicht hinhauen“, sagt sie.

Zurück zum DHC?

Elisa Gräve hat bei der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft die Frauen des DHC mit den anderen Fans leidenschaftlich angefeuert. Der DHC wurde erneut Deutscher Meister. Sie sagt, dass ihr Herz noch am DHC hängt, aber sie wollte selbst noch mal ein kleines Abenteuer erleben.

Sie wird voraussichtlich Ende dieses Jahres wieder für den DHC in der Halle spielen. Ob sie auch auf dem Feld wieder eine Elli Gräve im DHC-Trikot geben wird, kann sie noch nicht versprechen, kann es sich aber durchaus vorstellen. „Lasst uns erst einmal schauen, was die Zukunft bringt“, sagt sie.

Stefan Lehmann

Ich bin Stefan, ein Journalist von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Ich liefere die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität und decke eine Vielzahl von Themen ab. Meine Artikel sind gut recherchiert und informieren die Leser über wichtige Ereignisse in der Welt. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Streben nach Wahrheit spiegeln sich in meiner Arbeit wider, während ich stets daran arbeite, die Leser bestmöglich zu informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up