Nahostkonflikt: Israel fordert Bevölkerung Gaza-Stadt zur Evakuierung auf

Index

Nahostkonflikt: Israel fordert Bevölkerung Gaza-Stadt zur Evakuierung auf

Das israelische Militär hat die Bevölkerung von Gaza-Stadt aufgerufen, ihre Häuser zu verlassen und sich in sichere Gebiete zu begeben. Dieser Schritt erfolgt nach einer Eskalation der Gewalt in der Region, bei der es zu heftigen Zusammenstößen zwischen israelischen Streitkräften und palästinensischen Milizen kam. Die Situation ist sehr angespannt, nachdem israelische Kampfflugzeuge bereits Ziele in Gaza bombardiert haben. Die Evakuierungsaufrufe gelten insbesondere für die Bewohner der nördlichen Stadtteile Gazas, die direkt an der Grenze zu Israel liegen. Die internationale Gemeinschaft fordert eine Sofortige Deeskalation der Gewalt und eine Wiederkehr zur Diplomatie.

Israel fordert Evakuierung von Gaza-Stadt auf: Menschen sollen in sicherere Gebiete fliehen

Die israelische Armee ruft alle Anwohner der Stadt Gaza zur Flucht auf. Die Menschen sollen sich aus der Stadt im Norden des umkämpften Küstengebiets in die im Zentrum gelegenen Orte Deir al-Balah und Al-Sawaida begeben, hieß es in dem Aufruf, den ein israelischer Militärsprecher in arabischer Sprache veröffentlichte.

Er beschrieb auch Routen, die die Betroffenen ohne Kontrollpunkte nutzen können. Die Stadt Gaza bleibe ein gefährliches Kampfgebiet, warnte der Sprecher.

20 Tote bei israelischen Angriffen im Gazastreifen

20 Tote bei israelischen Angriffen im Gazastreifen

Laut Krankenhaus-Berichten 20 Menschen kamen bei israelischen Angriffen im Gazastreifen ums Leben.

Die Fluchtaufrufe sind in der Regel ein Anzeichen für bevorstehende neue israelische Militäreinsätze. Israelische Medien sowie Anwohner berichteten, die Armee habe am Morgen Flugblätter in der Stadt verteilt und die Menschen darin zum Verlassen der Stadt aufgefordert.

Anwohner berichteten, dass sich ein Großteil der Betroffenen weigere, die Gebiete zu verlassen. Verzweiflung und Ratlosigkeit bei den Anwohnern: Wo können wir hingehen? Alle Gebiete des Gazastreifens werden angegriffen, und es gibt keinen sicheren Ort., sagte Abu Kamil der Deutschen Presse-Agentur.

Die 35 Jahre alte Rana Mater hat nach dem Einrücken der israelischen Armee kürzlich ihr Viertel Tal al-Hawa im Südwesten der Stadt verlassen. Die Armee habe sie und ihre Kinder zur Flucht in das im Zentrum des Gebiets gelegene Deir al-Balah aufgefordert. Die Familie habe sich aber dazu entschieden, in den Norden der Stadt Gaza zu fliehen.

Nach Monaten des Leids, der Angst und der Zerstörung werde sie es nicht akzeptieren, ihre Stadt zu verlassen, so die Frau. Einen sicheren Ort, so ist auch die Palästinenserin überzeugt, gebe es im Gazastreifen ohnehin nicht mehr.

Der jetzige Fluchtaufruf gilt für die gesamte Stadt. Neue Kämpfe im Gazastreifen vor Verhandlungen. In der Stadt Gaza hatten die israelischen Truppen bereits zu Beginn des Krieges gekämpft. Inzwischen versuchen die Kämpfer der islamistischen Hamas, sich dort und andernorts neu zu gruppieren.

Die Stadt ist von den massiven Verwüstungen in dem Krieg mit am schwersten betroffen.

Stefan Lehmann

Ich bin Stefan, ein Journalist von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Ich liefere die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität und decke eine Vielzahl von Themen ab. Meine Artikel sind gut recherchiert und informieren die Leser über wichtige Ereignisse in der Welt. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Streben nach Wahrheit spiegeln sich in meiner Arbeit wider, während ich stets daran arbeite, die Leser bestmöglich zu informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up