Kulturrucksack bringt Kinder in Leichlingen kostenlos ins Museum

Index

Kulturrucksack bringt Kinder in Leichlingen kostenlos ins Museum

Die Stadt Leichlingen setzt ein beispielhaftes Zeichen für die Förderung von Kultur und Bildung bei Kindern. Ab sofort können Schülerinnen und Schüler aus Leichlingen kostenlos Museumsbesuche unternehmen, dank des Kulturrucksacks, einer Initiative der Stadt. Durch diese Aktion möchte die Stadtverwaltung den Zugang zur Kultur für alle Kinder ermöglichen, unabhängig von ihren sozialen oder finanziellen Verhältnissen. Dieser Schritt soll dazu beitragen, die kulturelle Bildung in Leichlingen zu stärken und den Kindern einen ersten Einblick in die Welt der Kunst und Geschichte zu geben.

Kulturrucksack: Kostenlose Museumstunden für Kinder in Leichlingen

Ferien zu Hause müssen nicht langweilig sein. In der Region gibt es viel zu entdecken. Die Stadt Leichlingen weist auf ein Angebot für Ferienkinder und ihre Familien hin.

Als Teil des Städteverbunds Burscheid – Kürten – Leichlingen – Odenthal – Wermelskirchen nimmt die Blütenstadt Leichlingen am Kulturrucksack NRW teil, meldet Stadtsprecherin Aletta Wieczorek.

Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 14 Jahren aus Kulturrucksack-Städten erhalten zusammen mit bis zu drei Begleitpersonen, zum Beispiel ein Kind und zwei Erwachsene, während der Sommerferien vom 6. Juli bis 20. August kostenlosen Eintritt in die Kunstsammlung NRW in Düsseldorf und das Deutsche Museum Bonn.

In den Einrichtungen finden auch Workshops statt, in denen Kinder selbst gestalten können.

Um in den Genuss des kostenlosen Eintritts zu kommen, müssen Familien einfach das auf der städtischen Internetseite hinterlegte Informationsblatt ausgedruckt oder digital an der Kasse vorzeigen.

Infos zu weiteren Kulturrucksack-Angeboten in zahlreichen Städten sind auf der Projektseite www.kulturrucksack.nrw.de zu finden.

Weitere Angebote in Leichlingen

Weitere Angebote in Leichlingen

In Leichlingen gibt es am 8. August einen Graffiti-Workshop in der Stadtbibliothek. Unter Anleitung von Johannes Fries alias Sprühliebe lernt ihr, eigene Skizzen und Entwürfe bis zum fertigen Masterpiece zu erstellen. Ihr erfahrt den Umgang mit der Sprühdose und seid Schritt für Schritt an der Wandgestaltung mitbeteiligt.

Das Ziel des Projekts ist es, NRW zum Kinder- und Jugendkulturland zu machen. Dafür soll es viele spannende altersgemäße kulturelle Angebote geben, die nicht nur für alle Kinder und Jugendlichen erreichbar, sondern auch bezahlbar sind, fasst Wieczorek zusammen.

Dafür stellt das Kulturministerium jährlich rund vier Millionen Euro zur Verfügung. Damit soll der Weg für Kinder und Jugendliche in Richtung Kultur geebnet werden.

Stefan Lehmann

Ich bin Stefan, ein Journalist von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Ich liefere die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität und decke eine Vielzahl von Themen ab. Meine Artikel sind gut recherchiert und informieren die Leser über wichtige Ereignisse in der Welt. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Streben nach Wahrheit spiegeln sich in meiner Arbeit wider, während ich stets daran arbeite, die Leser bestmöglich zu informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up