Korschenbroich: Zweites Afrika-Festival auf Gelände der Bolten-Gastronomie​

Afrika-Festival in Korschenbroich: Ein Fest der Kulturen und Lebensfreude

Afrika-Festival in Korschenbroich: Ein Fest der Kulturen und Lebensfreude

Das Afrika-Festival, das im letzten Jahr zum ersten Mal auf dem Gastronomie-Gelände der Bolten-Brauerei an der Rheydter Straße 145 stattfand, war ein voller Erfolg. Deshalb gibt es ab Freitag, 21. Juni, bis Sonntag, 23. Juni, die zweite Auflage unter dem Motto „Afrika nah erleben“.

Das Festival wird vom Verein Afrik-Deutsch Netzwerk in Kooperation mit der Bolten-Gastronomie präsentiert. Vincent Djeumo vom Verein Afrik-Deutsch Netzwerk erklärt: „Durch das Festival möchten wir die Besucherinnen und Besucher für Afrika begeistern“. Die Vielfalt und Einzigartigkeit dieses oft vergessenen Kontinents solle vermittelt werden.

Das Familienfest bei freiem Eintritt solle möglichst vielen Menschen die Gelegenheit bieten, der afrikanischen Kultur zu begegnen. Mit einem abwechslungsreichen Programm, viel Tanz und Musik, bietet das Festival etwas für jeden. Eine afrikanische Modenschau mit Designer-Kreationen wird einer der Höhepunkte des Festivals sein. Für die kleinen Besucher gibt es Schmink-Workshops und Bastelangebote.

Zudem werden afrikanische Geschichten vorgelesen und es gibt Lesungen zum Mitmachen. Der bunte afrikanische Basar ist die gesamte Zeit während des Festivals geöffnet. Afrikanische Mode- und Wohn-Accessoires, Kunsthandwerkstücke, bunte Stoffe, traditionelle Musikinstrumente und Dekorationsobjekte werden angeboten.

Der Gesamterlös der Veranstaltung ist für das Schulprojekt in Kamerun bestimmt, dessen Schirmherr Landrat Hans-Jürgen Petrauschke ist. Er wird gemeinsam mit Bürgermeister Marc Venten am Samstag, 22. Juni, um 14 Uhr ein Grußwort sprechen.

Die Öffnungszeiten des Festivals sind: am Freitag von 15 bis 22 Uhr, am Samstag und Sonntag von 12 bis 22 Uhr.

Rund 3000 Besucher werden in diesem Jahr erwartet. Das Afrika-Festival in Korschenbroich ist ein Fest der Kulturen und Lebensfreude, des Zusammenlebens sowie der Toleranz und trägt zum friedlichen Miteinander in unserer Gesellschaft bei.

Birgit Schäfer

Als Redakteurin und Chefredakteurin mit langjähriger Erfahrung bei Uslar Hier, der Nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, ist es meine Leidenschaft, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit einem scharfen journalistischen Blick und einem tiefen Verständnis für aktuelle Themen, bin ich stets bestrebt, qualitativ hochwertige Inhalte zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Meine Arbeit bei Uslar Hier spiegelt meine Engagement für unvoreingenommene Berichterstattung und meine Liebe zur Sprache wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up