Zentrenmanagement in Düsseldorf-Eller setzt sich fort
Die Stadt Düsseldorf gibt bekannt, dass das Zentrenmanagement in Düsseldorf-Eller erfolgreich fortgesetzt wird. Nachdem im letzten Jahr erste Schritte in Richtung einer nachhaltigen Stadtentwicklung unternommen wurden, soll das Zentrenmanagement nun weitere Maßnahmen zur Verbesserung der Infrastruktur umsetzen. Ziel ist es, den Stadtteil Düsseldorf-Eller zu einem attraktiven und lebenswerten Wohn- und Arbeitsort zu entwickeln. Durch die Kooperation zwischen lokalen Akteuren, wie Einzelhändlern, Gewerbetreibenden und der Stadtverwaltung, soll ein integriertes Konzept für die Zukunft des Stadtteils entwickelt werden.
Zentrenmanagement in Düsseldorf-Eller setzt sich fort
Die Werbegemeinschaft Eller hatte am Wochenende zum Feiern des Fortbestehens des Infopoints an die Gumbertstraße 173 eingeladen. Der Infopoint wurde im März 2023 im Rahmen des Zentrenmanagements Gumbertstraße eröffnet. Das Fortbestehen des Infopoints ist durch eine erneute Förderung durch die Stadt bis 2026 gesichert.
Zentrenmanagement in Düsseldorf-Eller: Fortbestehen bis 2026 sichergestellt
Die Werbegemeinschaft Eller war bereits von April 2022 bis Dezember 2023 an der Umsetzung des Zentrenmanagements Gumbertstraße beteiligt. Nach erfolgreicher Bewerbung im öffentlichen Ausschreibungsverfahren hatte sich der Verein für die kommende Periode bis 2026 qualifiziert, das Zentrenmanagement an der Gumbertstraße selbstständig fortzuführen.
Der Vorstand der Werbegemeinschaft Eller sowie ein mehrköpfiges Team im Infopoint werden die Aktivitäten hauptverantwortlich in engem Austausch mit der Stadtverwaltung betreuen. Das Zentrenmanagement hat die Aufgabe, Bürger, Gewerbetreibende, Immobilieneigentümer, soziale Einrichtungen sowie Vereine zusammenzubringen und die Gumbertstraße als Haupteinkaufsstraße in Eller zu stärken.
Dafür dient der Infopoint als zentrale Anlaufstelle im Stadtteil. Von diesem Standort werden Projekte und Veranstaltungen geleitet und koordiniert. Dazu gehören beispielsweise Engagements zur Sauberkeit und Begrünung, Veranstaltungen wie das Gumbertstraßenfest und die beliebten unterschiedlichen Märkte.
Beigeordnete Cornelia Zuschke hebt die Bedeutung des Zentrenmanagements hervor: „Die Gumbertstraße als historisch gewachsene Haupteinkaufsstraße ist ein wichtiger Identifikations- und Anziehungspunkt für die Anwohner in Eller, steht jedoch vor Herausforderungen. Das Zentrenmanagement erfüllt dabei die Aufgabe, alle Akteure zusammen zu bringen, um diesen Herausforderungen zu begegnen und gemeinsam Lösungen zu entwickeln. Mit dem Infopoint als Anlaufstelle vor Ort besteht zudem für alle Bürger die Möglichkeit, sich für die Belange der Gumbertstraße und des Stadtteils unkompliziert einbringen zu können.“
Gumbertstraße in Eller: Zentrenmanagement setzt sich fort, Infopoint bleibt Anlaufstelle
Bei der Feier wurde auch das „Stadtwohnzimmer“ vorgestellt, das von der Hochschule Düsseldorf in Zusammenarbeit mit dem Stadtplanungsamt und der Werbegemeinschaft entwickelt wurde. Das „Zimmer“ mit mobilen Stadtteilmöbeln bietet die Möglichkeit, temporäre Orte des Zusammenkommens entstehen zu lassen. Die Möbel können von den Bürgern, Vereinen oder sozialen Einrichtungen für Veranstaltungen innerhalb des Stadtteils kostenlos gemietet werden.
Für das Zentrenmanagement stehen bis Ende 2026 insgesamt 210.000 Euro zur Verfügung.
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