Wie die Deutsche Bahn ihre Pünktlichkeit aufrechterhält

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Wie die Deutsche Bahn ihre Pünktlichkeit aufrechterhält

Die Pünktlichkeit der Deutschen Bahn ist ein wichtiger Faktor für die Zufriedenheit der Fahrgäste und ein entscheidender Wettbewerbsvorteil im Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln. Doch wie gelingt es der Deutschen Bahn, ihre Züge pünktlich am Ziel zu bringen? Im folgenden Artikel werden wir die Maßnahmen und Strategien vorstellen, die die Deutsche Bahn einsetzt, um ihre Pünktlichkeit aufrechtzuerhalten. Von der optimierten Fahrplangestaltung über die modernisierten Signalanlagen bis hin zur intensiven Wartung der Züge - wir zeigen, wie die Deutsche Bahn ihre Pünktlichkeit sichert und weiter verbessert.

Deutsche Bahn setzt auf Reparaturarbeiten, um Pünktlichkeit aufrechtzuerhalten

Wer regelmäßig mit der Bahn fährt, weiß: Unliebsame Überraschungen sind ständige Begleiter auf der Reise durch die Region. Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) dokumentiert in seinem Qualitätsbericht 2023 zum Schienenpersonennahverkehr (SPNV) die Leistungen der RE-, RB- und S-Bahn-Linien und wirft einen prüfenden Blick auf den Zustand der Züge.

Im Vergleich zum Vorjahr hat sich insbesondere die Betriebsqualität verschlechtert. Die Regionalverkehrslinien waren häufiger mit Verspätung unterwegs oder fielen aufgrund von Baustellen, maroder Infrastruktur oder Personalmangel aus. Im Jahr 2023 stieg die Anzahl der verspäteten Fahrten – und zwar in allen Produktgruppen.

Pünktlichkeit der S-Bahnen am höchsten

Pünktlichkeit der S-Bahnen am höchsten

Die S-Bahnen waren wie bereits in den Vorjahren die pünktlichsten Regionalverkehrslinien: 83,4 Prozent aller Fahrten waren entweder pünktlich oder nur leicht verspätet. Bei den Regionalbahnen war dies nur bei 79,4 Prozent, bei den Regionalexpressen bei 72,5 Prozent der Fahrten der Fall.

Gleichzeitig sank die durchschnittliche Verspätung um 29 Sekunden: Die Regionalverkehrszüge waren im Schnitt mit einer Verzögerung von zwei Minuten und sieben Sekunden unterwegs.

Baustellen und Personalmangel behindern den Verkehr

Die Baustellen im Eisenbahnnetz beeinträchtigten auch im Jahr 2023 den Regionalverkehr. Der Anteil an hieraus resultierenden Zugausfällen stieg um 2,41 Prozentpunkte auf 9,12 Prozent. Rechnerisch war fast jede zehnte Fahrt betroffen.

Oftmals führen auch nicht vorhersehbare Ereignisse dazu, dass Fahrten nicht stattfinden konnten – so beispielsweise durch kurzfristige Personalausfälle bei Triebfahrzeugführern und Werkstattmitarbeitenden oder durch Streckensperrungen infolge von Infrastrukturstörungen, Bombenentschärfungen oder Personen im Gleis.

Leider zeigte sich hier ein ähnliches Bild wie bei den Ausfällen aufgrund von Bauarbeiten: Die Quote der Fahrten, die 2023 kurzfristig nicht stattfinden konnte, stieg um 1,68 Prozentpunkte auf 8,36 Prozent. Ratingen ist besonders betroffen durch den Ausfall der S6. Man hofft, dass diese Strecke zwischen Ratingen und Essen im zweiten Quartal 2026 wieder befahrbar sein wird.

Stefan Lehmann

Ich bin Stefan, ein Journalist von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Ich liefere die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität und decke eine Vielzahl von Themen ab. Meine Artikel sind gut recherchiert und informieren die Leser über wichtige Ereignisse in der Welt. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Streben nach Wahrheit spiegeln sich in meiner Arbeit wider, während ich stets daran arbeite, die Leser bestmöglich zu informieren.

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