Rheinberg: Stadtmarketing präsentiert Umdenken-Kunstaktion im Stadtpark
In der Stadt Rheinberg wird bald ein besonderes Ereignis stattfinden, das die Aufmerksamkeit aller Bürger auf sich ziehen wird. Das Stadtmarketing präsentiert eine außergewöhnliche Kunstaktion im Stadtpark, die als Umdenken-Kunstaktion bezeichnet wird.
Diese innovative Aktion soll die Menschen dazu anregen, ihre Sichtweise auf die Stadt und ihre Umgebung zu ändern. Durch die Kombination von Kunst und Nachhaltigkeit wird das Stadtmarketing einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität in Rheinberg leisten.
Rheinberg: Umdenken - Stadtmarketing präsentiert Kunstaktion im Stadtpark
Das Stadtmarketing Rheinberg plant für Sonntag, 25. August, 11 bis 17 Uhr, eine Kunstaktion im Stadtpark. Die Aktion trägt den Titel Umdenken und soll auf der Intention des Frühjahrsempfangs der Stadt Rheinberg in der Stadthalle aufbauen.
Wenn die Aktion am Spanischen Vallan im Stadtpark gut angenommen wird, soll es auch eine Fortsetzung am Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 8. September, geben. Hinter der Aktion Umdenken steht der Aktionskünstler Rainer Bonk aus Vierbaum, der als Der Blauschäfer weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt ist.
Die Botschaft des Blauschäfers
Seit mehr als 20 Jahren reist Bonk mit seinen blauen Schafen durch ganz Europa. Im Gepäck hat Bonk (sein persönliches Markenzeichen ist seine rote Plätschkappe) eine Botschaft. Seine blaue Herde steht für menschliches Miteinander und Toleranz. Die Aussage dahinter lautet Alle sind gleich, jeder ist wichtig. Die Schafherde steht als Symbol des friedlichen Zusammenlebens.
Die Farbe Blau ist die Farbe der EU, der UNO, der UNESCO. Die blaue Quadriga wird von dem Begriff Umdenken untertitelt. Ein Umdenken ist auf allen Ebenen notwendig, es gibt nicht nur eine Meinung, Toleranz und Akzeptanz treten in den Mittelpunkt. Die Quadriga steht für Aufbruch und ein Mehr an Miteinander.
Das Programm der Aktion
Musikalisch bereichert der Saxophonist Jan von der Band Herrensalon aus Moers die Aktion, kulinarisch kümmern sich Alinas Gourmetwerkstatt und Mehmet Durus vom Freibad-Kiosk. Die Blauschafe und Erdmännchen können am Aktionstag über Mitorganisator Fabian Bos gekauft werden.
Die Buntmännchen als Friedensbotschafter unterstützen die Aktion, die für Vielfalt und soziales Miteinander steht, so berichtet Norbert Nienhaus, Vorsitzender des Fördervereins für das Stadtmarketing Rheinberg.
Gerade in heutiger Zeit ist das Thema aktueller denn je, findet Norbert Nienhaus, den Bärbel Kathagen und Edeltraud Hackstein unterstützen.
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