Neuss: Kinderstiftung 'Lesen bildet' meldet Ende der Sommerpause und kehrt zurück
Die Kinderstiftung Lesen bildet in Neuss freut sich, dass die Sommerpause zu Ende geht und die Arbeit wieder aufgenommen wird. Nach einer wohlverdienten Pause sind die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Stiftung zurück und bereit, ihre Arbeit für die Förderung der Lesekompetenz von Kindern und Jugendlichen fortzusetzen. Die Stiftung setzt sich für die Vereinbarkeit von Bildung und Freizeit ein und bietet kostenlose Angebote wie Leseclubs und Bibliotheksbesuche an. Wir freuen uns darauf, die Arbeit wieder aufzunehmen und die jungen Menschen in Neuss zu unterstützen, ihre Lese- und Sprachkompetenz zu verbessern.
Kinderstiftung Lesen bildet kehrt nach Sommerpause zurück
Die Kinderstiftung Lesen bildet meldet sich nach der Sommerpause zurück und feiert im November ihren zehnten Geburtstag. Seit zehn Jahren setzt sich die Stiftung rund um ihren Gründer Heinz Mölder dafür ein, bei Kindern und Jugendlichen die Begeisterung für das Lesen zu wecken.
Zu diesem Zweck werden Vorlesestunden organisiert, bei denen Geschichten, Sachbücher und andere Texte vorgelesen werden, um die Kinder zu begeistern. Die Stiftung unterstützt die Bücherei St. Quirin aus Neuss mit 1250 Euro für neue Bücher.
Förderung des Lesens in Neuss
Das Angebot wird in Kooperation mit der Stadtbibliothek Neuss durchgeführt und von der Kinderstiftung Lesen bildet gefördert. Im Oktober wird eine neue Hauptschule in Düsseldorf-Eller mit einer Buchspende versorgt.
Die Stiftung hat in den vergangenen Jahren die Bibliothek in verschiedenen Kinder- und Jugendeinrichtungen mit neuen Büchern ausgestattet, Vorleseseminare gefördert, Druckkostenzuschüsse für heimatbezogene Lesebroschüren gegeben, Workshops für Geflüchtete unterstützt und auch Vorlesetage mit regionalen Kinderbuchautoren organisiert.
Lesenester für die Gebrüder-Grimm-Grundschule
Ein besonderes Projekt der Stiftung sind die Lesenester, die nun an drei Schulen, zwei im Rhein-Kreis Neuss, eine in Düsseldorf, eingeführt wurden. Mit einer speziellen Methode werden dort Kinder, die bisher Schwierigkeiten beim Lesen hatten, an Buchstaben, Wörter und Sätze herangeführt.
Förderung von Lesekompetenz bei Kindern
Im Oktober steht am Norbert-Gymnasium Knechtsteden die Übergabe von Koffern mit Materialien für den sogenannten naturwissenschaftlichen Mint-Bereich an. Im November wird das Projekt Mein erstes Buch umgesetzt, bei dem Neusser Drittklässler Bilder zu den Buchstaben des Alphabets malen, ergänzt werden sie durch passende Geschichten.
Eine Jury wählt aus, welche der Bilder und Geschichten in einem Buch veröffentlicht werden, das den zukünftigen i-Dötzchen beim Lesen lernen helfen soll. An Nikolaus werden die ersten Exemplare an die Kinder verteilt.
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