Neuer Fahrrad-Schnellweg in Düsseldorf – diese Details sind bekannt

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Neuer Fahrrad-Schnellweg in Düsseldorf – diese Details sind bekannt

Die Stadt Düsseldorf setzt einen wichtigen Schritt für mehr Sicherheit und Bequemlichkeit für Radfahrer um. Ein neuer Fahrrad-Schnellweg soll in Kürze eröffnet werden und damit eine attraktive Alternative für Autofahrer darstellen. Die Stadtverwaltung hat nun erste Details bekannt gegeben, die die Radfahrer in der Landeshauptstadt freuen werden. Der neue Fahrrad-Schnellweg soll eine Länge von circa 5 Kilometern haben und von der Innenstadt bis zum Rheinpark führen. Mit diesem Projekt möchte die Stadt Düsseldorf die Verkehrssicherheit erhöhen und die Attraktivität des Radfahrens als umweltfreundliche Alternative zum Auto fördern.

Die Strecke für den Radschnellweg steht fest

Im Ordnungs- und Verkehrsausschuss gab es keine Gegenstimmen, die Zustimmung im Stadtrat am 27. Juni ist wohl Formsache. Auf rund 25 Kilometern in Neuss, Düsseldorf und Langenfeld sollen durchschnittlich 20 Kilometer pro Stunde gefahren werden können.

Der Baustart wird für 2027 erwartet

Der Baustart wird für 2027 erwartet

Mindestens fünf Jahre müsste gebaut werden, sagte Mobilitätsdezernent Jochen Kral. Allein 18 Kilometer der Trasse werden sich in der Landeshauptstadt befinden, und zwar vor allem im Süden.

Der Verlauf der Strecke

Der Verlauf der Strecke

Von der Südbrücke aus geht es über den Südring zur Münchener Straße und an der Heinrich-Heine-Universität vorbei. Entlang der Münchener Straße geht es durch Wersten und weiter über Holthausen bis nach Benrath. Über die Koblenzer Straße führt die Route durch Urdenbach und weiter nach Garath. In Hellerhof entlang der Frankfurter Straße geht es Richtung Langenfeld.

Varianten wurden geprüft

Varianten wurden geprüft

Vorausgegangen ist die Prüfung vieler Varianten, allein für den ersten Abschnitt ab Südbrücke waren es letztlich acht. Abstand genommen hat man etwa davon, die Route über Fleher und Hammer Deich zu führen, da die Trennung von Fußgängern nicht durchgängig möglich gewesen wäre.

Der Variante über Aderräuscherweg und damit durch die Felder steht ein zu großer Eingriff in ein Biotop im Weg, das auch Lebensraum für den Kammmolch ist. Für den Südring spricht wiederum, dass die Innenstadt besser angebunden wird.

Kosten und Planung

Kosten und Planung

Die Stadt derzeit einer Unterführung vorzieht. Damit Radler nicht an der Kreuzung zur Völklinger Straße aufgehalten werden, soll dort wahrscheinlich eine große Brücke gebaut werden.

Die umzubauenden Straßen stehen grundsätzlich fest. Im Detail sind noch Änderungen möglich, doch die umzubauenden Straßen stehen grundsätzlich fest.

Kritik und Anmerkungen

Kritik und Anmerkungen

Trotz einstimmiger Entscheidung für den Radschnellweg gab es auch kritische Anmerkungen. Die CDU will nicht, dass 68 Parkplätze am Stoffeler Damm und weitere an der Uni entfallen. Grüne und auch der Behindertenbeirat legen Wert darauf, dass der Radschnellweg ausnahmslos von Fußgängern getrennt geführt wird.

Die SPD verwies zudem auf den bereits jetzt schon enorm langen Planungsprozess. Tatsächlich hatte der Ausschuss schon 2012 den Anstoß gegeben, an einem Planungswettbewerb des Landes teilzunehmen. Die Düsseldorfer Trasse war als ein Siegerprojekt ausgewählt worden.

Dieter Meier

Ich bin Dieter, ein Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Autor liefere ich die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine Artikel sind fundiert und informativ, um den Lesern einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse zu bieten. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Fachwissen in verschiedenen Themenbereichen trage ich dazu bei, dass die Leser stets gut informiert sind.

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