Klimaschutz in Willich: Schüler erarbeiten Energiekonzepte

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Klimaschutz in Willich: Schüler erarbeiten Energiekonzepte

Die Stadt Willich setzt ein deutliches Zeichen für den Klimaschutz und beauftragt Schüler mit der Entwicklung von Energiekonzepten. Im Rahmen eines Projektes sollen die jungen Menschen innovative Ideen für eine umweltfreundliche und ressourcenschonende Stadt entwickeln. Ziel ist es, die C02-Emissionen in Willich zu reduzieren und die Stadt zu einem Vorbild für nachhaltige Entwicklung zu machen. Die Schüler werden dabei von Experten unterstützt und können so wertvolle Erfahrungen sammeln. Wir freuen uns darauf, die Ergebnisse dieses ambitionierten Projektes zu präsentieren.

Klimabeauftragte: Schüler erarbeiten Energiekonzepte in Willich

Deutschland hat es sich auf seine Fahnen geschrieben: Die Bundesregierung plant die Treibhausgasneutralität Deutschlands bis zum Jahr 2045. Damit will Deutschland dazu beitragen, dass die Pariser Klimaziele erreicht werden. Weltweit soll die globale Erwärmung auf 1,5 Grad begrenzt werden, da die Auswirkungen eines höheren Temperaturanstiegs nach wissenschaftlichen Erkenntnissen dramatisch wären.

Schüler des St-Bernhard-Gymnasiums entwickeln Energieszenarios für das Jahr 2045

Schüler des St-Bernhard-Gymnasiums entwickeln Energieszenarios für das Jahr 2045

Die Frage „Wie können wir das gemeinsame Klimaziel, die vollständige Reduktion der Treibhausgase bis 2045, erreichen und dabei weiterhin ein gutes Leben führen?“ beschäftigte die Schüler der Stufen acht bis zehn vom St.-Bernhard-Gymnasium. Die Bildungsveranstaltung „Energievision – wie wollen wir leben?“ von Multivision aus Hamburg war zu Gast an der Schiefbahner Schule.

„Welche Energieformen kennen wir eigentlich?“ startete Maximilian Menkenhagen von Multivision die 90-minütige Veranstaltung, die im Forum des Gymnasiums stufenweise erfolgte. Schnell wurde klar, es gibt sehr unterschiedliche Formen, angefangen von der Bewegungsenergie bis hin zur elektrischen Energie.

Die Schüler schauten gemeinsam mit Menkenhagen und seiner Kollegin Laura Bergs, was es eigentlich mit dem Treibhauseffekt auf sich hat und wie es überhaupt dazu kommen konnte, dass das normale bestehende Gleichgewicht auf der Erde aus den Fugen geraten ist. „Wenn man nur so viel Holz verbrennt, wie nachwächst, dann bleibt die Menge CO2 gleich. Da dies nicht passiert, sondern zudem auch noch Kohle, Erdgas und Öl verbrannt werden, kommt es zum Ungleichgewicht mit seinen Folgen“, erläuterte Menkenhagen.

Dass man dem nicht hilflos ausgeliefert ist, sondern aktiv dagegen angehen kann, verdeutlichte ein gut 15-minütiger Film. Er erzählte die Geschichte von Menschen, die sich an verschiedenen Stellen für Innovation und Klimaschutz engagieren. Welche Möglichkeiten bietet die Fahrtwindnutzung an Autobahnen, kann mit Kleinstwindrädern in Städten gearbeitet werden, wie können Photovoltaikanlagen flexibler gestaltet werden und letztendlich auch die Frage, was kann ein jeder einzelner in seinem eigenen Umfeld tun – bei der Veranstaltung wurde klar, es gibt viele Stellschrauben, an denen gedreht werden kann, aber dafür muss sich jeder Mensch bewegen und aktiv an Veränderungen arbeiten.

Die Bildungskampagne tourt seit drei Jahren durch die weiterführenden Schulen in Deutschland. Das Ziel der Kampagne ist der Besuch von rund 1500 Schulen. Bislang wurden nach eigenen Angaben bundesweit 750 Schulen besucht und damit gut 300.000 Schüler erreicht.

Andreas Möller

Ich bin Andreas, ein Redakteur der Website Uslar Hier, eine nationale Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Redakteur auf dieser Plattform verfasse ich Artikel mit strenger Objektivität, um unseren Lesern stets die neuesten Nachrichten zu liefern. Meine Leidenschaft für Journalismus und mein Engagement für die Wahrheit spiegeln sich in meinen Beiträgen wider, während ich kontinuierlich daran arbeite, unsere Leserschaft mit relevanten und informativen Inhalten zu versorgen.

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