Hilden: Neue Ausweis-Funktionen sparen Behördengänge

Index

Hilden: Neue Ausweis-Funktionen sparen Behördengänge

In der Stadt Hilden gibt es ab sofort eine erhebliche Vereinfachung für die Bürgerinnen und Bürger: Die Ausweis-Funktionen wurden erweitert, um die notwendigen Behördengänge zu reduzieren. Durch diese Neuerung können die Einwohner von Hilden viele Anliegen online erledigen, ohne dass sie dafür extra zum Amt müssen. Dies bedeutet eine Zeitersparnis und eine Erleichterung für die Bevölkerung. Die Stadt Hilden setzt damit ein weiteres Zeichen für Modernisierung und Bürgerfreundlichkeit. Wir werden in den folgenden Abschnitten genauer auf die neuen Funktionen und ihre Vorteile eingehen.

Hilden: Neues AusweisFeature spart Behördengänge und bietet mehr Komfort

Hilden: Neues AusweisFeature spart Behördengänge und bietet mehr Komfort

Auch die Stadt Hilden gibt mittlerweile Personalausweise mit der so genannten eID-Funktion aus. Diese Funktion des Personalausweises bietet Bürgern die Möglichkeit, sich einfach und sicher online auszuweisen. Zugleich können eine immer größer werdende Zahl an Behördengängen digital und unabhängig von Öffnungszeiten erledigt werden.

Dank der eID-Funktion können bereits jetzt unter anderem folgende Services online erledigt werden:

  • Beantragung von Führungszeugnissen
  • Auskünfte beim Kraftfahrtbundesamt in Flensburg
  • Registrierung Kulturpass (dafür gibt es ein Kulturbudget in Höhe von 100 Euro für 18-Jährige)
  • Online-Registrierung im Organspende-Register
  • Deutsche Rentenauskunft: Rentendaten bequem online abrufen
  • KFZ-Services: Zulassung von Fahrzeugen, Änderung von Adresse und Namen und Außerbetriebsetzung

In naher Zukunft sollen An- und Ummeldung des Wohnsitzes ebenfalls vollständig digital ohne Vorsprache im Amt erledigt werden – und zwar von der Antragstellung über die Änderung des Chips im Ausweis bis hin zum Versand eines Adressaufklebers durch die Bundesdruckerei.

Eine wachsende Liste aller Dienstleistungen findet sich im Personalausweisportal (www.personalausweisportal.de). Es wird außerdem einfach erklärt, wie die Nutzung der Online-Funktion einfach gelingt.

Um die eID-Funktion nutzen zu können, werden nur der Ausweis und der PIN-Brief benötigt, den man nach Beantragung des Ausweises postalisch erhält. Sollte der PIN-Brief nicht mehr auffindbar sein, die PIN vergessen oder gesperrt sein, kann sie in jedem Bürgerbüro in Deutschland zurückgesetzt werden.

„Die neuen Funktionen der eID-Funktion stellen einen weiteren wichtigen Schritt in der Digitalisierung unserer Bürgerservices dar,“ sagt Thomas Schorn, Leiter des Hildener Bürgerbüros. „Wir freuen uns, unseren Bürgerinnen und Bürgern damit noch mehr Komfort und Flexibilität zu bieten.“

Udo Schmid

Ich bin Udo, Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Mit strenger Objektivität präsentiere ich die neuesten Nachrichten, um Leserinnen und Leser stets informiert zu halten. Meine Berichte sind gründlich recherchiert und bieten einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Vertrauen Sie auf meine Expertise, um stets auf dem Laufenden zu bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up