Erkrath: Stadt prüft Radstraße am Millrather Weg

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Erkrath: Stadt prüft Radstraße am Millrather Weg

Die Stadt Erkrath ist auf dem Weg, die Verkehrssituation in ihrem Stadtgebiet zu verbessern. Aktuell wird die Möglichkeit einer Radstraße entlang des Millrather Wegs geprüft. Diese Maßnahme soll die Sicherheit von Radfahrern und Fußgängern erhöhen und den Verkehrsfluss optimieren. Die Stadtverwaltung hat bereits erste Untersuchungen durchgeführt und prüft derzeit die Machbarkeit des Projekts. Wenn die Pläne umgesetzt werden, könnte dies eine wichtige Verbesserung für die Infrastruktur in Erkrath bedeuten. Wir werden Sie über den Fortschritt des Projekts auf dem Laufenden halten.

Erkrath prüft Radstraße am Millrather Weg

Die Stadt Erkrath will es mit einer Fahrradstraße versuchen. Ab kommenden Montag, 5. August, beginnen die Arbeiten zur Einrichtung der neuen Fahrradstraße am Millrather Weg im Bereich zwischen Matthias-Claudius-Straße und Niermannsweg in Unterfeldhaus.

Stadt Erkrath errichtet erste Fahrradstraße

Stadt Erkrath errichtet erste Fahrradstraße

Die Maßnahme umfasst neben dem Aufbringen von Hinweismarkierungen am Beginn und Ende der Straße auch die Ausweisung von Parkflächen sowie den Aufbau der notwendigen Beschilderung, informiert die Stadt. Ergänzend werden die Vorfahrtsregelungen an den Einmündungen Kampsweg sowie Matthias-Claudius-Straße angepasst und in regelmäßigen Abständen Fahrradpiktogramme sowie rote Begleitlinien auf der Fahrbahn aufgebracht.

Um die Arbeiten durchführen zu können, müssen abschnittsweise temporäre Halteverbote eingerichtet werden. Die Einrichtung der ersten Fahrradstraße in Erkrath soll Mitte August abgeschlossen sein. Radverkehr sowie E-Scooter haben in diesem Teilstück dann Vorrang vor anderen Verkehrsteilnehmenden. Pkw und Motorräder dürfen die Fahrradstraße auch weiterhin befahren, lediglich der Lkw-Verkehr ist nur noch für Anlieger zugelassen.

Die bereits gültige Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h bleibt bestehen. Zusätzlich gilt, dass motorisierte Verkehrsteilnehmende ihre Geschwindigkeit bei Bedarf verringern müssen, um eine Gefährdung oder Behinderung des Radverkehrs zu vermeiden. Das Nebeneinanderfahren von Fahrrädern ist ausdrücklich erlaubt. Zudem darf in der Fahrradstraße am Millrather Weg künftig nur noch in den neu gekennzeichneten Flächen geparkt werden. Ein kurzes Halten zum Be- und Entladen ist weiterhin auch außerhalb der markierten Flächen erlaubt.

Die Stadt führt im Rahmen der zweijährigen Testphase Untersuchungen zum Verkehrsaufkommen in der neuen Fahrradstraße durch und nimmt gegebenenfalls weitere Anpassungen vor, heißt es in einer Mitteilung.

Der Radlerclub ADFC bewertet Fahrradstraßen als komfortabel und sicher für geübte und ungeübte Radler. Fahrradstraßen wären ein wichtiges Element im Baukasten für jede Kommune, die schnell und kostengünstig ein attraktives Radverkehrsnetz aufbauen wolle. Die Verkehrswende habe viele kleine Bausteine und die Fahrradstraße sei einer davon. Der Erfolg einer Fahrradstraße hänge jedoch wesentlich von der Qualität ihrer Umsetzung ab. Fahrradstraßen, die (wie in Erkrath) nach wie vor für den motorisierten Verkehr freigegeben sind, widersprächen dem Konzept, insbesondere in Sachen Unfallvermeidung, so die Einschätzung des ADFC.

Birgit Schäfer

Als Redakteurin und Chefredakteurin mit langjähriger Erfahrung bei Uslar Hier, der Nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, ist es meine Leidenschaft, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit einem scharfen journalistischen Blick und einem tiefen Verständnis für aktuelle Themen, bin ich stets bestrebt, qualitativ hochwertige Inhalte zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Meine Arbeit bei Uslar Hier spiegelt meine Engagement für unvoreingenommene Berichterstattung und meine Liebe zur Sprache wider.

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