Die wahre Schönheit Düsseldorfs
Rund 15.000 Leser und Leserinnen haben im Frühjahr bei der Heimatliebe-Umfrage in unserem Verbreitungsgebiet mitgemacht. Sie konnten abstimmen, wie wohl sie sich in ihrer jeweiligen Stadt fühlen (Lebensqualität) und wie sie diese wahrnehmen (Image). In Düsseldorf bewerteten 3269 Befragte die Lebensqualität mit einer Schulnote von 2,0 und das Fremdbild mit 2,2 – ein überdurchschnittliches Ergebnis. Im Vergleich zum gesamten Verbreitungsgebiet liegt die Lebensqualität bei 2,3 und das Image bei 2,9.
Düsseldorfs Stadtbild
Dirk Mews, ein Lokalpatriot und seit zehn Jahren Stadtführer, zeigt in seiner 60-minütigen Stadtführung die Schönheiten der Altstadt. Er führt seine Tourgruppe durch die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten und Wahrzeichen, wie den Schlossturm, den Burgplatz und die Kirche St. Lambertus. Einige Besucher, wie Thomas Kühnel (73) und sein Sohn Roman (36), kamen für ihren jährlichen Vater-Sohn-Trip von Göttingen nach Düsseldorf, um die Stadt zu erkunden. Sie hatten vorher kein Bild von der Stadt, aber nach der Tour waren sie begeistert.
„Wenn man nach Düsseldorf kommt, hat man nicht sofort ein Bild vor Augen“, sagt Dirk Mews. „Ist man erst mal hier, gibt es einen Wow-Effekt.“
Die rheinische Lebensart
Dirk Mews will das Bild von der Altstadt wieder ins richtige Licht rücken. Er sagt, dass die Kommunikation in Düsseldorf leicht ist, man knüpft Kontakte, die Wege sind in der Stadt kurz. „Die rheinische Lebensart und -freude“ ist für ihn das Besondere an Düsseldorf. Das versnobte Image sei ein Klischee, sagt der 56-Jährige. „Ich finde es schade, dass das noch in den Köpfen ist. Es mag diese Leute geben, sie spiegeln aber nicht den Durchschnitt wider.“
Die Stadtmarketing-Strategie
Thorben Meier, Geschäftsführer von Düsseldorf Marketing, sagt, dass die Stadt eine enge Zusammenarbeit vieler Akteure der Stadt entscheidend ist. „Düsseldorf geht da in vielen Bereichen voran“, sagt Meier. Die Stadt ist in Sachen Image strukturell sehr gut aufgestellt, nicht zuletzt dank der städtischen Marketing-Töchter Visit Düsseldorf und D.Live, die sich um die zahlreichen Events wie den Japan-Tag oder den Weihnachtsmarkt kümmern.
„Die Stadt ist absolut ‚instagramable’“, sagt Thorben Meier. Auf der Plattform Reddit tauschen sich Menschen auch über Düsseldorf aus. Demnach erfreuen sich Einheimische und Besucher an der Natur, wie der Urdenbacher Kämpe. Düsseldorf sei „green, clean and cozy“, eine Mischung aus Stadt- und Dorf-Gefühl mit einem breiten kulturellen Angebot.
Die Meinungen auf Google
Auf Google gehen die Meinungen darüber auseinander: Es heißt, dass die Königsallee „ikonisch“ ist. Die Düsseldorfer werden dann gerne schon mal als „versnobt“ bezeichnet – vor allem wenn sie den Kölnern gegenübergestellt werden. Doch die meisten Besucher sind begeistert von der Stadt und ihrem Charme.
Schreibe einen Kommentar