- Düsseldorf Flughafen entfernt Park-Ticket-Abgabe
- Revolution am Düsseldorfer Flughafen: Das klassische Parkticket wird abgeschafft
- Ein- und Ausfahrt sollen beschleunigt werden
- 18.000 Parkplätze zur Verfügung
- Kennzeichenerkennung ersetzt PapierTickets
- Zweimal küssen pro Tag am Flughafen
- Neue Anlage soll im Sommer 2025 abgeschlossen sein
- P2-Parkhaus soll verschwinden
- Neues Parkdeck P37 soll im 2. Quartal 2026 in Betrieb genommen werden
Düsseldorf Flughafen entfernt Park-Ticket-Abgabe
Der Flughafen Düsseldorf hat eine umfassende Änderung in seinem Parksystem vorgenommen. Ab sofort wird die Park-Ticket-Abgabe entfernt, um den Prozess der Parkplatzreservierung zu vereinfachen und zu beschleunigen. Diese Neuerung soll eine verbesserte Kundenerfahrung für die Reisenden bieten, indem sie eine schnellere und einfachere Abwicklung ermöglicht. Durch die Automatisierung des Parkprozesses soll die Wartezeit an den Parkticketschaltern reduziert werden, so dass die Reisenden mehr Zeit für ihre Reisevorbereitungen haben. Wir werden Sie über die weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden halten.
Revolution am Düsseldorfer Flughafen: Das klassische Parkticket wird abgeschafft
Der Düsseldorfer Flughafen setzt künftig auf die Erkennung von Autokennzeichen anstelle von Papier-Tickets. Durch diese Änderung soll der Airport pro Jahr rund zehn Millionen Papiertickets einsparen. Das neue System soll bereits bis zum kommenden Sommer in Betrieb sein.
Ein- und Ausfahrt sollen beschleunigt werden
Der Flughafen will durch das neue Bezahlmodell die Parkflächen besser im Blick haben und den Kunden das Leben erleichtern. Ein- und Ausfahrt sollen beschleunigt werden, zudem muss man sein Ticket nicht mehr hervorkramen – oder zum Auto gehen, wenn man es dort vergessen hat.
18.000 Parkplätze zur Verfügung
Ein Großteil der Passagiere kommt laut Airport noch immer mit dem Auto. Daher stehen 18.000 Parkplätze zur Verfügung – plus noch mal 2000 fürs Personal. Das seien bislang „typische ‚Pain Points‘“ also Schmerzmomente für den Kunden, heißt es in Unterlagen des Flughafens.
Kennzeichenerkennung ersetzt PapierTickets
Künftig muss man an den Parkautomaten, die es weiter geben wird, sein Nummernschild auf einem Touchscreen eintippen. Jedes Kennzeichen wird beim Einfahren gescannt - so weiß der Parkautomat, wie lange man geparkt hat. Beim Rausfahren erkennt die Kamera dann, dass man bezahlt hat und die Schranke geht hoch.
Zweimal küssen pro Tag am Flughafen
In der „Kiss & Fly“-Zone vor der Abflughalle bekommt man bislang dennoch standardmäßig ein Papierticket ausgespuckt. Ist man binnen sieben Minuten wieder an der Ausfahrt, geht die Schranke von selber hoch und man muss das Ticket gar nicht einschieben.
Neue Anlage soll im Sommer 2025 abgeschlossen sein
Ausgetauscht werden soll die gesamte Anlage vor allem zwischen Januar und Mai – also nach den Weihnachts- und vor den Sommerferien. „Die Umrüstung soll im Sommer 2025 abgeschlossen sein“, so ein Flughafensprecher auf Anfrage unserer Redaktion.
P2-Parkhaus soll verschwinden
Ein Parkhaus wird man sich die Kosten und Mühen sparen: Denn P2 – ein Parkhaus direkt am Terminal – soll ohnehin verschwinden. Das Parkhaus (sieben Geschosse, 900 Plätze) werde „aufgrund der Neuausrichtung der verkehrlichen Infrastruktur am Terminal- und Vorfahrtenbereich abgerissen.“
Neues Parkdeck P37 soll im 2. Quartal 2026 in Betrieb genommen werden
Das neue Parkdeck ist vor allem für Mitarbeiter gedacht, aber laut Flughafen ist eine „saisonale Mischnutzung möglich“. Der Parkdeckneubau P37 (rund 1000 zusätzliche Stellplätze) soll im 2. Quartal 2026 in Betrieb genommen werden.
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