Düsseldorf: Brücke für Lastwagen gesperrt - Josef-Kardinal-Frings-Brücke unter Baumaßnahmen

Index

Düsseldorf: Brücke für Lastwagen gesperrt - Josef-Kardinal-Frings-Brücke unter Baumaßnahmen

In der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf kommt es ab sofort zu Verkehrsbehinderungen für Lastwagen. Die Josef-Kardinal-Frings-Brücke, eine wichtige Verbindung für den Güterverkehr, wird für umfangreiche Baumaßnahmen gesperrt. Die Sperrung betrifft ausschließlich Schwerlastverkehr und gilt bis auf Weiteres. Die Stadtverwaltung appelliert an alle betroffenen Fahrer, alternative Routen zu nutzen, um Staus und Behinderungen zu vermeiden. Die notwendigen Arbeiten sollen die Sicherheit und Leistungsfähigkeit der Brücke langfristig gewährleisten. Wir werden Sie über den Fortgang der Arbeiten auf dem Laufenden halten.

Brückensperre in Düsseldorf: Josef-Kardinal-Frings-Brücke für Lastwagen gesperrt - Sanierungen beginnen

Die Josef-Kardinal-Frings-Brücke in Düsseldorf ist in einem noch schlechteren Zustand als bisher bekannt. Deshalb wird sie über Monate für den Großteil des Lkw-Verkehrs gesperrt. Betroffen sind Fahrzeuge mit einem Gewicht von mehr als 7,5 Tonnen. Zudem wird die Höchstgeschwindigkeit auf 30 Kilometer pro Stunde begrenzt.

Um die Brücke bis zum notwendigen Neubau in Betrieb zu halten, laufen bereits Sanierungen. Der Verkehr läuft nur einspurig und staut sich regelmäßig. Die neuen Schäden waren bei einer Begutachtung aufgefallen, die Konsequenzen am Dienstag entschieden worden.

Verkehrsminister Oliver Krischer: Es gilt, die Brücke zu stabilisieren, damit keine weiteren gravierenden Schäden entstehen können, die dann eine Vollsperrung zur Konsequenz haben könnten.

Auch während der aktuellen Sanierungsarbeiten sind je nach Bedarf Vollsperrungen nicht ausgeschlossen, teilt Straßen.NRW mit. Rund 4400 Fahrzeuge pro Tag sind von der Einschränkung betroffen, die nun über die Fleher Brücke geleitet werden.

Ursachen der Schäden

Ursachen der Schäden

Die unter der Fahrbahn liegenden Querträger geraten aufgrund stark korrodierter Lager unter ihnen sehr stark in Schwingung. Von einer unkalkulierbaren Lastenverteilung spricht Abteilungsleiter Stephan Huth. Weitere Risse und Brüche könnten die Folge sein.

Noch bei der Hauptprüfung vor zwei Jahren war eine solche Ausbreitung von Schäden nicht erwartet worden, sagt Krischer. Die Ingenieure und auch Krischer betonen aber, dass man so konsequent einschreite, um die Brücke langfristig bis zum Neubau in Betrieb zu halten.

Sanierungsplan

Sanierungsplan

Bis Ende des Jahres soll die Brücke einspurig bleiben, da auf der Oberfläche die Sanierung der ersten Fahrbahnseite erfolgt, um den Eintritt von Wasser zu stoppen. Etwa im Frühjahr soll die andere Seite über ein halbes Jahr hinweg saniert werden, sodass der Verkehr dann wieder nur einspurig fließen kann.

2026 soll die umfangreiche Sanierung unterer Brückenteile folgen, sodass möglichst alle Einschränkungen aufgehoben werden können.

Zehn Millionen Euro steckt Straßen.NRW in eine umfassende Sanierung, hinzu kommt eine Summe X für die jetzt unverzüglich durchzuführende Reparatur.

Der Zeitpunkt für die Sanierung der acht Brückenlager ist aufgrund von Produktions- und Lieferzeiten der Bauteile noch unklar.

Udo Müller

Als Experte und leidenschaftlicher Autor auf Uslar Hier, der nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, bin ich Udo stets bemüht, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Meine Artikel sind fundiert recherchiert und bieten dem Leser einen umfassenden Überblick über aktuelle Geschehnisse. Meine Leidenschaft für den Journalismus spiegelt sich in jedem meiner Beiträge wider, und ich strebe danach, unseren Lesern stets relevante und informative Inhalte zu liefern. Mit Uslar Hier haben Sie einen verlässlichen Begleiter für die tägliche Nachrichtenberichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up